Wie lange halten Blaumeisenküken ohne Futter durch

Diskutiere Wie lange halten Blaumeisenküken ohne Futter durch im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, ich habe erst in einen alten Beitrag von Evy gepostet, nun aber Sorge, dass das untergeht. Deshalb mein eigener Thread. Es ist...
L

Lioba

Mitglied
Beiträge
55
Hallo an Alle,
ich habe erst in einen alten Beitrag von Evy gepostet, nun aber Sorge, dass das untergeht. Deshalb mein eigener Thread. Es ist eilig, denke ich, von daher wäre ich über eine rasche Reaktion sehr dankbar!
Gestern Abend wurde noch gefüttert, heute sah ich es kein einziges Mal. In der Früh hat ein kleines Junges sein Köpfchen rausgestreckt, schien schon ziemlich befiedert, soweit ich das in dem kurzen Moment erkennen konnte. Ich hab mich dann nachmittags unauffällig und versteckt postiert, insgesamt habe ich 45 Minuten durchgehalten. Keine Eltern in Sicht. Füttern die Eltern seltener, wenn die Vögel größer sind? Vor kurzem noch sind sie im Minutentakt ein und ausgeflogen. Deshalb bin ich schon beunruhigt.
Soll ich noch warten, oder den Kasten aufmachen? Wenn noch was zu retten ist, würde ich die verlassene Brut zu einer Wildvogelhilfe bringen.

Lio
 
Das ist bei Meisen nicht unüblich, wenn die Jungen ausfliegen sollen, stellen die Altvögel die Fütterung im Kasten weitgehend ein und locken von draußen, bis die hungrigen Küken raus kommen.
Manchmal bleibt allerdings ein Nesthäkchen im Kasten übrig, dass in der Entwicklung noch nicht weit genug ist.
 
Super, danke für deine Antwort! Das ist schon mal gut, tatsächlich hatte ich mir das auch schon überlegt, es dann aber als Blödsinn abgetan. Da wir schon tote Küken im Kasten hatten, und um den Kasten auch Fliegen unterwegs sind, bin ich etwas nervös. Nicht, dass sie die Brut wegen verendeter Tiere aufgegeben, und die noch Lebenden Pech haben.

Gut zu wissen jedenfalls, dass die Altvögel die Jungen so animieren. Danke. Dann lass ich auf jeden Fall die Finger davon. Hab allerdings von lockenden Vögeln auch nichts mitgekriegt, das muss aber nichts heißen, da ich nicht weiß, wie lockende Blaumeisen klingen.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie häufig die Vögel Futter/Flüssigkeit brauchen. Ich hab da keine Vorstellung.

Lio
 
Also bei jungen Küken sind 6 Stunden ohne Versorgung schon kritisch, bei älteren nicht mehr so wild.
Übrigens tote Küken in den Kästen sind bei Meisen nichts ungewöhnliches. Wenn man die Kästen sauber macht findet man eigentlich immer mal 1-2 mumifizierte Küken unten ins Nest einmassiert.
LG :)
 
In der Früh hat ein kleines Junges sein Köpfchen rausgestreckt,.... nachmittags unauffällig und versteckt postiert, insgesamt habe ich 45 Minuten durchgehalten.
Hat das Junge da nochmal den Kopf rausgesteckt?
Vielleicht war es inzwischen ausgeflogen?
 
Danke für eure Antworten, Sammyspapa und Karin! Können Meisen aus dem Nest weg fliegen? Ich frage, weil das Häuschen katzensicher an der Hauswand über einem kleinen Vorbau hängt. Wäre das Küken raus, müsste ich es auf dem Vordach, oder zumindest in der Einfahrt sehen. Da ist aber nichts. Ich dachte immer, wenn sie aus dem Nest kommen, können sie noch nicht richtig fliegen? Sorry, aber ich weiß so wenig. Ich hab es jedenfalls nicht nochmal gesehen. Aber da es ja wohl ältere Küken sind, werde ich auf jeden Fall bis morgen früh warten, wenn keiner sein Veto einlegt. Mir kommt es auch komisch vor, dass beide Eltern über Nacht verschwinden, wir haben hier allerdings einen relativ hohen Feinddruck durch Raubvögel und Marder.

Lio
 
Cool, das wäre natürlich klasse! Beruhigt zwar meinen Bauch nicht sonderlich, aber ich kann mich beherrschen. Dann schau ich morgen mal nach, wenn ich die Altvögel nicht mehr sehe, aber nach wie vor keine Spur von denen. Ich sag dann Bescheid. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich das Nest leer vorfinde. Danke nochmal!!!

Lio

@ Sammyspapa: Ja, wundert mich nicht, dass da die unteren erdrückt werden. Die Häuschen sich ja echt klein für die vielen Eier, warum macht man die nicht größer?

Was ich noch vergessen hab: Im Meisenkasten ist es, im Gegensatz zu den Tagen vorher, mausestill. Das spricht doch gegen ein Nesthäken, oder nicht?

Lio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nicht unbedingt was mit der Häuschengröße zu tun denke ich. Meisen legen auch sehr viele Eier pro Gelege im Verhältnis zu anderen Singvögeln. Da beginnt die natürliche Auslese schon bei den Küken. Die, die schwach sind oder zu spät geschlüpft, haben das Nachsehen bei den Fütterungen und werden irgendwann untergebuttert, da sie in der Entwicklung immer weiter zurückfallen. Andererseits, wenn eines der stärkeren stirbt, rückt ein schwaches nach. Meisen produzieren sozusagen Küken auf Reserve, wie es z.b auch Störche, Greifvögel und einige Seevögel tun.
Kleine Meisen können übrigens fliegen, wenn sie das Nest verlassen, zwar nicht sehr gut, schnell oder zielsicher, aber sie propellern von A nach B :)
 
Sammyspapa hat das alles schon richtig erkannt und erklärt.
Das kommt sogar auch bei manchen Vogelarten in unseren Volieren vor.
Die Hüttensänger haben in der Regel vier bis fünf Junge pro Brut. Und obwohl ja genügend Futter für alle gereicht wird, kommt es vor, dass manche Jungvögel von ihren Geschwistern untergebuttert werden. Es sind zumeist Nachzügler oder Jungvögel die irgendwie schwächlich sind. Die Hüttensänger gleichen das aus, indem sie oft drei Bruten pro Jahr tätigen.
Genau wie die Meisen dauert die Nestlingszeit etwas länger. Dafür sind sie beim Ausfliegen schon ziemlich robust, können sofort fliegen und hocken nicht auf dem Boden herum.
Natürlich ist es schade um die kleinen Küken, genauso wie bei unseren Meisen im Garten. Aber die Natur hat das schon sinnvoll eingerichtet.
 
Wie sah es aus heute, Lioba? Hast Du reingeguckt? Sind hoffentlich alle ausgeflogen?
 
Ich danke Euch wirklich sehr, für die Infos, die Anteilnahme und auch für die tollen Bilder! Und die beruhigenden Infos.

Alles gut!!! Nest ist leer, nichts Totes drin. Ich freue mich sehr, dass wieder eine Generation Blaumeisen ins Leben gefunden hat. Und bin etwas schlauer.

Das ermutigt mich, vielleicht noch mehr Nistkästen aufzuhängen. Unter den Dachziegeln ist alles in fester Hand der Spatzen, sie verdrängen die Meisen von den Nistplätzen. Während die armen Meisen oft zusehen müssen, wie Eichhörnchen und Krähen ungeniert ihre Nester plündern, verteidigt der Schwarm die Nester gegen Angreifer. Aber so nah am Haus trauen sich die Nesträuber nicht so ran, zumal, wenn keine Sitzstangen da sind.

Liebe Grüße
Lio
 
Das ist eine tolle Nachricht :freude:
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Nistkästen in Hausnähe die sichersten sind. Deswegen sind gerade die Hausrotschwänzchen, die mit ihren Halbhöhlen leider leicht angreifbar sind, auf unsere Halbhöhle direkt an der Terrassentür so scharf. Dass wir da täglich ein und aus gehen, stört die Vögel nicht.

Was Du an Deine Nistkästen, die weiter weg hängen, zur Sicherung anbringen kannst, sind Metallblenden um oder Schutzkörbchen an der Öffnung. Das hilft auch :)
 
Danke Evy, guter Tipp. Tatsächlich hatte ich auch schon mal überlegt, ob ich irgendwie ein Gitter um das Häuschen anbringen kann. Hätte dann aber nicht gewusst wie.
Auch glaube ich, dass schon mal ein Rotschwanzpärchen versucht hat, auf dem Dach des zweiten Häuschens zu nisten, dann aber aufgegeben hat. Bei uns sind die Rotschwänze (ich vermute, dass es einer war) allerdings schon sehr scheu, vielleicht war es aber auch eine Gartengrasmücke, man sieht schlecht hin. Wo kriegt man denn diese Halbhöhlen, dann würden wir statt des zweiten Häuschens so eines montieren. Und hast du vielleicht ein Foto von so einem Gitterkörbchen? Uns gehört leider nur ein schmaler Streifen des Vordaches und unsere Nachbarn sind leider nicht so nett. Von daher würde ich schon auch gerne Nistkästen an anderen Stellen anbringen, obwohl diese die beste Stelle ist (Ostseite, wind- und wettergeschützt, wie gesagt, katzensicher).

Ich hab übrigens das Nest entfernt, ich hoffe, das war o.k. Hatte ich mir ganz anders vorgestellt. War eigentlich kein Nest sondern eine ca. 3 cm starke Moosmatte, quadratisch in Häuschengröße. War sicher sehr kuschelig...

Liebe Grüße
Lio
 
2014 Vögel und Freunde 068.JPG

2014 Vögel und Freunde 140.JPG

Diese beiden Varianten werden bei uns gerne angenommen. Vorzugsweise die untere, die findet man auch in den obigen Links von Karin.

Der Metallschutz für Meisenkästen kann so aussehen: klick

(der Link ist nur zum Anschauen eingestellt, die Firma kenne ich nicht und kann ich daher auch nicht empfehlen). Schwegler hat diese Körbchen auch. Leider hab ich grad kein Bild davon, kommt aber nach.
 
Wisst Ihr noch, welcher Thread das war, wo nach Beschattungsideen für Nistkästen gefragt wurde?
 
Thema: Wie lange halten Blaumeisenküken ohne Futter durch

Neueste Themen

Zurück
Oben