Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?

Diskutiere Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ich suche seit Tagen ein geeignetes Kalzium als Ergänzung zu meinen o.g. Pellets. In dem Futter ist ja schon ziemlich viel drin und ich möchte...
krummschnabel †

krummschnabel †

gestorben am 04.06.2022
Beiträge
1.303
Ich suche seit Tagen ein geeignetes Kalzium als Ergänzung zu meinen o.g. Pellets. In dem Futter ist ja schon ziemlich viel drin und ich möchte auch nichts überdosieren. Habt ihr einen Tipp für mich, welches Kalzium ich geben kann?
Man muss dabei bedenken, dass unsere beiden Kakadus ständig rauskönnen und oft in der Sonne sitzen. Vitamin D würde ich daher nicht so viel geben wollen. Ich biete bisher einfach oft den Knochen vom Tintenfisch (Sepia - Calcium carbonicum) an. Man kann es ziemlich gut über das Futter verteilen, indem man die Kalkschicht abreibt.
Aber ist das genug und können sie das dann auch richtig aufnehmen? Bin gespannt auf eure Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Calcium Sandoz Forte (Brausetabletten) ins Trinkwasser, ist die Empfehlung meines Ta. Eine viertel Brausetablette auf 250 ml Trinkwasser 2x die Woche. Mögen meine beiden gerne....schmeckt mir selber super lecker :).
Calzium in Pulverform über das Futter geben ist effektiver, wenn man das Futter leicht mit Wasser in einer Blumenspritze ansprüht. Das Pulver haftet so an den Körnern und wird von den Vögeln so besser aufgenommen. Wenn man es einfach nur so drüber streut, bleibt das meiste am Boden des Napfes liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen :zwinker:
Das ist ein guter Tipp, das mögen unsere bestimmt auch. Danke Corinna
 
Sepia - Calcium carbonicum

Entschuldige Tina, da bin ich gar nicht drauf eingegangen.
Sepiaschalen bekommen meine Beiden bisher am Stück, die sind relativ schnell gefuttert...für die Racker auch eine gute Beschäftigung. Finde diese Schalen schon super, da es nicht nur eine gute Calziumquelle (85%) ist, sondern noch weitere wichtige Mineralstoffe enthalten sind. Finde das, die Schale reiben und übers Futter streuen gar nicht schlecht, zumal der feine Kalkstaub eine gute Haftung am Futter hat. Gute Idee....werde ich auch mal so versuchen, eine prima Alternative zum Calzium im Trinkwasser, denke dass es zur Calziumversorgung völlig ausreichend ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - die pulverisierte Schale haftet ziemlich gut an allem. Du kannst es auch übers Obst streuen.
Das ist doch schön - da haben wir uns quasi gegenseitig geholfen :D :zustimm:
 
In letzter Zeit habe ich das mindestens 2 mal pro Woche gemacht, da Stella ja Eier gelegt hatte und beide ziemlich schlechtes Gefieder hatten. Das hat sich mittlerweile deutlich gebessert, so daß ich das jetzt nur noch einmal in der Woche machen wollte - die Schalen als Ganzes biete ich ja sowieso immer mit an. Ich habe immer einen großen Terracotta Blumentopf mit Vogelsand, Grit, einem Mineralstein und einer Sepia Schale in der Innenvoli stehen. Auch klasse zum Spielen und drin rumwühlen
 
An 1-2 mal pro Woche dachte ich auch...Obst und Gemüse sind fertig geschnippelt, geriebene Sepia schon drüber. Mal gespannt ob sie es futtern :D
Gefieder von Sam sieht momentan auch nicht wirklich toll aus, viele graue kleine Federn hat er, ohne die, die er auf dem Boden verteilt. Korvimin gebe ich sowieso, mal schauen ob sich das in nächster Zeit bessert.
Danke dir! :)
 
Thema: Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.411
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
15
Aufrufe
1.900
Tussicat
Tussicat
L
Antworten
26
Aufrufe
6.648
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
11
Aufrufe
4.916
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben