Interessante Farbe - was ist das?

Diskutiere Interessante Farbe - was ist das? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe dieses Jahr ein paar interessante Farben herausbekommen und hätte gern gewusst, ob es dafür eine Bezeichnung gibt. Vielleicht hat...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich habe dieses Jahr ein paar interessante Farben herausbekommen und hätte gern gewusst, ob es dafür eine Bezeichnung gibt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
(Die beiden Tauben auf den ersten drei Bildern sind Geschwister und schon durchgemausert, Die beiden Jungtiere sind auch Geschwister)
Taube1.jpg Taube2.jpg TaubeBindig.JPG
Jungtier.jpg Jungtier2.jpg


Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
kannst Du die Nr. 1 mal Kopf bis Schwanz fotografieren? Wie sehen denn die Eltern von den 3 ersten Jungen aus?
Die Jungen auf den untersten Bildern würde ich auf Schimmel tippen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
der Vater von den ersten beiden (auf Bild 2 und 3 ist dieselbe Taube zu sehen) ist rotfahl mit Binden und die Mutter rot gehämmert (rezessiv denk ich mal).
Bisher sahen die Jungen immer aus sie die Mutter. Und diese beiden haben jetzt diese unterschiedlichen Rottöne. Aber dominant und rezessiv rot können sich ja nicht gleichzeitig zeigen ... oder?!?
Leider hatte ich heute morgen einen Habichtangriff - nun ist ausgerechnet die Taube auf Bild 1 noch nicht wieder im Schlag :( ..... ich hoffe sehr, dass sie noch kommt, dann mach ich ein Foto von vorn bis hinten.
Gruß Petra
 
Hallo Petra,
das tut mir Leid. Vielleicht kommt die Taube ja doch noch. Manchmal trauen sich nach Angriff nicht gleich zurück.
Und kommen dann erst vor dem Dunkel werden oder am nächsten Tag zurück. Ich drück Dir beide Daumen.
Mein Verdacht ist, dass es sich um Ash-red Almond handeln könnte.
Guck hier kann man so eine Taube sehen:
Non-classical almond coloration in domestic pigeons.
Ein Foto der Eltern wäre interessant.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Glück gehabt, er war eben wieder da und ich hab dann auch gleich mal fotografiert.
IMG_3641.JPG

Der Bruder / die Schwester hat ja in den Binden auch diese Fleckung. Kann das trotzdem Almond sein?
Morgen mach ich mal ein Foto von den Eltern.
Gruß
Petra
 
So, nun hab ich auch von den Eltern mal Fotos gemacht.
Die Mutter auf Bild 1 zu sehen, vom Vater habe ich mal die Tintenflecken fotografiert, die mir vorher gar nicht so aufgefallen waren.

Mutter.JPG Vater1.JPG Vater2.JPG
 
Hallo Petra,
es freut mich, dass Deine Jungtaube wieder aufgetaucht ist. Was den Erbfaktor Almond angeht könnte ich mir vorstellen, dass er vorhanden ist. Allerdings eben nicht in der typischen Kombination mit anderen Erbfaktoren, die man von den mandelfarbenen Almondtauben kennt ( wie z.B. das zusätzliche vorhanden sein eines Bronzefaktors, die schwarze Grundfarbe, die Zeichnung dunkelgehämmert etc) . Leider fehlt mir die Erfahrung wie sich Almond ohne diese zusätzlichen Erbfaktoren auswirkt um sicher zu sagen, dass es sich um Almond handelt. Die Tintenklekse können natürlich auch bei spalterbig rotfahlen Täubern vorhanden sein), allerdings fällt bei Deinem Täuber auf, dass es kein reines rofahl ist, sondern es sind auch Blautöne vorhanden. Von daher gibt es noch einen weiteren Erbfaktor, der die Färbung beeinfluss- vielleicht Almond. Die dunklen Spritzer werden mit den Jahren wohl immer mehr, also wenn Dein Tauben erneut Mausern, dann mach mal nochmal ein Photo.
Ich finde es echt faszinierend, wieviele verschiedene Erbfaktoren bei den Birmingham Rollern vorhanden ist.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
bei den Birmingham Rollern habe ich auch immer wieder total interessante Farben.
Hier handelt es sich allerdings um einen Briefer-Mix (also der Großvater der Jungtaube um die es geht ist Briefer), daher kommt so ein Erbfaktor möglicherweise aus dieser Richtung hinein.
Ich mache auf jeden Fall im Herbst wieder Fotos nach der Mauser und bin selbst schon sehr gespannt.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
Almond gibt es auch bei den Birmingham Rollern: Rollers - Almond | National Birmingham Roller Club
Interessant finde ich die Beschreibung: Dass es sich um eine Mutation handelt, die zur Depigmentierung führt und dass die Taubenküken in ihrem Nestgefieder sehr hell sind, und dass die Pigmentierung nach der Mauser in einzelnen Bereichen wieder zurück kommt und die Pigmentierung in diesen Bereichen dann wieder normal erscheint. Kannst Du dich noch erinnern wie die Jungen als Taubenküken aussahen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die beiden als Küken aussahen - allerdings ist mir diese fleckige Färbung ziemlich sicher erst nach der Mauser aufgefallen - das würde ja zu der Beschreibung passen wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht lasse ich die Eltern nochmal Junge ziehen diese Jahr :)
Liebe Grüße
Petra
 
Das Jungtier auf dem ersten Bild ist rotfahldunkelgehämmert
Bild 2/3 rotfahl bindig
Bild 4 nicht zu bestimmen
Bild 5 schwer zu sagen, am ehesten blauschimmel&scheck
 
Thema: Interessante Farbe - was ist das?
Zurück
Oben