Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben)

Diskutiere Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag alle zusammen! Wir besitzen zwei Wellensittiche, den Maxi und die Blue! Maxi ist der ältere von beiden, er ist schon 12-13 Jahre alt...
S

simonh123

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag alle zusammen!
Wir besitzen zwei Wellensittiche, den Maxi und die Blue!
Maxi ist der ältere von beiden, er ist schon 12-13 Jahre alt. Vor ca 10 Jahren hat der arme sich - wir wissen leider noch immer nicht wie - den Flügel gebrochen. Wir waren damals mit ihm bei einem vkTA, dieser meinte, dass es wieder wird, da er den Flügel von selbst steif hält und dieser somit wieder zusammen wachsen kann. Leider war das nicht so und er konnte nie mehr richtig fliegen, aber versteht mich nicht falsch, er war nachdem die schmerzen vorüber waren immer gut drauf und hat nur so von Lebensfreude gestrahlt! Wir haben den Käfig auf den Boden gestellt, seitdem darf er bei uns in der gesamten Wohnung umher laufen.

Nun, gestern Nachmittag ist uns aufgefallen, dass er sich auf den Bauch legt. Wir dachten erst, dass es bald vorbei sein wird, zum Abend hin aber war er wieder recht munter auf. Als seine Federn dann seine Füße nicht mehr bedeckten, ist uns aufgefallen, dass seine Linke Kralle die Äste und Stangen nicht richtig umschließt und wie steif scheint. Auch wenn er den Fuß einzieht, bleiben die Krallen gestreckt. Zudem sitzt er sehr nach rechts gelehnt auf dem rechten Fuß. Deshalb gehen wir davon aus, dass er sich den linken Fuß gebrochen hat o.ä.
Weiß jemand vielleicht, was es noch dein könnte? Fahren heute Mittag auch zu einem vkTA, möchte mich hier nur noch ein wenig erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus
 
Das kann von den Nieren kommen. Wenn ihr bis zum Tierarztbesuch Kot/Urin aufsammelt (weißes Papier unterlegen) kann das dort eventuell untersucht werden. Wenn ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt geht wird der eurem Welli sicher helfen können, macht euch vorher nicht verrückt!
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Es kann an den inneren Organen liegen, somit eventuell auch Gicht, zumal dein Welli schon ein beträchtliches Alter hat. Wenn er sich anlehnt oder auf dem Bauch liegt, entlastet er so sein Beinchen, könnte durchaus sein, dass es ihm weh tut. Gut, dass du heute einen Termin bei deinem TA hast (bitte den Kot nicht vergessen) , wie du schreibst ist er ja vogelkundig, es ist sehr wichtig, dass er sich mit Vögeln bestens auskennt!
Alles Gute für euch und es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, was mit dem Kleinen los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gebrochen ist da sicher nichts. Ein gebrochener Fuß würde schlaff herunterhängen. Die harmloseste Erklärung wäre eine Zerrung/Verstauchung. Ich würde es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Gute Besserung dem Kleinen und berichte mal was der Tierarzt sagt.
Hallo nochmal alle zusammen! Der Termin wurde aufgrund eines schweren Krankheitsfalles abgesagt... -_- Jetzt mache ich mir umso mehr sorgen. Mir ist egrade noch dazu aufgefallen, dass bei ihm die federn am Po ganz grünlich verklebt sind vom Kot. Was könnte das heißen?
MfG
 
Klingt das tatsächlich nach einem Organproblem. Ich würde auf was Richtung Tumor tippen, was wohl auch einen Nerv einklemmt. Deshalb der steife Fuß.

Aber alles wie immer Blick in die Glaskugel. Da hilft dir nur ein neuer Termin beim TA.
 
Sehe das auch eher als organisches Problem an. Ich würde schnellstens einen neuen Termin beim vk TA machen.
 
Was soll ich sagen?
Heute morgen hat mein kleiner Maxi die Augen zu gemacht. Er hat sich heute Nacht nochmal mit allen Kräften an seinen lieblings Platz auf dem Käfig gesetzt und hat dort die Augen geschlossen. :'( Er hatte ein tolles Leben bei uns, wenn man bedenkt, dass er bei einem Züchter oder einem TA schon lange eingeschläfert worden wäre, als er sich den Flügel gebrochen hatte. 13 Jahre hat der Racker mit uns gemacht, deshalb tut es umso mehr weh. Jetzt ist es nur noch unsere Blue.. :roll:

Ich danke für euer aller Bemühen und die Hilfe.

LG
 
Welch traurige Nachricht, mir fehlen momentan die Worte....tut mir sehr sehr leid! :traurig:
 
Oh je :heul:
Er hat euch damit die Entscheidung abgenommen, vor die euch der Tierarzt gestellt hätte...
 
Es tut mir leid, aber 13 Jahre ist ein tolles Alter und er hatte sicher ein tolles Leben bei Euch. :trost:
Ich würde Eurer Kleinen auch schnell wieder einen neuen Partner zur Seite stellen.
 
Es kann auch ein Schlaganfall gewesen sein - kommt bei Tieren in hohem Alter durchaus vor...
Viel Glück für euch und Blue :zwinker:
 
Das hatte ich auch bei meinem allerersten Welli. Er konnte sich nicht mehr auf der Stange halten - seine Füße waren versteift. Er wurde 17 Jahre und 7 Monate. Ich musste ihn einschläfern lassen, da er Gicht hatte.
 
Thema: Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben