Neu in der Kanarienvögel-Haltung

Diskutiere Neu in der Kanarienvögel-Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei der Haltung von Kanarienvögeln, ein Pärchen ist letzte Woche bei mir eingezogen. Jetzt kann ich ihr...
IMG_20200525_102755.jpg

So sieht die Situation jetzt heute morgen aus. Er kommt einfach nicht mehr vom Nest runter. Als würde er merken daß ich ihn separieren will. Ich hoffe das klappt dann auch mit der Fütterung weiterhin, daß sie das dann alleine übernimmt, ist ja ihr erstes Küken. Ich würde den Hahn erstmal in Sichtweite lassen und mal abwarten was passiert!?
 
Wenn der Hahn nicht vom Nest geht ist das Junge denn gefüttert ?-
Wenn Du den Hahn entfernst dann ausser Sicht und Hörweite .
Läßt er denn die Henne in Ruhe ?
 
ist ja ihr erstes Küken
Wann wäre denn der Schlupftag für das zweite Ei gewesen.
Hast du das Gelege noch mit weiteren künstl. Eiern komplettiert? wenn nicht lege bitte noch drei Plastikeier hinzu, ein Küken allein ist eh etwas problematisch.
Die Henne ist sicher noch sehr jung, füttert er denn die Henne?
Wenn du siehst, dass die Henne das Küken füttert, schnappe dir den Hahn und setze ihn um. Du musst aber beobachten ob die Henne füttert, sonst ist alles vergebliche Mühe.
 
Ok, werde versuchen die Henne zu beobachten. Der Hahn steht jetzt in einem anderem Raum. Der Hahn hat sich heute morgen für 10min auf das Nest gesetzt und die Henne saß daneben und hat sich nicht rein getraut. Nach ner Weile hat sie ihn dann angegriffen und rausgeschmissen, er saß völlig still und unbewegt drin. Vorher hat er immer gezwitschert wenn er mal ins Nest ist. 2 Kunsteier liegen jetzt im Nest und das weitere Ei hätte gestern schlüpfen sollen. Also liegen jetzt 3 Eier im Nest + das Küken.
Der Hahn ist solange verträglich wie die Henne im Nest ist, dann füttert er sie auch.. Sobald sie das Nest verlässt geht das Theater los
 
Ich hab jetzt halt total Angst um das Küken. Ich war wegen eines Arzttermins ein 2-3 Stunden nicht zuhause, aber während ich hier war hab ich die Henne zwar fressen sehen aber nicht bewusst das Küken füttern. Die werden doch mehrmals am Tag gefüttert oder? Es piepst im Nest aber noch vor sich hin..
 
@AstridSus
Ich denke, hier will niemand gerne die Verantwortung übernehmen.
In diesem spezellen Fall solltest du besser engmaschig beobachten, ansonsten setze den Rabauken wieder rein, ist es denn der Hahn welcher besser füttert?, das zu beobachten wäre m.M. nach schon sehr wichtig.
Ich kann das von hier aus nicht beurteilen. Niemand von uns kann das.
Wie alt ist das Küken denn jetzt?
Was heißt es piepst vor sich hin? Du musst schon sehen ob es sein Köpfchen hebt und bettelt und sperrt.
 
Die Fütterung der Jungen erfolgt am Tag in der Regel alle 2 Stunden. Man kann sie öfter zu füttern bewegen wenn man immer etwas in eine flache Schale auf den Boden stellt. kanarien sind neugierig das muss man ausnutzen. Wenn absolut nichts geht ein klein wenig Grünes. am besten Vogelmiere geben
 
Auf dem Boden steht auch schon was. Der Hahn ist eher der neugierige von beiden. Er füttert schon sehr gut würde ich sagen, war regelmäßig am Nest, hat sie gefüttert und wie es für mich aussah auch das Küken. Ich höre das Küken öfters leise piepsen wenn die Henne drauf sitzt, das ist so seit es geschlüpft ist. Gestern hab ich gesehen dass es sich hochgestellt und den Schnabel aufgesperrt hat. Ich kann leider nur schlecht in das Nest schauen, es hängt weit oben und ich hab ein richtiges Dach als Käfigdeckel. Dachte so fühlt sie sich geschützter während des brütens.
Ich danke euch sehr für die ganzen Ratschläge.
 
Du must Dich aber entscheiden was Du willst. Denn den Hahn einmal raus dann wieder rein das geht auf Dauer nicht
 
Gut dass mir die Zeit hierfür fehlt. :D
Der DNA-Votschlag bei Kanarien zur Brutzeit war echt der Hit!

Ich empfehle ein Befeuchten der Kloakengegend mit etwas Wasser, dann streicht man die Federn auseinander, bis die Kloakengegend fotografierbar ist.

Mal ganz davon ab zeigt die 0,1 gelb Schimmel deutlich mehr Schimmel als ein 1,0.

Viel Spaß noch hier im "Fach"forum.
 
Das ist gängige Praxis, wenn das Geschlecht schwer zu erkennen ist.
@Sietha
Das ist uns hier allen bekannt.
Möchte mich hier nicht weiter über diese Bemerkung von P.,auslassen, Fakt ist, dass er hier einen gewissenhaften Züchter verspottet hat.
Meine Anmerkung dazu war mehr ironisch gemeint.
Kloake anfeuchten und auseinander streichen hat einne Bart von Methusalem.
Bei derart jungen Vögeln wie sie hier angesprochen wurden, ist das Erkennen des Geschlechtes äußerst schwierig und man wollte eben durch einen DNA Test ganz sicher gehen.
Ich finde speedcats Vorgehensweise sehr gewissenhaft.
Wenn man 1x im Jahr hier henrein schneit und mit ein paar arroganten Bemerkungen die Mühen anderen Mitgleider ins lächerliche zieht, so ist das armselig, zumal ansonsten keinerlei Hilfe kommt, eben von dem besagten Herrn P. erscheint.
Du kennst ihn wohl nicht so gut wie die meisten hier von uns,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewissenhafter Züchter verspottet?
Bitte keinen Kaffeesatz interpretieren, Du weißt recht genau von wem ich hier was halte und von wem nicht.

Auch kann man aus diversen alten Beiträgen meiner Wenigkeit vieles verwerten. Das Verhältnis von Fakten zu Prosa ist dort zwar antiproportional zu Deinen Beiträgen, aber jedem interessierten Leser das Seine.

Es ist doch prima wenn jemand etwas Beschäftigung in diesen Zeiten hat, so ein Forum hat ja auch eher eine soziale Funktion, als einen fachlichen Anspruch. ;)

Mal ganz ehrlich, die Vögel sind von 2019 und sind im Trieb, da hätte jeder per Foto der Kloakengegend das Geschlecht in 2min erkennen können. Da braucht es keine DNA oder weiteres Lamentieren über mehrere Seiten bis endlich mal ein Vogel singt und der andere ein Nest baut. :D

Im Forum hat sich offenbar wenig geändert, viel Prosa, Hauptsache Text und Beschäftigung. Ich ziehe mich daher erstmal wieder zurück. Alles Gute, vor allen den Vögeln!! ✌
 
Thema: Neu in der Kanarienvögel-Haltung
Zurück
Oben