Frage zum Verhalten der Wellensittiche

Diskutiere Frage zum Verhalten der Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich habe seit kurzem zwei wellis. Die verstehen sich sehr gut und quatschten immer neben einander. Dann fängt die Emmi an...
Anna&Vögel

Anna&Vögel

Neuling
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem zwei wellis. Die verstehen sich sehr gut und quatschten immer neben einander. Dann fängt die Emmi an dem Thommy ins Gesicht zu picken. Also es sieht nicht so aus als würde es den Thommy stören oder weh tun. Sondern er Quatsch weiter. Jetzt ist meine Frage, warum macht sie das? Ist das irgendwie so ein Paarungsritual oder was drückt sie damit aus?
Außerdem ist Thommy mutiger und nimmt Hirse aus der Hand. Sie weicht dann immer zurück und beobachtet ihn. Dann habe ich das Gefühl das sie neidisch wird denn dann wird die Zickig und tut nach ihm schnappen. Ich versuche ihr immer auch etwas anzubieten aber lasse es wenn ich merke sie weicht zurück. Wie bekomme ich ihr Vertrauen damit auch sie von selber kommt? Ich habe Manchmal das Gefühl sie mag mich nicht weil Thommy mich mag.... klingt das dämlich XD
Freue mich über Rückmeldungen

Liebe Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna - willkommen hier im Forum :0-
Das ist typisches Balzverhalten. Wenn du genau hinschaust, verengen sich dabei auch mal die Pupillen, das Kopfgefieder sträubt sich leicht und manchmal fangen die Wellis dann auch an den anderen zu füttern. Es bedeutet, dass deine beiden sich gut verstehen.
 
Ah zum Glück... ja das habe ich schon beobachtet das die sich manchmal gegenseitig füttern... aktuell ist sie auch etwas zickig ... kann eine wellidame auf einen Menschen eifersüchtig werden? ( habe oben gerade meinen Post noch ergänzt)

vielen Dank für die Antwort :)
 
kann eine wellidame auf einen Menschen eifersüchtig werden?

Ja doch, das kann sie, allerdings ist es weniger mit Aggressionen verbunden wie z.B. bei Papageien, aber beim genauen Hinschauen merkt man es schon. Es ist immer wichtig beiden Wellis die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, was sicher leichter gesagt ist wie getan. Meine damalige Henne ging sogar soweit, dass sie bei jeder Gelegenheit den Hahn vorgeschickt hat, ne richtige dominante Zicke, aber eine liebenswerte ....erst mal er, wenn die Luft rein war, kam sie hinterher. War schon ein drolliges Schauspiel. :)
 
So wie du sie beschreibst ist sie vermutlich einfach nur noch etwas unsicherer als dein Hahn. Das gibt sich aber bestimmt, wenn du einfach noch abwartest - mach so weiter, du bist auf dem richtigen Weg :zwinker: Ich glaube auch nicht, dass sie eifersüchtig auf dich ist. Dafür verstehen sie sich offensichtlich schon so gut, dass sie dafür gar keinen Grund mehr hat.

Bei meinen Wellis war es früher so, dass die Hennen so kleine Diven waren - so ein wenig Dramaqueen :D Die brauchten für manche Sachen einfach etwas länger. Aber wenn du ihr Vertrauen gewonnen hast, ist es wirklich schön. Wirst sehen.
 
Ja was von einer Dramaqueen hat sie auch aber irgendwie süß. Ich danke euch für so schnelle Antworten
 
Thema: Frage zum Verhalten der Wellensittiche
Zurück
Oben