Fein- oder Schmucksittich?

Diskutiere Fein- oder Schmucksittich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich habe vor 1,5 Jahren diesen schönen Hahn aus dem Tierheim geholt - er saß als Einziger unter lauter Nymphies, bei einem "Züchter", der...
Sittichliebe

Sittichliebe

Wahre Schönheit hat Federn!
Beiträge
24
Ich habe vor 1,5 Jahren diesen schönen Hahn aus dem Tierheim geholt - er saß als Einziger unter lauter Nymphies, bei einem "Züchter", der aufgab... Er sollte 3 Jahre alt sein - kein Ring... :roll:
In den Beschreibungen der beiden Arten finde ich immer wieder widersprüchliche Angaben, so dass ich jetzt mal Euch frage - wenn Ihr es wisst, woran macht Ihr es fest?
Freue mich auf Eure Antworten - danke!

P3580544.jpg DSCF6109.jpg
 
hi,
hier zulande liegt der unterschied nur noch im auge des halters. denn die wurden schon sehr oft miteinander gekreuzt so das es kaum noch artreine vögel gibt.
 
du hast vollkommen Recht , in Deutschland oder auch Holland werden die 2 Arten öfters gekreuzt , Den Vogel den ich hier zeige ist ein ( Elegant Parrot ) im outback aufgenommen LG
 

Anhänge

  • Elegant Parrot.jpg
    Elegant Parrot.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Gast20000, woran machst Du das fest? Auf der Seite, zu der Dein Link führt, sieht er dem Schmucksittich viel ähnlicher als dem Feinsittich...
 
du hast vollkommen Recht , in Deutschland oder auch Holland werden die 2 Arten öfters gekreuzt , Den Vogel den ich hier zeige ist ein ( Elegant Parrot ) im outback aufgenommen LG

das ist ein schmucksittiche aus dem bilderbuch - wird leider so in deutschland nicht mehr zufinden sein.
 
Ich habe 20 Jahre Schmucksittiche gezüchtet...daran mache ich es fest! Sicherheitshalber habe ich noch mal nen Link gesetzt, weil ja meine Aussage sonst zu unwahrscheinlich für Experten ist.
Jeder ist ja schließlich gehalten dann selbst Vergleiche anzustellen. Das rechte Foto in Post 1 ist der Maßstab, da es alle Unterschiede zum Schmucksittich klar zeigt. Ist doch nun wirklich nicht schwer.
Ehlenbröcker sollte ja unter guten Züchtern wohl ein bekannter Name sein.
 
Gast20000, ich weiß nicht, ob Du Dich (warum??) angegriffen fühlst, aber wenn die Unterschiede so eindeutig sind, dann nenn die doch bitte einmal. Bei den Beschreibungen, die zu lesen sind, geht es um Stirnband, Flügelzeichnung etc., aber wie gesagt finde ich hier völlig widersprüchliche Aussagen. Und es freut mich sehr, dass Du völlig überzeugt bist, aber meine Frage war ja, an welchen Details Ihr das festmacht. Würde mich freuen, wenn Du mir das sagen könntest - wo genau also liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden Arten?
Den Bildern der Links nach sieht er für mich absolut nach Schmuck- und nicht nach Feinsittich aus - mehr hellblau am Stirnband, Brust weniger grau...
 
Ist doch beim direkten Vergleich der Fotos von Ehlenbröcker offensichtlich.
1. Viel mehr Blau am Flügelbug.
2. Bauchfleck flächig/größer nicht rund/kleiner wie beim SS
3 Grün wesentlich dunkler.
 
Thema: Fein- oder Schmucksittich?

Ähnliche Themen

Bianca85
Antworten
22
Aufrufe
7.177
Bianca85
Bianca85
B
Antworten
18
Aufrufe
3.697
Detlev
D
C
Antworten
1
Aufrufe
803
Richard
R
F
Antworten
3
Aufrufe
810
Chelsea
C
Zurück
Oben