Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

Diskutiere Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
M

miche60

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe eine Zeit lang nach den Eltern Ausschau gehalten (ich laufe die Runde 3x), habe aber weder andere Krähen oder ein Nest finden können. Die nächsten Bäume waren auch ein ganzes Stück von der Kleinen entfernt, sodass ich mich generell Frage, wie sie da wohl hingekommen ist. Nach langem hin und her (ich weiß, dass man Vögel nicht einfach mitnehmen soll) habe ich sie dennoch mitgenommen. In der Gegend werden auch viele Hunde Gassi geführt und das meistens ohne Leine. Außerdem fiel die Krähe mehr, als sie ging/ hüpfte.
Ich habe sie jetzt mit aufgeweichten Haferflocken gefüttert und ihr Wasser gegeben. Morgen früh werde ich zum nächsten Fressnapf fahren und frische Insekten kaufen.
Ich habe inzwischen aber gelesen, dass Krähen des Sozialverhaltens wegen am besten in einer Aufzuchtstation abgegeben werden sollten. Und da meine Frage: sind euch welche im Kreis Heilbronn bekannt? Muss nicht ganz vor meiner Haustüre sein, ich habe ein Auto und bin entsprechend mobil.
Andere Tipps nehme ich gerne an.
Viele Grüße!
Michael
 
hallo miche60

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Schau mal bei der Wildvogelhilfe rein, soweit ich weiss, werden dort auch Aufzuchtstationen aufgeführt.
Zur Fütterung findest du dort auch Angaben.
 
Danke für den Hinweis :) Da habe ich geschaut. Die nächste, die Krähen nimmt, ist in Aalen. Etwa 1h entfernt.
Bzgl. der Fütterung habe ich mich schon versucht reinzulesen. Momentan schläft sie.
Ich habe auch gelesen, dass man sie nach einem Tag zurück zum Fundort bringen kann und dann beobachten, ob sie "abgeholt" wird. Ist das empfehlenswert?
 
Ich habe auch gelesen, dass man sie nach einem Tag zurück zum Fundort bringen kann und dann beobachten, ob sie "abgeholt" wird. Ist das empfehlenswert?

Wenn der Zustand der kleinen Krähe schlecht war, haben die Altvögel sie vermutlich nicht mehr versorgt. Du schreibst "sah ziemlich fertig aus", war der Vogel zerzaust oder schwach?
Man kann das auf jeden Fall probieren, aber so wie sich mir das darstellt, wird es eher nicht klappen. Wenn du die Zeit hast und den Vogel ein oder zwei Stunden aus der Ferne beobachten kannst, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ansonsten dann Auffangstation, die haben in der Regel so einige Rabenvögel gleichzeitig da. Finde ich super, dass du gleich nach Experten Ausschau hältst und nicht drauf beharrst den Vogel zu behalten :zustimm: Der Vogel wird es dir danken!
 
Der Vogel war beides. Sehr zerzaust und wie gesagt, er fiel mehr hin und her, als er hüpfte. Heute habe ich ein anderes Bild. Er hüpft munter durch meine Wohnung (auch wenn ich seinen Bewegungsradius nun etwas eingeschränkt habe, damit er nicht alles "vollkotet" ;-) ).
Ich füttere ihn/ sie gerade mit Beeren & Heimchen. Werde ihn auch spätestens morgen zu einer Aufzuchtstation bringen, die momentan 12 Krähen haben. Dann ist er unter Artgenossen und kann sozialisiert aufwachsen.
Danke für die Hinweise :)
 
Thema: Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben