Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
ich hab der dritten schwalbe den rat gegeben, sich bei dir einzufinden. gibts denn da schon eine nisthilfe?
Vielen, vielen Dank,
schlappe 350 km westwärts fliegend, ist sie in 4 Tagen bei mir :jaaa:.

IMG_0372.jpg

:0-
 
heute habe ich eine nestkontrolle durchgeführt und bin sehr zufrieden. wenn es von den fünf eiern 3 schwalben schaffen würden, wäre das wohl schon ein riesenerfolg. warten wirs einfach ab,

ich drücke den rauchschwalben jedenfalls alle meine daumen.

kdb
 

Anhänge

  • DSC03875.JPG
    DSC03875.JPG
    795,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo kdb,

Spieglein, Spieglein in der Hand :zustimm: das freut mich für dich. Warum sollten aus 5 Eiern nicht auch fünf Schwalben werden? Mit deinen Zwei sind es schon mindestens vier Daumen die gedrückt werden ;).
VG
R.R.
 
Hallo Raven6699,

tolles Konstrukt mit umlaufendem Kotauffangbrett :beifall:.
Wieviel der Mehlschwalbenkunstnester und Seglerunterkünfte sind denn schon besetzt?
VG
R.R.
 
beide rauchschwalben brüten fleissig. sie sind nicht sehr scheu uns gegenüber. oft sitzen sie mit uns gemeinsam im carport,
wir auf den klappstühlen, die beiden auf dem schneeschieber, der astsäge oder auf holz hinten im carport.
das männchen erzählt uns allen, also auch seiner frau (oder nur seiner frau?) interessante erotische geschichten,
die immer mit einem langgezogenen ohhhhh enden.

kdb
 
als ich mich nach dem mittag zum MHD (Matratzen-Horch-Dienst) hingelegt habe, sah ich einen greifvogel, der mit viel Geschrei von einem großen schwarm staren, vielleicht zwischen 30 und 60 vögeln, verfolgt wurde. offenbar hatte sich der greifvogel einen jungstaren gegriffen.

am späten nachmittag ging ich wieder raus, als ich die Rauchschwalben hörte, die ebenfall einen riesenradau vozzführten. zwischen fünf und sieben Schwalben bedrängten eine Elster, die zu nah am Carport war. ich habe die Gelegenheit genutzt, um zu prüfen, ob die Elster eine oder mehrere der jungschwalben geklaut hat. ein glück, es war alles in Ordnung.

kdb
 

  • hier wird reichlich gefüttert.manchmal habe ich schon einen geöffneten schnabel entdecken können. leider hats für ein foto dazu nicht gereicht.

    DSC03907.JPG

    das kommt dann sicherlich in den nächsten tagen, wenn nicht die hier das nest ausräumen.

    DSC03917.JPG

    aber, mama und papa sind auch damit beschäftigt, die ausscheidungen ihrer babies auszuräumen.

    DSC03914.JPG

    etwa 20 meter nach dem ausflug aus dem carport düngen sie damit die umgebung, später auch den carport und mein autodach. aber, das ist nicht schlimm. bei ca. 12.000 gefütterten insekten bei einer brut fällt eben auch einiges an kot an.

    in einer 2. brut helfen dann auch die jungen der ersten brut beim füttern. das nenne ich familiensinn.
 
heute habe ich erstmals zwei der jungen schwälbchen beim füttern gesehen.

DSC03921.JPG

gaaaaaaanz weit wird der schnabel aufgerissen, man will ja schliesslich andeuten, dass man ganz kurz vorm verhungern steht und demzufolge sofort alles herangeschlepptes futter bekommen muss. nun ja, klappt ja wohl auch ..... manchmal.

DSC03923.JPG
 
es wird weiter fleissig gefüttert, inzwischen liegt auch unter dem nest einiges an kot.

aber lasst uns mal ein wenig rechnen:

12.000 insekten werden in 20-24 tagen verfüttert, also in durchschnittlich 22 tagen. das macht pro tag ca. 545 insekten.
zu beginn sind das sicherlich weniger, am ende, kurz vorm ausflug, sicherlich mehr.
bei 5 jungen wie in meinem falle sind das etwa 110 pro vogel und tag.
unterstellen wir weiter eine fütterungszeit von 10 stunden, dann bleiben 64 pro jungvogel und stunde oder 160 insekten pro stunde und elterntier zu fangen und zu füttern.

hierbei ist nicht berücksichtigt, wieviel denn die eltern selber für sich brauchen.

eine unglaubliche leistung !!!
 
tatsächlich sind bis heute fünf junge im nest. sie sind sehr gewachsen und sehr gefräßig.

DSC03937.JPG

als ich im carport war, gab es unglaubliches elternradau. ich stellte fest, es waren drei schwalben im carport. wahrscheinlich war ein onkel oder eine tante zu besuch. an füttern war überhaupt nicht zu denken. eine der schwalben krallte sich dann am balken fest.

DSC03934.JPG
 
heute ist leider eingetreten, was ich befürchtet habe. eine der fünf jungen schwälbchen ist tot.
als ich vorhin nach hause kam, sass eine der elternschwalben auf dem klapptisch unterm nest, 30 grad waren es noch. ich ahnte schlimmes und richtig, ein hitzespringer sass unten.

den haben wir dann vorsichtig aufgenommen und wieder ins nest gesetzt. er wird weiter gefüttert, ein glück auch.

DSC03938.JPG
 
heute mittag war die erste schwalbe draussen. sie sass auf dem betonmischer.

https://up.picr.de/38852450ay.jpg

ich glaube, sie schaute mich an und dachte: was issn das fürn komischer riese?
danach schaute sie, wie mama schwalbe die geschwister fütterte, ohne ihr was zu geben.


https://up.picr.de/38852446xd.jpg

das geht doch nicht, meinte sie und flog hoch, klammerte sich flügelschlagend an den holzbalken.


https://up.picr.de/38852448nk.jpg

papa kam zu ihr und wollte helfen.

https://up.picr.de/38852449vy.jpg

endlich hat sie es geschafft.


https://up.picr.de/38852451de.jpg

nun sitzen wieder alle vier im nest und betteln um die wette.

https://up.picr.de/38852453iy.jpg

spätestens morgen werden wohl alle vier ausgeflogen sein. die elterntiere paaren sich schon wieder für die zweite brut.

kdb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute mittag war die erste schwalbe draussen. sie sass auf dem betonmischer.


https://up.picr.de/38852450ay.jpg

ich glaube, sie schaute mich an und dachte: was issn das fürn komischer riese?
danach schaute sie, wie mama schwalbe die geschwister fütterte, ohne ihr was zu geben.


https://up.picr.de/38852446xd.jpg

das geht doch nicht, meinte sie und flog hoch, klammerte sich flügelschlagend an den holzbalken.


https://up.picr.de/38852448nk.jpg

papa kam zu ihr und wollte helfen.

https://up.picr.de/38852449vy.jpg

endlich hat sie es geschafft.

https://up.picr.de/38852451de.jpg

nun sitzen wieder alle vier im nest und betteln um die wette.

https://up.picr.de/38852453iy.jpg

spätestens morgen werden wohl alle vier ausgeflogen sein. die elterntiere paaren sich schon wieder für die zweite brut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja,

meine prognose stimmte nicht ganz. erst heute morgen war es soweit. kaum waren wir mit dem frühstück fertig, ging draussen im carport und am teich die berühmte post ab,
vorm frühstück habe ich im carport gesehen, dass noch alle vier jungschwalben im nest saßen.

sie flogen wie wild in den carport hinein und wieder heraus, umkreisten das haus, setzten sich auf das garagendach der nachbarin, flogen wieder auf und landeten am zaun neben dem teich.
DSC03978.JPG

so ging es die ganze zeit. gegen 12 uhr fand dann auf dem stangenbohnengestell eine versammlung statt, die elterntiere erklärten wohl das mögliche verbesserungspotential. auch hierzu gab es von den jungen entsprechende kleinlaute äußerungen.

DSC03985.JPG

wir freuen uns riesig über den bruterfolg !!!

liebe junge schwalben, wir wünschen euch ein langes und zufriedenes schwalbenleben. vielleicht kommt ihr im nächsten jahr zurück und eines von euch belegt dann die 2. nisthilfe im carport.

liebe mama, lieber papa schwalbe, vielen dank, große anerkennung für die erfolgreiche jungenaufzucht und viel glück bei der anstehenden 2. brut.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich eine junge Rauchschwalbe auf dem Rücken liegend gefunden. Immer wenn ich mich näherte, flog sie weg. Schließlich flog sie außer Sichtweite.Altvögel konnte ich ein wenig entfernt fliegen sehen. Habt Ihr eine Idee, was da los war? Eventuell eine Verletzung am Fuß?

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200709_123041.jpg
    20200709_123041.jpg
    457 KB · Aufrufe: 12
die 2. brut der rauchschwalben ist leider erfolglos geblieben. alle vier jungen sind tot.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben