Volierendraht spannen?

Diskutiere Volierendraht spannen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - HallO! Wir haben jetzt das gestell fertig, aber nun wissen wir nicht wie wir den Draht spannen sollen, sodass er nicht beuelt oder schlappert...
L

Lamber

Guest
HallO!

Wir haben jetzt das gestell fertig, aber nun wissen wir nicht wie wir den Draht spannen sollen, sodass er nicht beuelt oder schlappert? Die beschreibungen die wir bei Google gefunden haben, kapieren wir nicht so recht oder sie sind zu teuer! Wäre echt toll, wenn ihr uns mal erzählen würdet wie ihr die gelöst habt!

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe die oberseite festgeschraubt und dann den draht nach unten ziehen lassen. ein 2ter helfer hält den draht auf spannung und ich habe den ander unterseite ebenfalls festgeschraubt. danach die seiten.

welche materialien verwendest du ?
 
Guten Morgen !

Ich verwende Holz (Kiefer oder Buche). Ich habe überlegt erstmal die Rolle wo der Draht ja drauf gerollt ist, auszurollen und etwas schweres raufzulegen, damit die Wölbung nicht mehr so start vorhanden ist. Bringt das etwas?

Liebe Grüße
 
Hallo, je nach Draht bringt das vorherige abrollen und beschweren schon was. Allerdings dauert das je nach Volierengröße sehr lange oder man brauch sehr viel Platz. ;-)

Ich habe den Draht wie folgt gfespannt:
Stück zurechtgeschnitten, oben andetackert, einen zwetien ziehen lassen und Falten etc nach unten rausgestrichen beim Tackern. Am Ende unten evtl noch was abschneiden und fertig.
 
ich habe auch dieses Wochenende einen Teil unserer neuen Aussenvoliere verdrahtet und ich habe es wie Pleser gemacht. Oben festtackern und dann hat mein Freund den Draht nach unten gezogen und ich hab dann den Rest festgetackert. So richtig auf Spannung ist der Draht nicht, aber Beulen wirf er nicht und rumschlabbern tut er auch nicht.

Gruß Melanie
 
Hallo,

zu Holelemetnen: Ich würde sie Schrauben, nicht Tackern. Eine kleine Schraube mit Unterlegscheibe bekommst du bei evtl. Änderungen nachher besser Wieder ab als die Tacker. Und es sieht meiner Meinung nach besser aus.

Zum Spannen: Ich würde den Draht erst abschneiden, wenn die Bahn auf dem element festgeschraubt ist, denn das erleichtert das ziehen ;)
 
Ich bin auch grad am Bau einer Voli mit Kiefer-Latten. Ich hab auch - wie die andern - oben zuerst eine Reihe festgetackert. Dann den Draht nach unten gezogen und die Latte unten in der Mitte leicht nach oben. Nach dem festtackern geht die untere Latte wieder in die Ursprungsposition zurück und das Gitter spannt sich recht gut. Habe dann von der Mitte aus je auf eine Seite immer wieder hoch gedrückt und so alles gespannt.
Geht ziemlich gut, tut aber irgendwann an den Fingern weh vom spannen.
Die Seiten habe ich auch je von der Mitte her angetackert.
 
Hallo die Frage ist zwar sehr alt aber falls es jemand wissen möchte wie man volierendraht am besten und ohne Mühe oder Schmerzende Finger zu bekommen spannt dann wie Folgt vor. Mit was ihr am besten stramm zieht erkläre ich zum Schluss!!

1. Eine Seite leicht gespannt (also ohne Wellen) mit klammern befestigen
2. Gegenüber Seite sehr stramm ziehen und Klammern
3. Restlichen 2 Seiten klammern wobei die eine Seite davon wie Punkt 1 durchgeführt werden kann, aber die letzte Seite sehr stramm gezogen werden muss!!

So nun kommen wir zum eigentlichen!!
Um es am besten stramm zu ziehen benötigt ihr ein Schlüssel womit ihr die Scheibe von der Winkelschleifer löst, ( am besten eine große schlüssel die für den großen Winkelschleifer geeignet ist).
Jeden 10 cm tut ihr den Schlüssel zwischen den draht,zieht es und Tackert zugleich (Immer am Ende den Drahtes mit dem Schlüssel rein sonst besteht die gefahr das ist es im Sichtfeld den Draht verbiegt!! Und am besten den Draht vorher auf gewünschte Länge Schneiden ( End Maß )..so schont ihr euer Finger und Kraft!!

Ps.: Spannt auch den Rahmen damit der sich nicht ständig bewegt, das bewirkt ebenfalls gemütliches Arbeiten.


Viel Erfolg
 
Thema: Volierendraht spannen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben