Reflexionsspektrophotometrie

Diskutiere Reflexionsspektrophotometrie im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :D Nein ich habe keine Langeweile, ich suche und finde und arbeite immer noch an meinem schriftlichen Aufsatz. Ob ich den aber jemals Anfange...
Es gibt ein tolles Buch, finde ich
FRIEDERIKE WOOG
Sehen und gesehen werden Farben der Natur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht selten reicht eine billige Schwarzlicht Taschenlampe, um schon einen Eindruck zu bekommen. Wichtig ist, dass man bis mindestens 365nm runtergehen kann.
Man kann diesen Eindruck dann auch mit einer normalen Kamera festhalten
Danke für den Hinweis Ingo, das Versuche ich mal.
 
Manchmal muss man einfach nur warten können....
Mir ist da eine Allzweckwaffe untergekommen.
Ein Beleuchtungsclip mit 180° Schwenkbereich, der auch SOS blinkt, und in der Mitte eine 365nm UV LED hat.
Jetzt kann ich FS, Ausweise, Noten und Gefieder checken :zustimm:
Mal sehen wann ich Bock habe das an meinem Pieper auszuprobieren und ob es dann auch den Erfolg zeigt/bringt :idee:

https://www.vogelforen.de/media/uv-clip.360173/full?d=1593528449
 
Ein uns einheitlich blauschwarz erscheinender Laubenvogel ist im UVA intensiv gemustert, eine für uns ähnlich gefärbte Krähe bleibt auch im UVA einfarbig.

Hallo Ingo,

ich stosse hier wieder auf ein Problem, das mir öfter zu schaffen macht - Google ist zu profan und unspezifisch.
Suche ich nach den Begriffen "Laubenvogel" und "UVA", dann erhalte ich als prominentestes Ergebnis hier diesen Thread, die anderen Treffer sind unbrauchbar.
Wie recherchierst Du so was?
 
1) Immer in englisch suchen. Es gibt unendlich viel mehr englischsprachige Beiträge in Internet als deutsche

2) Wissenschaftliche Suchmaschinen verwenden. Ich bevorzuge Scopus (nicht gratis) aber google scholar und manchmal NCBI Medline tuns auch. Es lohnt sich auch, sich in researchgate anzumelden (gratis) und da zu suchen. So erhält man Zugang zu sehr vielen sonst kostenpflichtigen Publikationen.

3) verschiedene Suchstrategien und Wortkombinationen ausprobieren (liefert ein trivialname nichts, dann vielleicht der wissenschaftliche, oft hilft es auch, eine taxonomische Eben höher zu gehen)

4) gar nicht suchen, ;) sondern alles lesen, worüber man zufällig stolpert und was einen interessiert...dadurch sammelt man breites Wissen
 
Suche ich nach den Begriffen "Laubenvogel" und "UVA", dann erhalte ich als prominentestes Ergebnis hier diesen Thread, die anderen Treffer sind unbrauchbar.
Wie recherchierst Du so was?
Google ist schon ok, du musst nur die richtigen Fragen stellen und dich dann durchhangeln
gib mal:
The Ptilonorhynchidae plumage viewed in UV light
ein :zustimm:
 
Thema: Reflexionsspektrophotometrie
Zurück
Oben