Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen

Diskutiere Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier auch an der richtigen Stelle. Ich war heute beim TA mit meinem Nymphensittich da er...
L

Lacrydra

Neuling
Beiträge
1
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier auch an der richtigen Stelle.

Ich war heute beim TA mit meinem Nymphensittich da er unruhig auf den Füßen stand und verkrusteter Schnabel bekam und wurden Milben bei ihm festgestellt.
Ihm wurde in seinen linken Flügel zwei Stronghold Tropfen getropft und ich bekam eine Pipette für meine anderen Piepser.

Nun dazu paar Fragen:
1. Ich lese überall das man das eigentlich in den Nacken des Vogels aufträgt. Er sagte mir aber in den Flügel oder "Achsel" des Vogels.
Wo soll ich es also am besten auftragen? Ich hab Vögel die sich gegenseitig kraulen und es vom Nacken ablecken könnten. Aber aus dem Flügel selbst doch auch oder?
2. Ich bekam eine größere Pipette da ich einige Vögel habe und es 1x in der Woche für 3 Wochen geben soll. Da ist aber ein Hund aufgezeichnet.
Da steht: Stronghold, 60 mg, 5.1-10.0 kg, zoetis
Vielleicht schaff ich ja ein Bild davon hochzuladen.
Ist es auch sicher das bei Vögel zu nutzen? Mein TA ist ein vogelkundiger und viele haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht aber etwas skeptisch bin ich schon..

Wäre schön wenn mir jemand Antworten könnte und etwas helfen..

Mit lieben Grüßen an alle!
 

Anhänge

  • IMG_20200527_193932.jpg
    IMG_20200527_193932.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 9
Ich lese überall das man das eigentlich in den Nacken des Vogels aufträgt. Er sagte mir aber in den Flügel oder "Achsel" des Vogels.
In die "Achsel", also Flügelunterseite am "Schultergelenk" ist auch richtig. Kann man ruhig so machen.
Über die Dosierung von Stronghold kann ich nichts sagen da mein Tierarzt nur Ivomec verwendet. Dieses ist jedoch eigentlich für landwirtschaftliche Tiere vorgesehen und wird, wie Stronghold, für den Einsatz bei Vögeln umgewidmet. Ist völlig in Ordnung.
 
Hallöchen,

In der Veterinärmedizin werden sehr viele Medikamente aus dem Nutztierbereich oder von Hunden/ Katzen umfunktioniert, weil es schlicht und einfach kaum bis keine Medikamente für andere Tiergruppen gibt. Die Dosierung kann der Tierarzt, wenn er das Gewicht des zu behandelnden Tieres kennt, sehr gut umrechnen.

Was für Improvisationstalente Tierärzte sein müssen, habe ich während meines Praktikums gelernt - du wurde eine Narkosemaske für eine Maus aus einem zurechtgeschnittenen Gummihandschuh gebastelt, weil es keine passenden fertig hergestellten Masken gibt.

Also keine Sorge wenn da ein Hund drauf abgebildet ist, funktionieren sollte es trotzdem.

Liebe Grüße, Caro
 
Thema: Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.408
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
13
Aufrufe
7.036
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
4
Aufrufe
1.046
jacquesthoma
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben