"Lösungen" im Titel?

Diskutiere "Lösungen" im Titel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Moderatoren und Forenmitglieder ich persönlich finde es schade, wenn im Titel immer schon die "Lösung" genannt wird. Ich nutze dieses Forum...
E

Elster

Stammmitglied
Beiträge
364
Liebe Moderatoren und Forenmitglieder

ich persönlich finde es schade, wenn im Titel immer schon die "Lösung" genannt wird. Ich nutze dieses Forum für mich auch gerne als Training und schaue mir oft auch bei älteren Beiträgen an, ob ich den Vogel bestimmen kann. Wenn aber schon im Thementitel steht: "(=dieses oder jenes) geht mir ein bißchen von dem Spaß verloren und ich bin dann bei meinem Bestimmungsversuch nicht mehr unabhängig.
Klar, das Forum ist kein Quiz und wenn es für die Mehrheit hilfreich und wichtig ist, dass die Art im Titel genannt wird, wenn erfolgreich bestimmt wurde, dann kann ich natürlich damit leben.

Aber vielleicht geht es ja nicht nur mir so, dass ich es ohne "Auflösung" schöner fände?

Außerdem: Wer entscheidet denn, wann der Vogel richtig bestimmt ist?
Kommt ja vor, dass sich hier noch nach Tagen spannende Diskussionen ergeben und sich auch die Forenexperten nicht ganz einig sind.
 
Hallo Elster

Ich fragte mich auch schon, wer diese Lösungen oben in den Titel schreibt.

Ich selber finde diese Methode der "als Gelöst Markierung" nicht so gut, die Gründe hast du schon gesagt.

Bei anderen Foren (mir ist es vor Allem bei Linux-Foren aufgefallen) gibt es für den Threadstarter die Möglichkeit, den Thread als "Gelöst" zu markieren.
Das sähe dann etwa so aus: Welcher Vogel ist das? [Gelöst]

Wenn man das hier auch so machen könnte, fände ich das gut, doch die Lösung direkt in den Titel zu schreiben, das unterstütze ich nicht.

@Karin G. @MartinJ Ist das möglich, so eine [Gelöst] Markierung irgendwie einzubauen?

Habe jetzt mal aufgrund der Regeln keinen Link zu einem Beispiel eingefügt...
VG Birderswiss
 
Ich bin da ehrlich gesagt ganz anderer Meinung.
Zumindest solange von einigen zu jedem "Geier" ein eigener tread eröffnet (was ist das?) gepostet wird, der dann mit höchstens zwei Beiträgen wieder endet.

Ich finde die Ergänzung /Lösung super!
Für mich ist es hilfreicher (auch/gerade bei dem Durchforsten der Vogelbestimmungsforums ) wenn dort schon der Vogelname steht und ich ihn mir dann anschauen kann. Gerade bei eher ungewöhnlichen Vögeln.
Sonst würde ich die Threads (später) gar nicht erst aufmachen

Fakt ist: Man wird es nie allen Recht machen können.
Ich würde die Admins/Mods entscheiden lassen, wann sie wo etwas dazu schreiben.
Bisher war es ja mal so mal so -also hatten beide Interessegruppen etwas davon

LG iris
 
tja, schwierig.....

klick

Bei anderen Foren (mir ist es vor Allem bei Linux-Foren aufgefallen) gibt es für den Threadstarter die Möglichkeit, den Thread als "Gelöst" zu markieren.
Das sähe dann etwa so aus: Welcher Vogel ist das? [Gelöst]

wie gesagt: User können im Titel nichts nachträglich einfügen

also mache ich mir auch keine Arbeit mehr damit
 
Hallo Iris

Einerseits kann ich dich verstehen, wenn du sagst, dass es für dich dann einfacher ist, danach zu suchen.

Andererseits muss ich aber sagen, dass wenn man (wie @Elster) dieses Forum auch zur Weiterbildung benutzt (und ich glaube, das machen mehr User so, als man glaubt).
Und dann können einem diese Lösungen im Titel schon richtig aufregen.

Für mich gäbe es da nur die [Gelöst]-Markierung, die einen ähnlichen (aber nicht gleichen) Sinn haben, wie die direkte Lösung.

Ich weiss leider nicht, ob eine solche [Gelöst]-Markierung bei dieser Forensoftware (hier XenForo) möglich ist.

@irisb über die Threads haben wir schon zu genüge diskutiert, da bleiben wir wahrscheinlich zeitlebens verschiedener Ansichten.

VG Birderswiss
 
Gerade zum Lernen kann man auch die andere (meine bevorzugte) Variante gut nutzen.
Alles eine Frage der Perspektive und des Bedarfs.
Aber Karin hat ja (leider) schon geschrieben, dass sie sich die Mühe nicht mehr machen wird, wenn es sowieso nicht honoriert wird.
Zum anderen Thema wollte ich mich auch gar nicht weiter auslassen
 
Bin da ganz bei Birderswiss - mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum es ein Problem ist, wenn ein Thread nach nur zwei Beiträgen wieder endet, @irisb. Der Zweck des Threads wurde doch erfüllt.

Viele Grüße!
 
Lösungen im Titel finde ich aus bereits genannten Gründen auch nicht optimal. Da kann man aber verschiedener Meinung sein.

Mit den kurzen Threads pro Bestimmungsfrage hat auch seine Vor- und Nachteile. Bei anspruchsvollen Bestimmungsfragen wie Fitis/Zilpzalp, Teich-/Sumpfrohrsänger, Sumpf-/Weidenmeise oder Garten-/Waldbaumläufer wäre es zu Übungszwecken super, wenn es einen großen Thread dafür gäbe anstatt mehrerer kleiner. Andererseits können dann nicht mehrere Personen gleichzeitig fragen, weil sonst mehrere Diskussionen parallel entstehen können.

Spontan fällt mir auch keine Lösung dafür ein, die nicht mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist. Von der Moderation wäre es wohl etwas viel verlangt, jede Zilpzalp-Fitis-Frage oder jede Rohrsänger-Frage in den dafür vorgesehenen Thread zu verschieben, nachdem sie abschließend geklärt wurde.
 
...@irisb. Der Zweck des Threads wurde doch erfüllt.

Viele Grüße!
Ich habe da ein anscheinend grundsätzlich anderes Verständnis bzw. Bedürfnis an das was mir ein Forum (wie) bieten kann.
Nicht nur jeweils flott abgehandelt und in der versenkung , sondern lieber (wo möglich und sinnvoll) gesammelt und quasi auch als "Lehrwerk" mit verschiedenen Ansichten/Infos zu einem Thema/Vogel o.ä.
So kenne (und liebe ) ich es auch in anderen Foren
Aber ich weiß, da scheiden sich auch die Geister .
Deshalb bin ich ja schon wieder still:)
 
Bei anspruchsvollen Bestimmungsfragen wie Fitis/Zilpzalp, Teich-/Sumpfrohrsänger, Sumpf-/Weidenmeise oder Garten-/Waldbaumläufer wäre es zu Übungszwecken super, wenn es einen großen Thread dafür gäbe anstatt mehrerer kleiner. Andererseits können dann nicht mehrere Personen gleichzeitig fragen, weil sonst mehrere Diskussionen parallel entstehen können.
...
Sorry doch noch was ;-)
Das wären genau auch meine Beispiele.
Es gibt schon so viele Sumpf /Weidenmeisen-Threads...
Die Gefahr des Überschneidens sehe ich weniger. man kann ja in dem Meisenthread weiterschreiben, der schon gelöst wurde...
 
Ja, wenn man weiterhin für jede Frage einen Thread hat, die Threads aber nach Thema irgendwo sammelt oder verlinkt, dann gibt es keine Überschneidungen.
 
Natürlich ist es unmöglich, es allen recht zu machen.
Mich persönlich nerven zum Beispiel die endlosen Threads, wo immer wieder neue Bestimmungsanfragen zum selben Thema angehängt werden. Wenn ich wissen will, auf welche Anfrage sich ein Posting grade bezieht, muss man scrollen und suchen. Und wenn man man bei lebhaften Diskussionen mit womöglich mehreren gleichzeitig laufenden Anfragen von verschiedenen Leuten was beitragen möchte, muss man womöglich sagen "Im Beitrag 23 von user xy, Bild 3 sehe ich aber einen Zilpzalp..." und das ist dann 5 Seiten früher...

Aber ich verstehe schon auch das Anliegen, diese Anfragen zu sortieren.
Und da ich selber keine Zeit für moderieren aufwänden kann und muss, nehme ich das so, wie es hier kommt.

Zu meinem ersten Anliegen mit der "Lösung im Titel": Bevor sich hier "Lager" bilden, kann man vielleicht eine Umfrage dazu machen? (Keine Ahnung, ob und wie das hier geht.)
 
Bevor sich hier "Lager" bilden, kann man vielleicht eine Umfrage dazu machen? (Keine Ahnung, ob und wie das hier geht.)
klar geht das und zwar im Unterforum Umfragen

aber ob das was bringt, darf bezweifelt werden
die einen sind dafür, die anderen halt dagegen, das wird das Ergebnis sein. :zwinker:
 
Ich finde die Ergänzung /Lösung super!
Für mich ist es hilfreicher (auch/gerade bei dem Durchforsten der Vogelbestimmungsforums ) wenn dort schon der Vogelname steht und ich ihn mir dann anschauen kann. Gerade bei eher ungewöhnlichen Vögeln.
Sonst würde ich die Threads (später) gar nicht erst aufmachen
das war auch meine Überlegung, sonst hätte ich mir garantiert nicht die Arbeit gemacht

klick


im Gartenforum setze ich auch das Ergebnis im Titel ein, wenn Pflanzen bestimmt werden sollen
 
Thema: "Lösungen" im Titel?
Zurück
Oben