Nymphi-Hahn (17) schlapp und fressfaul

Diskutiere Nymphi-Hahn (17) schlapp und fressfaul im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forenmitglieder, Wollte mal Eure Meinung zu folgender Problematik einholen. Vor 2 Wochen hat mein 17-jähriger Nymphenhahn seine...
M

Mialie

Neuling
Beiträge
4
Liebe Forenmitglieder,
Wollte mal Eure Meinung zu folgender Problematik einholen. Vor 2 Wochen hat mein 17-jähriger Nymphenhahn seine gleichaltrige Henne durch eine akute Legenot trotz Notop verloren. Nach deren Tod war er ziemlich auffällig, hat unglaublich viel "geklopft", hat geschrien, sobald ich ihn eine Sekunde allein gelassen hab, war unausgeglichen, zwischenzeitlich hat er auch gesungen, ich bin davon ausgegangen, er ist total einsam. Habe dann über E-bay Kleinanzeigen eine 3-jährige Henne gefunden und vor 9 Tagen abgeholt. Eine ältere Henne habe ich leider nicht gefunden und da es mir und dem Hahn so schlecht ging, hab ich dann die Maus geholt. Die Vergesellschaftung hat recht gut geklappt. Die beiden haben sich binnen weniger Tage gut miteinander arrangiert, der Hahn balzt auch, singt ihr Arien. Er klopft weiterhin viel mit dem Schnabel. Die Henne kam aus einem Privathaushalt, war augenscheinlich gesund und munter. Die Dame von der ich sie gekauft habe, hatte sie aber auch erst seit 4 Wochen. Sie hatte versucht, sie mit ihrem Hahn zu vergesellschaften, was aber von Seiten dieses Hahn nicht gelang. Über ihre Vorgeschichte wußte sie wenig. Aufgrund der Akuität, der Tatsache, dass ich kein Auto habe und die nächste Vogelklinik weit entfernt ist, hab ich auf einen Tierarzt-Besuch und Quarantäne verzichtet. Mir ist aufgefallen, dass die Henne an der Vorderseite/ Kante eines Flügels eine Stelle hat, wo die Federn etwas rarefiziert sind. Ansonsten hat sie ein schönes glänzendes Gefieder, ist munter und frißt gut.
Nun fällt mir seit circa 4-5 Tagen auf, dass mein Hahn schlapp und müde wirkt. Er frisst nicht gut, vor allem nicht die Sachen, auf die er sich sonst immer gierig drauf gestürzt hat. Sein Gefieder ist etwas stumpf. Der Kot sieht normal aus, allerdings setzt er, meine ich, weniger Kot als sonst ab. Auf der anderen Seite singt er und interessiert sich offensichtlich für seine neue Henne. Er hat zudem seit mindestens 13 Jahren intermittierend Krämpfe in beiden Füßen, meines Erachtens nach am ehesten epileptischer Art, ließ sich trotz mehrfacher tierärztlicher Vorstellungen nie genau eruieren, ist im Moment auch kein Problem, erwähne das nur der Vollständigkeit halber....
Habe nun Sorge, dass die Henne vielleicht etwas eingeschleppt haben könnte (etwas virales?). Der Hahn ist recht zutraulich aber nicht handzahm. Ich weiß, dass ein Tierarzt-Besuch ein Riesen Stress für ihn darstellen wird. Kennt sich von Euch jemand mit den Frühsymptomen viraler Erkrankungen bei Vögeln aus? Oder habt ihr andere Ideen? Sollte ich beide Vögel noch mal tierärztlich vorstellen? Hab total Panik, dass mir er jetzt auch noch wegstirbt, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste..... Danke für Eure Überlegungen....
 
Hallo und willkommen im Forum
Aufgrund der Akuität, der Tatsache, dass ich kein Auto habe und die nächste Vogelklinik weit entfernt ist, hab ich auf einen Tierarzt-Besuch und Quarantäne verzichtet
Falls die Henne etwas eingeschleppt hat, ist es jetzt sowieso zu spät. Aber ich denke du solltest den Tierarzt Termin direkt am Montag nachholen. Tipps was es sein könnte wirst du bestimmt hier noch bekommen aber das ersetzt keine tierärztliche Versorgung. Also möglichst schnell nachholen. Tierärzte findest du hier
 
Dein Nymphie ist mit 17 Jahren im besten Mannesalter :)
Nymphies können bis und sogar über 30 Jahre alt werden.
Ein stumpfes Gefieder und schlechtes Fressen kann auf so ziemliche alle Krankheiten hinweisen. Da ist der Vogelarzt das einzig Hilfreiche. Nimm am besten beide Vögel mit und lass den Vogelarzt entscheiden, ob er Virentests für erforderlich hält (sind aufwändig und teuer, aber oft unerlässlich)
LG Evy
 
Hallo, Danke für Eure Antworten. Habe am Montag einen TA Termin.....
 
Hallo,
Es sind einige wenige Kokzidien gefunden worden, die behandelt werden sollen. Mein Hahn hat mit seinen 17 J. Anzeichen für Osteoporose und Arteriosklerose, bekommt nun Calcium. Die Henne erschien klinisch gesund. Die Rarefizierung im Gefieder weist nicht auf etwas virales hin. Scheint eher mechanischer Abrieb zu sein. Muss jetzt noch mal Kot sammeln für die Testung auf Megabakterien. Auch Abstriche sind gemacht worden. Bin erst mal erleichtert, dass es nichts Schlimmeres ist, mein Hahn frißt immer noch nicht besser, ist aber auch sehr damit beschäftigt, seine neue Henne zu umwerben....
 
Na, wer Sex im Sinn hat, dem kann es so schlecht nicht gehen :zwinker:
Nein, Späßle. Was Du beschreibst, könnte evtl. auch von mangelnder UVA/UVB-Strahlung herkommen. Fehlt das "Sonnenvitamin" D3, klappt es auch mit der Calciumproduktion und -verwertung nicht optimal. Sofern Deine Haubenkobolde nicht draußen in einer Voliere leben, könntest Du ihnen drinnen mit einer speziellen Lampe gut helfen.
 
Thema: Nymphi-Hahn (17) schlapp und fressfaul

Ähnliche Themen

Zurück
Oben