Zahme Kanarienvögel

Diskutiere Zahme Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hat noch jemand zahme Kanarienvögel?
Ich wollte nie zahme Vögel.
Daher für mich uninteressant.
Meine Vögel sind mir gegenüber nicht scheu und das ist schön. Mehr will ich garnicht.
Ich beobachte meine Racker lieber aus der Entfernung.

Wie man sieht, sucht meine aufgeplusterte Leia auch so meine Nähe gelegentlich. Scheinbar wollte sie ein anderes TV Programm.

:trost:
 
Vor ca. 5 Jahren habe ich 8 Kanarienvögel aus dem Tierheim bekommen, die sich inzwischen sehr vermehrt haben. Die Kanarienvögel leben mit 16 Wellensittichen in einem Raum und haben eine eigene Voliere. Alle Volieren sind ständig offen, so dass die Vögel nach Lust und Laune herumfliegen können. Bis auf einen weißen Kanarienvogel aus dem Tierheim sind alle handzahm, fressen aus der Hand und sitzen auf dem Kopf, der Schulter oder den Armen.
Neben dem Körnerfutter erhalten sie Salat, Hirse, Birne, Apfel und als Lieblingsspeise täglich ein gekochtes Ei für alle. Während die Wellensittiche und die Zebrafinken das Eiweiß bevorzugen, stürzen sich die Kanarienvögel auf das Eigelb. Bevor ich das Zimmer betrete, klopfe ich an. Das ist das Signal zur Fütterung. Beim Betreten des Vogelzimmers, die Tür ist noch nicht zu, sitzen die ersten Kanarienvögel schon auf der Hand. Sie wissen, dass darin immer Eigelb versteckt ist. Es entbrennt manchmal ein richtiges Gezeter um die besten Plätze auf den Händen. Auch die Schales von dem gekochten Ei (Kalk) wird von allen Vögeln gern verzehrt.

Auf einem Bild ( und Deinem Avatar) ist eine Voliere wie eine Telefonzelle zu sehen.
Absolut ungeeignet für eine artgerechte Haltung.
Und ganz ehrlich:
Was sind 15 qm für die Masse an Vögeln?
Mein Schlafzimmer hat etwa 15 qm.
Unvorstellbar, auf der Fläche so viele Vögel zu halten.
16 Wellensittiche hast Du und deutest an, dass sich 8 Kanarien stark vermehrt haben.
Die Anzahl möchte ich besser nicht wissen.
Dazu noch Zebrafinken.
Nie im Leben reicht der Platz aus, damit sich 3 verschiedene Arten aus dem Weg gehen und ein schönes Leben haben können.

Wann möchtest Du aufhören, Deine Vögel zu vermehren?

....Zitat: Wenn sie Hunger haben, kommen sie von alleine....

Das finde ich am schlimmsten.
Vögel hungern lassen, damit sie auf die Hand kommen.
Das hat für mich mit echter Zahmheit nichts zu tun.

Mich nacht das einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genau so wie Andrea . Ich möchte zwar keine scheuen Vögel un d sehe es auch gern wenn sie sich ruhig und ohne scheu verhalten. Dies allein schon weil ich Schauzüchter bin und unruhige Vögel bei den Ausstellungen nicht leiden kann. Deswegen sollen sie aber nicht zahm sein
 
Naja bei uns würde das nicht so einfach gehen, da sie Hand mit Ivomec-Behandlung und Nägelschneiden in Verbindung bringen. Werden es trotzdem versuchen, nur normalerweise ist Mari schnell auf der Flucht wenn man zu Nahe kommt zum Käfig (der immer offen ist) und Robin folgt ihr meistens. Dann würden sie wahrscheinlich nicht mehr wieder kommen bis ich mich vertschüsst hab :traurig: stressen will ich sie auch nicht grad. ich bin schon mal froh wenn ich mit Mari sprechen kann ohne dass sie die Panik bekommt. Robin ist da offener von vornherein, aber Mari ist sicher traumatisiert von der vorherigen Haltung.
 
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Alle Vögel haben stets ausreichend Futter in den Volieren, Kolbenhirse, Salat, Körnerfutter, Obst, etc., so dass sie nicht durch Hunger zahm geworden sind. Sie wissen einfach, dass ich ihnen immer etwas zum Futtern mitbringe, wenn ich den Raum betrete, und kommen von alleine. Die 4 Zebrafinken wohnen in einem anderen Raum und verstehen sich gut mit den 8 Wellis, die mit ihnen zusammen leben. Die anderen Wellensittiche, viele aus dem Tierheim, leben mit den Kanarienvögeln in einem Zimmer.
 
Die Zebrafinkenhennen habe ich vor 3 Monaten von einem Züchter gekauft, nachdem das Weibchen gestorben war und die beiden Männchen nur noch traurig zusammengekuschelt in der Ecke saßen und keinen Ton von sich gaben. Jetzt ist die Welt für sie wieder in Ordnung. Alle sind quietschfidel. Bereits nach 4 Tagen kamen die beiden Neuzugänge auf die Hand. Sie kommen inzwischen unaufgefordert auf den Kopf und die Schulter. Am liebsten zupfen sie an den Haaren.
 
aber wie hast du das denn gemacht? dass sie einfach kommen? keine angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Vögel (bei der Zimmergröße) und das Vermehren finde ich auch nicht gut. Auch finde ich nicht gut das zuerst suggeriert wurde sie kommen aus Hunger... Das man aber möchte (sich wünscht...) das die Vögel auch mal auf der Hand sitzen kann ich verstehen. Meine Wellis (besonders einer) kommen ganz bereitwillig zu mir. Inzwischen setzt sich einer sogar zu mir auf das Sofa im Wellizimmer oder auch mal auf mein Bein. Ganz ohne Futter, einfach nur aus Neugier.

Da ich sie nicht zwinge sehe ich daran nichts verwerfliches. Es ist mir ein Rätsel warum hier darüber gemeckert und an anderer Stelle eine offensichtliche Einzelhaltung ignoriert wird. Ich frage mich was schlimmer ist........
 
Da ich sie nicht zwinge sehe ich daran nichts verwerfliches.

Ist es auch nicht, es ist eine Vertrauenssache vom Vogel dem Halter gegenüber. Sehe es auch so, Vögel müssen nicht zahm sein, wenn sie aber von sich aus kommen, sich vielleicht der eine vom anderen die "Zahmheit" abschaut, finde ich das für den Halter eine schöne Sache. Denke, in dem Fall der zahmen Kanarien wird das wohl so sein und solange nichts unter Zwang geschieht...z.B. durch hungern lassen, kann man das durchaus so stehen lassen.
 

Meiner persönlichen Erfahrung nach klappt es bei Zebrafinken leichter, dass sie mal auf die Hand kommen und insgesamt zutraulicher sind als Kanarienvögel.

Vielleicht liegt es daran, dass ZF noch neugieriger als Kanarien sind.

Insgesamt sind Zebrafinken tolle Vögel, bei der echten Paarhaltung wird der Bruttrieb aber schnell zum Problem.

Die Behauptung, dass ZF so scheu seien und nicht zahm oder zumindest zutraulich werden, stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Sie sind auch im Freiflug genauso unkompliziert wie Kanarien.
 
Ich finde es liegt an einem selbst . Wie man sich bewegt und mit ruhigen Hantierungen dem Vogel gegenüber verhält . Es ist m.E. auch zu unterscheiden ob eine Vertrautheit oder Zahmheit entsteht. Ich begrüße Vertrautheit , habe aber nichts absolut garnichts gegen Zahmheit einzuwenden.
 
brauchen die nicht alle mehr licht? ich meine uva uvb - vogellampen?

und da muss man ja ständig am putzen sein! sind also kanarien, zebrafinken und wellis alle gemeinsam, denn ich dachte wellis können sehr aggressiv sein gegenüber den andern. und ein lautstärkepegel muss das ja auch sein- wieder die wellis (deshalb hab ich die nichtmehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Kritik, die Tiere hätten zu wenig Platz, möchte ich mal etwas klarstellen. In den Vogelzimmer mit 15 qm leben 15 Wellensittiche (viele aus dem Tierheim) und 33 Kanarienvögel, d.h. insgesamt 48 Vögel. Die Zebrafinken und 12 Wellensittiche sind in einem anderen Raum (Wohnzimmer). Alle Vögel vertragen sich gut miteinander. Im Vogelzimmer stehen mehrere Volieren, die von den Vögeln unterschiedlich genutzt werden. Da die Volieren immer offen sind, ist es kein Wunder, dass einige Kanarienvögel mal bei den Wellensittichen in den Volieren übernachten und umgekehrt. Das eine Fenster (Südseite) steht im Sommer immer offen und ist mit einem Gitter versehen, so dass die Tiere eine Luft wie in der Natur haben. Mehrere Bademöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Tag und Nacht leuchtet schwach eine LED Lichterkette, so dass die Vögel sich orientieren können, falls mal einer nachts auffliegt. Im Zimmer steht außerdem ein trockener Baumstumpf mit Verzweigungen, so dass die Tiere genug Sitzmöglichkeiten außerhalb der Volieren haben (wichtig, dass die Füße sich an unterschiedlich dicken Ästen festhalten können).
Nun zur Zimmergröße. Ein normaler kleiner Käfig ist ca. 40 cm lang und 30 cm breit, hat also insgesamt 1.200 cm2 und das bei einer Höhe von nur 30 cm. Meine Vögel leben alle in offenen Volieren und haben 300 cm Breite und 500 cm Länge zur Verfügung, somit 150.000 cm2, d.h. pro Vogel 3.125 cm2 bei einer Höhe von über 2 m (wobei jedem de facto noch der gesamte Raum zur Verfügung steht). Wenn ich dagegen an die armen Vögel denke, die häufig ihr gesamtes Leben oder den größten Teil davon alleine auf 1.200 cm2 bei einer Höhe von 30 cm verbringen müssen und kaum Ausflug haben, so hat letzteres mit Tierliebe wenig zu tun. Dazu gehört im Übrigen auch, dass im Falle von Krankheit ein Tierarzt aufgesucht wird. Ich selbst habe dafür hunderte von Euros bereitwillig gezahlt und werde es auch weiterhin tun. Schließlich ist noch anzumerken, das das Tierheim ab und zu kontrolliert, weil viele der Tiere von dort sind. Beanstandungen hat es nicht gegeben. Soviel zu einer ordnungsgemäßen Tierhaltung. Ich hoffe, dass dieser Artikel für einige eine Anregung ist, darüber nachzudenken, wie sie ihre Tiere halten und was sie den kleinen treuen Gesellen zumuten.
 
Von dem ganzen qm Rechenexempel mal abgesehen....für mich liest sich das, als ob sich die Vögel vermehren (können) wie die Fliegen...sorry aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Sie leben auch nicht in Volieren, sondern in "Käfigen", die für Vögel völlig ungeeignet sind...für mich spielt es diesbezüglich keine Rolle, ob sie Freiflug haben oder nicht...diese Dinger sind einfach schrecklich. Auf dem mitleren Bild sitzen die Vögel (rechts) im dunkeln, das ganze Zimmer ohne viel Tageslicht (eigentlich gar keines) wirkt trostlos...eine LED Lichterkette ist mit Sicherheit kein Ersatz für eine optimale und sinnvolle Beleuchtung , die nunmal Vögel, egal welche Art, benötigen.

Ich hoffe, dass dieser Artikel für einige eine Anregung ist, darüber nachzudenken, wie sie ihre Tiere halten und was sie den kleinen treuen Gesellen zumuten.

Dieser letzte Satz stört mich etwas. Denke, die Vielzahl der User hier brauchen wenig Anregungen was die Haltung ihrer Vögel betrifft. Ihre Beiträge und die Unmengen von Bildern, auf denen man oft auch die artgemäße Haltung sehen kann....die Liebe, Freude und die Verantwortung gegenüber den Vögeln...sprechen für sich. Natürlich haben wir alle Fehler gemacht, machen sie immer noch, denn wir sind Menschen....brauchen wir Rat, Tips oder/und Hilfe bekommen wir sie hier im Forum von anderen, auch gehört dazu seine Meinung zu äußern oder auch mal Kritik üben zu dürfen. Habe ich jetzt in meinem Post getan, es ist meine persönliche Meinung, hoffe du nimmst mir es nicht allzu krumm. :)
 
Hallo,
hier sieht man zumindest mal wieder, dass Vögel mit Geduld und Leckerli (hier: z.B. Eigelb) durchaus zahm werden können (davon ausghend, dass die Tiere hier für dieses Ergebnis wirklich nicht hungern mussten!) Ob das unbedingt sein muss, sei dahin gestellt. Aber wie Corinna schon sagt, das ist für den Halter immer eine schöne Sache.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass man hier hinsichtlich Vermehrung Gedanken machen muss. Du sagst, du hattest vor 5 Jahren 8 und mittlerweile 33 Kanarienvögel. Ein weiterer Zuwachs in diesem Maße wäre fatal. In dieser Gruppenhaltung kann man nicht kontrollieren, wer sich mit wem paart und der Zuwachs wird durch die Nachzucht exponentiell erfolgen. Meiner Meinung nach ist es in dem Zimmer mit den 48 Vögeln schon jetzt zu voll und die aufgestellten Volieren auch eher störend, zumal kein Vogel nur in "seine" Voliere fliegt. Weitere aufgehängte Naturzweige, damit die Vögel hin und herfliegen können uns genügend Lande- und Schlafplätze (falls das überhaupt noch möglich ist) anzubieten, wären da m.E. sinnvoller. Auf jeden Fall darf der Bestand aber nicht weiter erhöht werden und sollte durch Verkauf / Abgabe bzw. Brutkontrolle (Kunsteier) höchstens konstant gehalten werden.
Ich hoffe, dass dieser Artikel für einige eine Anregung ist, darüber nachzudenken, wie sie ihre Tiere halten und was sie den kleinen treuen Gesellen zumuten.
Besonders im Hinblick darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos der zahmen Vögel sind doch sehr schön! Die Tiere sehen auch weitgehend gut aus und sind bewundernswert zahm.
Warum muß man das miesmachen ?Jeder hat seine Vorlieben, bei mir werden die Vögel auch nicht außerhalb des Käfigs gefüttert,
aber wenn es bei ihm so paßt und er Freude daran hat, ist es doch seine freie Entscheidung,es so zu machen.
Und ich bin sicher,da er sich so viel mit den Tieren beschäftigt, wird er sofort merken,wenn ein Welli den Kanarien oder Zebrafinken
gefährlich wird !
Natürlich darf es nicht zu voll werden. Die Anzahl der Vögel in einem Zimmer sollte begrenzt bleiben.
Sonst entseht Stress und auch die unbedingte Sauerhaltung,die nötig ist, kann kaum gewährleistet werden !
Das ist dann auch wieder Tierquälerei...abgesehen davon,daß es dann keine Freude mehr macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag : In einem 15 qm großen Zimmer würde ich nicht mehr als allerhöchstens 8-10 Vögel halten.
Viel schöner ist es, wenn es weniger sind. Mein Vogelzimmer ist auch ca 15 qm und ich habe 5 Vögel. Mehr würde ich auch darin nicht halten wollen.
Das tägliche Sauberhaltengeht so leicht von der Hand - und es ist auch eine Frage des Schönheitsempfindens, wie vieleTiere in einem Raum
noch harmonisch aussehen und auch akustisch wirken.
 
Thema: Zahme Kanarienvögel

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.302
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
15
Aufrufe
3.651
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
18
Aufrufe
4.927
Green Joker
G
Zurück
Oben