Nistmöglichkeit = Konfliktpotenzial?

Diskutiere Nistmöglichkeit = Konfliktpotenzial? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Nach dem sich meine Kanaris und Wellis gut eingelebt haben und nun gemeinsam in der Voli leben (auf eigenen Wunsch), tut sich...
TPFE

TPFE

Mitglied
Beiträge
70
Hallo ihr Lieben,

Nach dem sich meine Kanaris und Wellis gut eingelebt haben und nun gemeinsam in der Voli leben (auf eigenen Wunsch), tut sich mir nun nach dem friedlichen letzten Monaten ein neues Problem auf:

Wie auch im letzten Jahr fängt meine Kanarienhenne an Brutbereitschaft zu zeigen und hat jetzt auch schon in einem der Futterpötte etwas Seilmaterial (von einem Spielzeug) und Federn angesammelt. Meine Frage jetzt lautet was ich tun kann damit sie nicht mehr versucht ein Nest zu bauen? Zu mal sie letztes Jahr auch einfach ins Futter gelegt hat.

Abgesehen davon, dass ich einen Konflikt zwischen den Wellis und den Kanaris natürlich vermeiden möchte, habe ich auch Angst dass sich die Kanarihähne (3-4), die sich trotz Balzzeit friedlich verhalten, agressiver gegeneinander richten sobald die Kleine Gracie das Nestbauen/brüten anfängt.

Ich bin erstmal für alle Tipps offen, möchte die ganze Truppe aber nur ungern trennen.

Vielen Dank schonmal,
TPFE
 
Habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen.
Kanarienvögel Hennen werden immer versuchen ein Nest zu bauen, wenn es an der Zeit ist.
Man kann wohl mit Licht, Futter etc entgegen steuern. Aber wenn die Vögel draußen untergebracht sind?...

Wie ist der heutige Stand und was heißt,
Nach dem sich meine Kanaris und Wellis gut eingelebt haben und nun gemeinsam in der Voli leben (auf eigenen Wunsch),?
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank daß du noch antwortest, habe den Beitrag schon fast vergessen.

Also zZ sieht es eben so aus daß die Gracie, also die Kanarienhenne, immer noch ein Nest baut, in dem sie auch zwischendurch schon sitzt. Gelege ist noch keines da. Bisher kann ich auch noch keinen Streit unter den Arten beobachten.

:-) muss seltsam klingen, aber ja. Die lieben kleinen wollten unbedingt zusammen wohnen. Ich hatte die Wellis ursprünglich in einem großzügigen Käfig mit ganztägigen Freiflug (da haben sie schon immer bei den Kanaris vorbei geschaut und auch lieber an deren Voli übernachtet. Als mir die Kanaris dann mal beim Säubern entwischt sind habe ich also einfach alle 7 fliegen lassen und sie haben sich nachts zum schlafen immer alle in der Voli eingefunden. Nun leben sie also zu 7t in der Voli mit mehrstündigen Freiflug tagsüber, bis sie vorraussichtlich nächstes Jahr oder zum Herbst hin in eine gemeinsame Außenvoliere kommen.
Da ich einen natürlichen Biorhytmus bevorzuge, leben die kleinen Federlinge ohne künstliches Licht und stehen zZ um 5Uhr mit der Sonne auf.

LG
 
Achso ist das...

Zurück zu deinem Anliegen.
Mich wundert es, dass es bei euch so friedlich zugeht. Vor allem. Wenn du ja mehr wie einen Hahn hast.

Solltest du doch noch Probleme haben, gibt's bestimmt ein paar Tipps.
Aber scheinbar habt ihr alles im Griff :zustimm:
 
:-)
Ja ich habe tatsächlich auch mit mehr Stress gerechnet. Vor allem als Grace das bauen angefangen hat. Zumal ich letztes Jahr zur Brutzeit als es nur die Kanaris mit 2 Hähnrn, einer Henne und einem evtl. Hahn waren, mehr Stress unter ihnen hatte (da habe ich getrennt).
Aber diese Notwendigkeit sehe ich tatsächlich nicht. Hatte vor allem Angst dass die Wellihenne Leia nun Stress machen könnte, scheint aber glücklicherweise nicht zu sein :-)

20200504_212625.jpg
 
Den Stress hab ich derzeit und das ganz ohne Wellensittiche 0l

Streit, Liebe, Eifersucht, Neid.
Seifenoper :k
 
Vielleicht sollte ich mir auch noch Sittiche anschaffen hehe
 
Hihi. :zwinker:
Aber nicht dass es dann nich mehr Stress gibt (das war ja meine sorge :-) ), aber mein Herz schlägt einfach für die Piepmätze und so ist jeder heimatlose Pflegling geblieben :-)
 
Thema: Nistmöglichkeit = Konfliktpotenzial?
Zurück
Oben