Verbot von Leuchtstoffröhren?

Diskutiere Verbot von Leuchtstoffröhren? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Als ich mich eben mit der Entsorgung alter Leuchtstoffröhren beschäftigt habe, ist mir etwas ins Auge gesprungen: Unter anderem auf dieser oder...
K

Krina

Mitglied
Beiträge
35
Als ich mich eben mit der Entsorgung alter Leuchtstoffröhren beschäftigt habe, ist mir etwas ins Auge gesprungen:

Unter anderem auf dieser oder auf dieser Seite steht, dass Leuchtstoffröhren z.T. schon ab 2020 verboten werden sollen. Was ist da dran? Gilt das für alle Röhren oder vielleicht nur für die alten T8?

Aktuell gibt es ja noch keine wirkliche Alternative zu den Röhren zur Volierenausleuchtung. Sollte man sich jetzt noch panisch einen Vorrat anlegen oder wird es noch in Zukunft weitere Röhren geben?
 
Ich habe nochmal etwas weiter geschaut. Hier auf Seite 3 ist das etwas genauer als Tabelle aufgedröselt. Ab 2021 sollen wohl die 80W T5 HO verboten werden. Ab 2023 wohl alle T8 (grob zusammengefasst).

Die T5 Leuchten soll es wohl weiterhin geben.

Würde mich sehr freuen, wenn da noch jemand genauere Infos hat. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinander gesetzt.
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber habe das Problem auch (in der Terraristik). Von Osram gab es tolle T5-Röhren mit Tageslichtspektrum, die es hier im lokalen Handel jetzt nur noch als LED-Röhren gibt. LED ist aber für die Augen tagaktiver Reptilien (und auch Vögel) nicht so das wahre. Andere Halter, die die schon in Gebrauch haben, haben bisher nichts negatives berichtet, aber mir gefällt das noch nicht so. Glühfadenlampen (Spots) über 60W zur Beheizung von Terrarien bekommt man auch nur noch total überteuert im Tierhandel.

@Ingo weiß da bestimmt was drüber, oder?
 
Ich habe nochmal etwas weiter geschaut. Hier auf Seite 3 ist das etwas genauer als Tabelle aufgedröselt. Ab 2021 sollen wohl die 80W T5 HO verboten werden. Ab 2023 wohl alle T8 (grob zusammengefasst).

Die T5 Leuchten soll es wohl weiterhin geben.

Würde mich sehr freuen, wenn da noch jemand genauere Infos hat. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinander gesetzt.
Befrage in solchen Dingen die EU/Gesetzgebung
Googel nach EU-Verordnung; Leuchtstoffröhren; Quecksilber; Vorschaltgeräte
 
Glühfadenlampen (Spots) über 60W zur Beheizung von Terrarien bekommt man auch nur noch total überteuert im Tierhandel.
Sind das normal helle oder Infrarot? Letztere gibts im Sanitätshaus.
Die T5 Leuchten soll es wohl weiterhin geben.
Nun ja, die können ja nicht sämtliche Leuchtstoffröhren verbieten. Schließlich sind die in unzähligen Läden, Supermärkten, Produktionsbetrieben millionenfach verbaut. Und die Wirtschaft wird da wohl ein Wörtchen mitreden falls man alle verbieten möchte. Würde die betroffenen Unternehmen sehr viel Geld kosten.
 
Nun ja, die können ja nicht sämtliche Leuchtstoffröhren verbieten. Schließlich sind die in unzähligen Läden, Supermärkten, Produktionsbetrieben millionenfach verbaut. Und die Wirtschaft wird da wohl ein Wörtchen mitreden falls man alle verbieten möchte. Würde die betroffenen Unternehmen sehr viel Geld kosten.
Ich denke mit dem Verbot ist ein Produktionsverbot genannt. So wie mit den alten Glühbirnen. Die, die es noch gibt, können genutzt werden. Nur dürfen keine neuen mehr hergestellt werden und wenn die alten kaputt gehen, muss sich nach einer anderen Lösung umgeschaut werden.
 
Nur dürfen keine neuen mehr hergestellt werden und wenn die alten kaputt gehen, muss sich nach einer anderen Lösung umgeschaut werden.
In so einem großen Supermarkt, Kaufland, Globus oder ähnliche, sind einige hundert Leuchtstoffröhren verbaut. Da kann man nicht wenn eine Röhre kaputt geht nur diese Lampe austauschen. Die Läden haben von morgens um 7 bis, je nach Bundesland, 22 Uhr geöffnet. Im laufenden Betrieb kann man die nicht austauschen weil man ja das Licht abschalten muß. Das ist nicht so einfach wie Du denkst.
 
Leuchtstofflampen im gewerblichen Einsatz werden normalerweise alle gleichzeitig turnusmässig getauscht, nicht einzeln.

Da macht es dann keinen grossen Unterschied wenn man auf ein anderes Leuchtmittel umsteigt wenn die turnusgemässe Auswechselung ansteht. Macht jetzt auch von den Kosten Sinn, auf LED zu gehen.
 
Ich finde die Verbreitung von LED das Allerletzte.
LED s sind nachweißlich schädlich für die Augen.
Energiesparen um jeden Preis, nein danke.
 
Da macht es dann keinen grossen Unterschied wenn man auf ein anderes Leuchtmittel umsteigt wenn die turnusgemässe Auswechselung ansteht.
Ich weiß es nicht, kann mir jedoch vorstellen daß die Regletten, die Halterungen und Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren, nicht unbedingt immer für LED´s geeignet sind. Falls da noch Starter und Drosseln drin sind garantiert nicht. Bei den neuen mit EVG sollte das möglich sein, bin jedoch nicht sicher.
 
selbst wenn es nicht mit dem Einrasten der neuen Röhre getan ist, der Umbau ist minimal und schnell durchgeführt.
Selbst schon oft genug gemacht.
 
Thema: Verbot von Leuchtstoffröhren?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben