Zilpzalp oder Iberienzilpzalp?

Diskutiere Zilpzalp oder Iberienzilpzalp? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute (hier in Bonn) einen Zilpzalp gehört, der in einigen Strophen mehrere schnelle Töne hintereinander gesungen hat...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

ich habe heute (hier in Bonn) einen Zilpzalp gehört, der in einigen Strophen mehrere schnelle Töne hintereinander gesungen hat.

Tonaufnahme

Einige Strophen waren reine Zilpzalp-Strophen, andere hingegen etwas ungewöhnlich ( 0:10-0:13, 0:22-0:25, 0:45-0:48 ). Besonders am Ende der Aufnahme ist der Vogel sehr deutlich zu hören.

Dass mal ein einzelner schneller Ton drin ist, wie z.B. 0:30-0:33, kenne ich ja vom Zilpzalp, mit 3 oder 4 schnellen Tönen hintereinander hatte ich es bisher aber noch nie.

Was meint ihr, ist das eine normale Gesangsvariation des Zilpzalps, oder ist es doch ein Iberienzilpzalp? Oder ggf. ein Hybrid?

VG, Zilpzalp123
 
Ich weiß es leider nicht, aber ich weiß, dass wir seit gefühlt schon sehr langer Zeit einen Iberienzilpzalp hier in Bremen am Stadtwaldsee haben.
Der bei uns singt melodisch aus voller Kehle. Leider habe ich ihn nur gehört, nicht gesehen.
Viele Tonaufnahmen gibt es inzwischen auf Ornitho.de Bremen. Vielleicht hörst du da zum Vergleich mal rein?
Liebe Grüße
Brigitte
 
Ja, von dem Iberienzilpzalp in Bremen habe ich auch schon mitbekommen :)

Ich finde es hier wirklich nicht einfach zu sagen, aber es ist wohl ein normaler Zilpzalp. Für den Iberienzilpzalp fehlt das dritte Gesangselement, außerdem sind die restlichen Strophen genauso wie man sie vom Zilpzalp kennt.
 
Thema: Zilpzalp oder Iberienzilpzalp?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
212
MVogel
M
mineral0
Antworten
24
Aufrufe
914
mineral0
mineral0
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
413
Coelophysis
Coelophysis
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
663
Charlette
Charlette
Zurück
Oben