Vergesellschaftung verschiedener Arten

Diskutiere Vergesellschaftung verschiedener Arten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Ich habe bereits zwei Nymphensittiche und möchte mir gerne zwei Katharinasittiche da zulegen. Die Nymphen sind bereits ausgewachsen...
M

Maik

Neuling
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe bereits zwei Nymphensittiche und möchte mir gerne zwei Katharinasittiche da zulegen. Die Nymphen sind bereits ausgewachsen und ich möchte mir dann von einem seriösen Züchter dann zwei Katharinas holen und möchte gerne wissen, bevor ich nach nem suche und dann kontaktiere, ob man die Vergesellschaftung nach paar Tagen der Eingewöhnungszeit sofort anfangen kann oder ob man sie erst in einem separaten Zimmer haltet und wartet, bis etwas Älter sind.
Danke voraus.

LG,


Maik:)
 
Lieber Vogelfreund , ich wollte dies auch in meinen Anfang der Vogelzucht , es ist in Hose gegangen - Mache lieber getrennte Vogelhaltung , so hast du mehr Freude an der Vogelhaltung.
 

Anhänge

  • Neophema.JPG
    Neophema.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Selbst unter Arten des selben Kontinents kann es ab und an Stress gegen, vielleicht eher harmlos, dennoch.....

Ein halbstarkes Wellensittichpaar kann Senioren-Nymphensittichen dann schon mal auf die Nerven gehen, kommt auch immer auf die individuellen Temperamente an.

Ich würde immer empfehlen bei einer Art zu bleiben, dann dafür als (Mini-)Schwarm.
 
Das sind schon sehr verschiedene Arten, und die empfinden das sicher eher nicht als "vergesellschaften", das ist unser Gedanke.
Ich halte diese beiden Arten in einer sehr großen Voliere zusammen und sie gehen sich vollständig aus dem Weg und sind null aneinander interessiert.
Beide sind auf ihre Art sehr reizvoll und schön zu beobachten, von daher bin ich im Zweifel immer eher diejenige, die es versteht, wenn man nicht nur eine Art halten möchte.
Wenn Du genug Platz hast, dass alle ihre Bereiche und Plätze haben und sich aus dem Weg gehen können, kann das völlig unproblematisch sein. Wir alle sind ja auch mehr oder weniger häufig mit Individuen unserer Art zusammen (ich sag nur Großraumbüro) und sprechen teilweise sogar verschiedene Sprachen - sind dann aber auch entsprechend froh, wenn wir uns ausweichen und wieder an unseren eigenen und gewohnten Fress- und Schlafplatz zurückkehren zu können :-)
Du solltest die Möglichkeit der räumlichen Trennung haben, falls es zu Streitigkeiten kommt. Erst holen und dann wieder abgeben (müssen), weil es nicht klappt, ist ja für niemanden das Richtige.
 
Thema: Vergesellschaftung verschiedener Arten
Zurück
Oben