3 Bilder - eine Stimme....

Diskutiere 3 Bilder - eine Stimme.... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem ich die letzten male hier mit meinen Versuchen doch ab und an daneben gegriffen habe, will ich meine letzten...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten male hier mit meinen Versuchen doch ab und an daneben gegriffen habe, will ich meine letzten Besonderheiten hier doch nochmal "absichern" lassen.

wachtelkoenig.mp3
das hier war früh morgens 4:30 am Rande des NSG Ammerwiesen südlich des Ammersees. Für mich klar ein Wachtelkönig, auch wenn der ansonsten nur etwa 20 km entfernt im Murnauer Moos gesichtet wird.

Bei den Bildern:

Morgens um 6:30 ein fliegender Rotfußfalke - weiblich
Im Torfabbaugebiet Weilheim ein Seidenreiher (schwarze Beine, gelbe Füsse)
und am Ammersee ein Rallenreiher - sonst passt da eh nichts, und es war drei Tage lang einer da.

LG, Stefan
 

Anhänge

  • 052301.jpg
    052301.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 51
  • 052302.jpg
    052302.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 49
  • 052303.jpg
    052303.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 53
Wachtelkönig passt.
der Rotfussfalke sieht eher nach ner Weihe aus? (Wiesenweihe)
Seidenreiher und Rallenreiher sind klar, schöne Sichtungen.
 
Der Falke nochmal.
Besseres Bild finde ich wieder einmal nicht.

Sollte derselbe Vogel sein.

LG, Stefan
 

Anhänge

  • rotfussfalke01.jpg
    rotfussfalke01.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Stefan,
Also Bild 1 bringt mich zum grübeln. Sieht tatsächlich aus wie ein weiblicher Rotfußfalke. Aber gibt es die in Bayern? Ich dachte die wären deutlich südlicher Angesiedelt. Ist es bekannt das sie dort leben? Hast du in live auch keine Zeichnung an der Brust gesehen? Wäre ja eine tolle Sichtung! In der Falknerei wo ich ab und an bin gibt es einen Rotfußfalken Terzel WUNDERSCHÖN!
 
Danke Euch,

@KikiBaWü - eigentlich gibt es die hier nicht. Interessanterweise tauchen aber zur Zeit der Eintagsfliegen immer wieder einzelne Exemplare auf. Letzten Herbst konnte ich 4 Jungvögel ,also 1. KJ sehen.
Den Rallen- und Seidenreiher gibt es hier eigentlich auch nicht. Aber eben irgendwie manchmal doch.....

LG, Stefan
 
Tolle Sichtungen! Da bin ich echt neidisch! Es ist doch was anderes die Tiere in freier Wildbahn zu sehen, wie in der Falknerei...
Ich habe jahrelang Wanderfalken beim brüten und ausfliegen beobachten können, vorletztes Jahr plötzlich mit ca 3 Wochen waren die drei Jungvögel inklusive den Alttieren weg. Hab über ein paar Ecken erfahren, sie seien teilweise tot im See (Horst an einer Steilwand darunter ein See) gefunden worden, es wäre ein Virus gewesen. Letztes Jahr keiner zu sehen. Dieses Jahr konnte ich ein Pärchen im März beim geneinsamen Flug sehen. Hab mich schon über Wanderbobbels gefreut und nun... gähnende leere im Horst. Entweder waren die Corona Ausflügler zu störend oder ein Uhu, den höre ich seit letztem Jahr. :?
 
Rotfussfalken ziehen zur Zeit auch hier in der Schweiz durch. Es ist für diese Jahreszeit normal. Manchmal sind es auch grössere Gruppen.
 
Oh Panne :traurig: ich hab die Verbreitung und Brutgebiete mit dem Rötelfalken verwechselt....
Ich dachte die wären deutlich südlicher Angesiedelt.

@Eric Sollte der Rotfußfalke zu so später Zeit nicht schon weiter östlich ins Brutgebiet geflogen sein, oder brüten sie mittlerweile auch schon hier?
 
Hier ist es normal, dass sie so ab Anfang Mai durchziehen bis Anfang Juni. Die sind recht vertraut und lassen sich sehr nahe beobachten. Hatte hier schon Trupps bis 14 Stück zusammen. Manchmal verweilen sie bis eine Woche.
 
Der erste wäre für mich auch ein Turmfalke, aber beim zweiten bleib ich beim Rotfußfalken.

Vg
 
Der erste wäre für mich auch ein Turmfalke, aber beim zweiten bleib ich beim Rotfußfalken.
Genau so sehe ich das auch. :bier:
Für diejenigen, welche den Svennsson benutzen/besitzen: beim Rotfussfalke, die Abbildungen zu Weibchen Adult passen m.M.n. zu 100% zu dem Foto aus Post #4.

VG Birderswiss
 
Thema: 3 Bilder - eine Stimme....

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.891
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901

Neueste Themen

Zurück
Oben