Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Ansiedlung im Kasten unterm Scheunendach

4.Mauersegler-Woche (von 13)

Hallo zusammen,

gestern Abend am Mi 27.Mai schoner Mauersegler-Andrang an 2 histor. Gebäuden.
4 Segler-Nistmöglichkeiten sind dort bis jetzt besetzt.
Gezieltes Anlocken mit meiner "Mucke" an 3 noch freien Seglerkästen.
Die Segler kamen immer näher. 3 x anhängender Segler an 2 verschiedenen Kästen - na also.
Heute Morgen die Prozedur wiederholt bei Sonnenschein; aber leider wieder kühle Nordostluft; sogar für einig Tage gemeldet. Nur ganz wenige Segler im Luftraum.
Und siehe da - in Anlockpause um 13 Uhr - flogen 2 Mauersegler schnurstracks auf die Scheunenwand mit den Kästen zu:
Einflug eines Seglerpärchens im dichten Abstand in den obersten Seglerkasten unterm Dachvorsprung.
Es hat 2 x plopp gemacht - Tirall-tirall --- tirall, tirall. :dance: :D

https://s12.directupload.net/images/200528/temp/js9o4qzs.jpg https://s12.directupload.net/images/200528/temp/kda5452o.jpg

Und wiedermal hat sich der "Biss" von klassischen SR-Klangattrappen bewährt.
Obwohl ich die Mucke noch nicht mal direkt am hohen Kasten abspielte (wie sollte/könnte ich auch) sondern unten in 1 m Höhe über dem Erdboden.
Der obere Seglerkasten hängt in ca. 7 bis 8 m Höhe.

Versuch:
Das rechteckige Seglerlangloch mit genau 30 mm Schlitzhöhe u. 65 mm Breite habe ich mal nur durch aussägen
am unteren Frontwand-Eck hergestellt.
Aber das ist doch aufwändiger als das Langloch "normal" herzustellen mit zwei 30er-Lochsägen-Bohrungen und ausfeilen.
Ist natürlich möglich für Leute die sich nicht extra einen Lochsägen- oder gar genauen Forstnerbohrer anschaffen wollen;
oder keinen Bekannten/Handwerker haben der solche Geräte hat.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080549.JPG
    P1080549.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1080552.JPG
    P1080552.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo Kadl,

schön dass du dich wieder um Mauersegler-Ansiedlung bemühen willst. :zustimm:

Wir sind gespannt auf deine Aktion - mit Foto und Beschreibung des Umfeldes bezügl. Mauerseglervorkommen.

VG
Swift_w :0-

Klar werde ich berichten Swift_w,

wir haben hier schonmal für ein paar Jahre gewohnt, daher weiß ich, dass es hier Segler gibt. Gebrütet wird in der Regel im Giebel der Häuser in Einzelnestern, so auch in dem Haus in dem wir das letzte Mal gewohnt haben. Der Kasten, den ich damals in einer Gaube aufgehängt habe. Damals sind dort irgendwann Sperlinge eingezogen. Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie die aktuelle Lage ist.

Gruß

Kadl
 
Welt-Seglertag

Hallo Vencejocasa und Mitleser*innen,

danke für's Reinstellen.
Interessant - auch die Segler haben einen Welttag verdient.

Ist der jetzt jedes Jahr am 7. Juni ?


VG
Swift_w

Ja, so ist es. Jeder 7. Juni ist seit 2019 WELT-SEGLER-TAG. In Deutschland wird es kaum wahrgenommen, siehe Event-Karte vom letzten Jahr. Es ist mir als Newbie leider nicht erlaubt, den direkten Link reinzustellen. Es ist ein Projekt der Initiative "Swifts Without Frontiers" von Jane Goodall et al.
 
Hallo Eva @ alle,
Yeah ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue :dance::bier:

und gemeinsame Freude hat Suchtpotential. Unsere Segler überraschen immer wieder.
Jetzt sind sie bei uns sogar verantwortlich für die Ausschüttung von Glückshormonen :D.

Bei mir hatte sich das Seglerpaar im Gaubenkasten von dem ersten Ei verabschiedet. Lag nach dem Rauswurf in der Regenrinne. Warum :+keinplan.

Aber wie sie so sind :
2.JPG :freude:.

NK 13 hatte ich vor Saisonbeginn mit einer Webcam ausgerüstet.
Ziel war, mit der SR-Klangattrappe Segler auf diesen freien Nistkasten aufmerksam zu machen und das genau zwischen den, schon von je einem Brutpaar besetzten NK 12 und 14.

neu.JPG

Und wieder mal haben klassische SR-Klangattrappen das entscheidende Plus zur zügigen Mauersegler-Ansiedlung gebracht
:zustimm:

VG
R.R.
 
So, jetzt hängt der bestellte Kasten. Ihr werdet Euch jetzt fragen, warum seitlich am Balkon, wenn sich doch darüber zahlreiche Premiumplätze unter dem Dach bieten, die besser ins Suchschema der Segler passen. Aber leider wäre, um diese zu erreichen, ohne das richtige Gerät eine ziemlich waghalsige Kletteraktion nötig. Da ich dafür längsam zu alt werde und aufgrund der Androhung der Scheidung durch meine Frau, habe ich mich vorerst für diese provisorische Lösung entschieden. Zur Seite deshalb, weil der Balkon zur Wetterseite zeigt und der Kasten bei Unwetter ungeschützt im vollen Wind und Regen stehen würde. Das wäre meiner Meinung nach weder für mögliche Bewohner vorteilhaft, noch bin ich mor sicher, ob der Kasten dort länge hängen würde.

Jetzt also der Versuch an dieser Position. Der Anflug ist frei und mit den richtigen Lockrufen ist es einen Versuch wert. Längerfristig werde ich hoffentlich die 1a- Plätze unter dem Dach angehen können.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200529_140551.jpg
    20200529_140551.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20200529_145833.jpg
    20200529_145833.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 18
Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr. 1

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

und schon haben die ehemal. Nistplatzwechsler aus Beitrag
Mauersegler Forum Ansiedlung
die "Umerziehung" begriffen: :zwinker:
Heute Morgen am Fr 29.Mai liegt endlich ein Ei in der Nistmulde. :)
Endlich kommen sie hier um ca. 10 Tage verspätet zur Brut
- ohne in die zugestopfte Nachbarkammer Nr. 2 wechseln zu können.

VG
Swift_w
 
Hallo Kadl

Bei deinem Balkon sieht es doch ähnlich aus wie bei mir .
Die Kästen müssen ja nicht hinten an der Wand platziert sein , ich habe meine inzwischen 13 Stück weit vorne angebracht . dazu reichte eine einfache Haushaltsleiter .
Fast alle sind wieder besetzt . Es ist einfach herrlich wenn uns unere Freunde über die Köpfe sausen ! Vielleicht kannst du deine Frau doch noch überreden .

VG Jo
 

Anhänge

  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Kadl und Dalloz,

klar; weiteres Argument:
Bei dichten Vorbeiflügen der "Meister der Lüfte"oder gar über die Köpfe hinweg
werden die Frisuren vorzüglich geföhnt. :)
Ganz im Ernst, man spürt den Luftzug und hört das Schwirren der Seglerflügel.
Ein tolles feeling. :D

VG
Swift_w
 
Hallo Kadl

Bei deinem Balkon sieht es doch ähnlich aus wie bei mir .
Die Kästen müssen ja nicht hinten an der Wand platziert sein , ich habe meine inzwischen 13 Stück weit vorne angebracht . dazu reichte eine einfache Haushaltsleiter .
Fast alle sind wieder besetzt . Es ist einfach herrlich wenn uns unere Freunde über die Köpfe sausen ! Vielleicht kannst du deine Frau doch noch überreden .

VG Jo

Hallo Dalloz,

sehr eindrucksvoller Balkon. Wie viele Kästen sind denn besetzt bei Dir?

Das mit meier Frau war eher ein kleiner Scherz. Tatsächlich habe ich Kästen in ganz ähnlicher Position wie Eurer geplant. Allerdings habe ich keine Leiter die lang genug wäre, nicht das richtige Werkzeug zum Befestigen und bin zur Zeit wirklich ziemlich eingespannt. Daher jetzt die schnelle, provisorische Lösung. Worth a shot.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl , und Mitleser ,

fleißig locken , ist eine lohnenswerte und spannende Beschäftigung , viel Glück !

Bei den 13 Kästen an dieser Stelle war noch einer unbesetzt , jetzt sind es wieder zwei .
Etwas trauriges ist passiert , ein Kasten war mit einem MS neu besetzt . Gestern Abend ist mir aufgefallen , daß er seine Lage im Kasten schon lange nicht mehr verändert
hat , dann hab ich vorsichtig den Kasten geöffnet und mußte feststellen daß er tot war . Ohne Kamera hätte ich es sicher nicht mitbekommen . Sowas habe ich in den vielen Jahren noch nicht gehabt , er ist unverletzt , wiegt aber gerade mal 33 gr .
Jetzt hatte er den langen Weg von Afrika wieder hierher geschafft und nun sowas . Am Insektenmangel kann es eigentlich nicht liegen , sonst würden andere sicher keine Eier legen . Das erste mal habe ich ein Gelege mit 4 Eiern , dabei ist mir auch nicht ganz wohl , vieleicht kann ich mal eins zu anderen dazu legen . Evtl. 4 Junge aufzuziehen ist nicht unbedingt erfolgreich , zumal nicht abzusehen ist wieviel Nahrung es gibt wenn der Sommer extrem heiß wird .

Aber mal abwarten , es ist immer wieder spannend .
Grüße Jo
 
Hallo Dalloz,

hast ja die Möglichkeit notfalls bei der 4er-Brut helfend einzugreifen.
Wenn sie sich einigermaßen gleichmäßig entwickeln - gar nichts machen,
Bei mir sind auch schon 4er erfolgreich ausgeflogen.

Ein toter Altsegler lag vor vielen Jahren auch mal bei und zu Anfang der Saison - vor Eiablage - in einer unserer einsehbaren Nistkammern.
Ohne sichtbare Verletzung. Kann auch Altersschwäche gewesen sein.

VG
Swift_w :0-
 
Endlich Mauersegler-Einflug in Dachgefach mit Vorjahresbrut

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Segler-Einflug in ein weiteres Dachsparrengefach; abgetrennte Kammer nach Renovierung im Dachgesims.
Einflug von unten in großzügige Aussparung ums Ende eines schrägen Dachbalkens.

https://s12.directupload.net/images/200530/temp/vjmjkiiw.jpg

Erstmal in diesem Jahr gesehen rechts neben dem besiedelten Holz-Seglerkasten (im Längsformat/aber quer angebracht.)
In 2019 erfolgreiche Seglerbrut an diesem Gefach.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080577.JPG
    P1080577.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 1
Mauersegler-Einflug in Seglerbohrung über Kopf

Hallo zusammen,

am histor. Gebäude gestern Mauersegler-Einflug von unten in eine Seglerbohrung 30 mm x 65 mm (mit Anflugleiste) ins Dachgesims
- rechts nebem dem seit diesjahr besiedelten Seglerkasten aus Lärchenholz; Gebäude-Westseite.

https://s12.directupload.net/images/200530/temp/ywweda2o.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1070985.JPG
    P1070985.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 1
Mauersegler-Ansiedlung auch im 2. Kasten unter Fensterbank

Hallo zusammen,

Gestern Abend 29. Mai stürmten Mauersegler-Trupps wie entfesselt um die beiden histor. Gebäude.
Um ca. 21 Uhr Einflug in den linken Mauerseglerkasten unter der Fensterbank in ca. 6 m Höhe an der Scheunen-Nordwand.
Dort wird mit Sicherheit schon gebrütet (im normalen Zeitraum); Bruten bereits seit 2018.
Und bald danach rasante Einflüge zweier Mauersegler wenige Sekunden hintereinander in den im April 2020 angebrachten rechten Seglerkasten - woww.

https://s12.directupload.net/images/200530/temp/ndy5jvav.jpg https://s12.directupload.net/images/200530/temp/j9ea838j.jpg

Hatte seit 2Tagen dort nachgeholfen mit Klangattrappen die die notwendige Attraktion haben;
kurzzeitig gezielt neben dem besiedelten Kasten.

Auch dies ist in Mauerseglerkästen an gut erreichbaren Fensterbänken zügig möglich !

Über dem linken alten Fensterladen befindet sich eine Seglerbohrung (Langloch 30 x 65) in der Stirnwand des rötlichen Dachgesimskastens;
leider schlecht zu erkennen.
Dort läuft z.Zt. eine Hausrotschwanz-Brut - auch gut.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100212.JPG
    P1100212.JPG
    462 KB · Aufrufe: 4
  • P1100218.JPG
    P1100218.JPG
    440 KB · Aufrufe: 4
Mauersegler-Wiederbesiedlung an einer verlassenen Kleinkolonie

Hallo zusammen,

um den 1. Mai haben wir bei einem Bekannten einen Mauerseglerkasten an der Haus-Ostseiten angebracht;
am Fenterrahmen der Dachgaube, mit Hilfe einer Dachlattenbefestigung nach oben unter den Dachvorsprung positioniert.
Dort gab es jahrelang 3 Segler-Naturnester unterm Dachvorsprung neben dem Kasten.
Die Mauersegler wurden leider in 2019 von einem Marder (Gepolter im Dachraum) vertrieben; hoffentlich nicht gefressen.

Jetzt 2 x mit klassischen SR-Klangattrappen einige Segler aus dem Luftraum "gerufen"
- mit CD-Player unten von der Straße aus !
Und gestern kam es während der vorzüglichen Musik aus meiner Mucke zu mehreren Anhängern eines suchenden Mauersegler-Pärchens
- am Seglerlangloch des Kastens (30 x 60 mm n diesem Fall). :beifall:

Der Fan freut sich und hat Interesse an Aufrüstung.

https://s12.directupload.net/images/200530/temp/8vd3jt58.jpg

Das wird spannend und läßt hoffen.

Es "rappelt" also um Pfingsten in und an mehreren Seglerkästen.

Und wiedermal kommt die Erkenntnis:

"Groß ist der Widerstand der Mauersegler an Ostern,
jedoch an Pfingsten - da ist der Widerstand der Mauersegler am geringsten" https://www.gartenforum.de/images/smilies/rofl.gif :D

- gegen klassische SR-Klangattrappen mit der notwendigen Attraktivität.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100426.JPG
    P1100426.JPG
    521,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1100429.JPG
    P1100429.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mal ein kurzes Update von mir. Ein Paar kommt immer wieder. Einflüge bisher keine. Angehängt haben sie sich gestern an dem nicht mehr von Staren besiedelten "Kasten" unterm Dach mit Nordausrichtung. Heute machen sie sich ein wenig rar. Mal schauen was morgen passiert.

LG Sven
 
Hallo Sven,

immerhin einige Anhänger des suchenden Mauersegler-Pärchens.
Jetzt den entscheidenden Schritt machen und immer wieder zu den bekannten Zeiten energisch anlocken.
Sobald du einen Einflug beoabchtest - die Mucke abstellen.
Hab ich gestern auch so gemacht an besiedelten Kästen im Beitrag Nr. 2017.

VG und nachhaltigen Erfolg
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.661
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben