Welcher Vogel hat diese Feder verloren?

Diskutiere Welcher Vogel hat diese Feder verloren? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Servus Community, In Federbestimmung bin ich leider nicht so gut. Wer kann mit sagen zu welchem Vodel diese Feder gehört? Ich würde Nachtigall...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
414
Servus Community,
In Federbestimmung bin ich leider nicht so gut. Wer kann mit sagen zu welchem Vodel diese Feder gehört?
Ich würde Nachtigall oder Rotkehlchen sagen.
Vielen Dank im Voraus, mfg El Hadji
 

Anhänge

  • IMG-20200606-WA0006.jpg
    IMG-20200606-WA0006.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 49
Für ein Rotkehlchen ist da zu wenig Olivton drin. Für eine Schwanzdecke sind zu wenige Dunen zu sehen. Wie lang ist denn die Feder? Meine erste Intuition war eine A9 vom Eichelhäher. Allerdings sehe ich kein schwarz an der Spitze. Diese Federn sind aber mit einem recht variablen Schwarzanteil vorhanden, der Braunton kommt jedenfalls hin.
 
Der Kiel ist ja abgebrochen oder?! Mich erinnert das an Rotmilan Brustgefieder. Aber festlegen tu ich mich nicht :?
 
Der Kiel ist ja abgebrochen oder?! Mich erinnert das an Rotmilan Brustgefieder. Aber festlegen tu ich mich nicht :?

Hm, dafür sind mir, ehrlich gesagt, der Kiel zu hell und die Dunen zu grau (sollten weiß sein).

Die A9 vom Eichelhäher wird in featherbase mit 61-77 mm angegeben. Aber natürlich mit Spule, die hier tatsächlich zu fehlen scheint.

Edit: By the way, wo hast du sie überhaupt gefunden? Das sollte eigentlich schon in der Anfrage stehen. Siedlungsbereich scheint es ja zu sein, aber wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Steiermark, ziemlich in Waldnähe aber dennoch schon Siedlungsgebiet. Einen Rotmilan hätte ich bei uns noch nie gesehen, einen Eichelhäher dafür schon oft
 
Eine Idee habe ich noch: innerste Armschwinge eines adulten männlichen Turmfalken. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin mal gespannt, ob sich hier vielleicht noch der eine oder andere Federexperte einschaltet.
 
M. E. eine Hühnerfeder. Ich würde sie einer "Leghorn braun" zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Leghorn ist eine weit verbreitete Hühnerrasse, die es u.a auch in rostbrau/rot gibt :)
 
Oh nein, ich bin in die Hühnerfederfalle getappt 0l Ich schließe mich eurer Meinung an, ein Haushuhn hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Vielen Dank, dass muss dann wohl ein Vogel für den Nestbau hergebracht haben.
 
Thema: Welcher Vogel hat diese Feder verloren?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben