Beobachtungen Juni 2020

Diskutiere Beobachtungen Juni 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Am Dienstag hatten wir einen besonderen Gast im Wintergarten, der sich gleich über meinen Einkauf her machte
X. valga wurde mittlerweile schon vielfach nachgewiesen, sogar bis nach Sachsen. Man geht davon aus, die Art oft übersehen zu haben, weil man sie mit der Großen Holzbiene verwechselt hat.

Hatte mich in letzter Zeit etwas mit Totholz befasst und bin zufällig darauf gestoßen.
Sachsen ist mir bekannt, habe mich schon in der Vergangenheit mit den Holzbienen beschäftigt. Von Nachweisen in Mittelfranken habe ich zwar noch nichts gehört, scheint es aber wohl doch schon gegeben zu haben. Insofern kann man X. valga nicht sicher ausschließen. Einigen wir uns drauf, dass man diese Art zwar nicht ausschließen kann, es aber von der Wahrscheinlichkeit her eher X. violacea sein dürfte. Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um die Art anhand des Fotos bestimmen zu können, sofern das überhaupt möglich ist.

VG
Pere ;)
 
Oh ne, ich bin kein Froschologe. Das kommt aber doch zunächst mal darauf an, ob in dem Gewässer Seefrösche vorkommen, oder?]

Der Teichfrosch ist wohl ein Hybrid aus Kl. Wasserfrosch und Seefrosch. Deswegen muss er aber nicht zwangsläufig im selben Gewässer vorkommen.....oder? Seefrösche gibt es in den entsprechenden Tümpeln, soweit ich weiß, keine.
Die Unterscheidung von Kl. Wasserfrosch und Teichfrosch scheint ziemlich schwer, insofern ist es auf jeden Fall der eine oder andere....Zumindest ist es kein Grasfrosch, wie Du zu Recht bemerkt hast :bier:.

VG
Domesti :)
 
Bin nicht so 100%ig zufrieden mit meiner neuen Handy Kamera und was super seltenes gab's auch nicht, aber nichts desto trotz:

Kleines Wiesenvögelchen
20200515_160458(1).jpg

Frühjahrs-Mohrenfalter
20200526_172134(1).jpg

Pantherspanner
IMG_20200601_174832(1).jpg

Ich denke Hauhechel-Bläuling
20200529_170333(1).jpg

Wegrichbär?
20200611_173410(1).jpg 20200611_173349(1).jpg

Schwarzspanner
20200528_165403(1).jpg
 
Das Habichtsweib ist klasse, Phil! :beifall: (ich frag mich nur, warum es den "prima"-Smilie nicht mehr gibt ...)

VG
Pere ;)
 
du willst doch nur hören, dass das ausgezeichnete Fotos sind :D

Haha, nein das war mein Ernst :D
Die Software zeichnet viele Details weg und der Fokus ist bei Makroaufnahmen auch nicht so gut. Ich brauche deutlich mehr Anläufe als mit meinem alten Gerät.

Die, die ich hochgeladen habe, waren die ca. 30% die halbwegs brauchbar waren. Aber trotzdem danke :D
 
bei den ganzen Insekten hier mache ich auch mal mit :D

müsste ein Eichelbohrer sein
P5182303.JPG P5182307.JPG P5182331.JPG

und auch noch ein paar Vögel :)

die Hausrotschwänze haben das Nest verlassen
P1270959.JPG P1280002.JPG P1280006.JPG

Familie Schwanzmeise war auch mehrmals zu Besuch
P1270782.JPG
die Gartenrotschwänze füttern zur Zeit noch (im selben Nistkasten wie letztes Jahr)
P1280060.JPG
Haubenmeise
P1280327.JPG
 
der Eichelbohrer, wie ein Wesen aus einer anderen Welt :zustimm:

(mal kurz "schlau" gemacht: Die Käfer werden 4 bis 7,5 Millimeter lang)
 
Nachdem wir nun vogeltechnisch etwas Saure-Gurken-Zeit haben, hier mal etwas, das nicht davonfliegt, auch wenn der Namen ganz danach klingt ... Eine meiner Lieblinge unter den heimischen Orchideen, dazu im Gegensatz zu seinem allgegenwärtigen weißen Verwandten relativ selten - das Rote Waldvögelein:

https://up.picr.de/38865602zn.jpg


Keine Orchidee, aber zumindest hierzulande ebenfalls nicht besonders häufig - die Straußblütige Wucherblume:

https://up.picr.de/38865598nh.jpg

VG
Pere ;)
 
hübsche Blüemli, da kenne ich mich gar nicht aus, auch wenn ich öfters mal abdrücke wenn sie hübsch sind. Ich muss sagen bin zuletzt vor allem viele Schlangen und Schmetterlinge am fotografieren, aber ab und zu kommt auch ein Vogel vorbei. Heute Sperber und Wespenbussard.
Jede Jahreszeit hat seinen Reiz.
Die fand ich schön:
https://i.imgur.com/BeSW60p.jpg
 
Das dürfte wohl die Spinnweben-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum) sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juni 2020

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.351
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.713
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.669
Ronja2107
Ronja2107
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani
Zilpzalp123
Antworten
29
Aufrufe
2.835
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben