Qualzucht

Diskutiere Qualzucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich denke, dass das Thema Qualzuchten neu aufgegriffen werden sollte. Meiner Ansicht nach sollte folgendes Kriterium als fundamental herangezogen...
E

Eckard Wendt

Neuling
Beiträge
1
Ich denke, dass das Thema Qualzuchten neu aufgegriffen werden sollte.
Meiner Ansicht nach sollte folgendes Kriterium als fundamental herangezogen werden:
Eine Qualzucht liegt dann vor, wenn das Tier in der freien Natur auf sich alleine gestellt keine Überlebenschancen hat.
 
Eine Qualzucht liegt dann vor, wenn das Tier in der freien Natur auf sich alleine gestellt keine Überlebenschancen hat.

Nach der Definition wäre ja auch fast jedes Pferd, jedes Schaf und jede kleinere Hunderasse Qualzucht. Den Pferden muss man die Hufe schneiden und Schafe scheren, sonst wuchert die Wolle, bis das Schaf kaum noch auftreten kann, und wie sollen kleinere Hunde noch Beute reißen können?

Die gängige Definition ist eigentlich schon ganz gut, aber irgendwie wird sie gefühlt nie angewendet (z.B. dass Rassen sich selbst reproduzieren können - das können viele kaum weil Kopulation nicht geht, Jungtiere füttern o.Ä., und trotzdem liegt angeblich keine Qualzucht vor). Es gibt auch X Rassen, von Hunden über Tauben bis zu Schlangen, die Farben oder Merkmale haben, die weit unter der Lebenserwartung zu qualvollem Tod führen und selbst da wird gefühlt kein Gesetz angewendet, nix.

Gibt es irgend eine Rasse von irgend einem Tier, die mal tatsächlich auf Grundlage von Qualzucht verboten wurde?
 
Ich denke, dass das Thema Qualzuchten neu aufgegriffen werden sollte.
Meiner Ansicht nach sollte folgendes Kriterium als fundamental herangezogen werden:
Eine Qualzucht liegt dann vor, wenn das Tier in der freien Natur auf sich alleine gestellt keine Überlebenschancen hat.


Ersteinmal hallo und guten Abend.
Das gebietet die Höflichkeit, wenn man in einem Forum Gast ist. :)

Bist Du der Eckard Wendt von agfan.org?

Wenn ja, dann finde ich es sehr schade, dass Du hier so mit der Tür ins Haus fällst.
Sich für Tierschutz einzusetzen ist immer gut!
Allerdings nicht mit solchen provozierenden und weltfremden Argumenten.
So findest Du hier keine Unterstützer, da kannst Du sicher sein.
Schade drum, denn der Grundgedanke ist nicht verkehrt.
 
Exakt. Wenn man ein Anliegen hat, sollte man in ein Forum nicht so "reinrotzen". Punkt.
Sagt viel darüber aus, wes Geistes Kind man ist.

Da ist er aber nicht alleine unterwegs - gestern kam Werbung von vier Pfoten.
Die wollten Kohle, um irgendwie 2 Löwen in einem Zoo in Afrika zu päppeln.
60.000 Euro sollten es schon sein.
Gibts vor der Haustür nicht genug Probleme?
Und: ich will nicht wissen, was die Werbekampagne gekostet hat. Scheint sich trotzdem zu lohnen.
 
Thema: Qualzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben