meine Kanarien

Diskutiere meine Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, Unsere Sammy hat gestern ein Geschwisterchen bekommen. Entgegen meiner Hoffnung hat Piepsi erneut ein Nest gebaut und sechs Eier...
Die Küken aus der zweiten Brut haben sich auch schon ganz gut gemacht.
 
Sie sind jetzt knapp zwei Wochen alt.
 

Anhänge

  • A8D6699F-8B19-4D71-9AC9-523A29468022.jpeg
    A8D6699F-8B19-4D71-9AC9-523A29468022.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 9
  • A67BAEC1-437A-49AA-B35E-187C429CF9C1.jpeg
    A67BAEC1-437A-49AA-B35E-187C429CF9C1.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 9
  • EEC6182E-9AB0-477F-A2FB-961F87773D21.jpeg
    EEC6182E-9AB0-477F-A2FB-961F87773D21.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 12
Kurz was von mir: Deine Sammy vom vorigen Jahr, die jetzt meine Jenny ist, und mein Dusty, mit dem sie sich prima versteht, wollten dieses Jahr noch keine Kinder bekommen. Deinen Wunsch nach einem Bild von Jenny habe ich nicht vergessen, aber da ich nur sehr selten fotografiere, sind Dusty und vor allem Jenny kamerascheu.

Vom anderen Pärchen habe ich drei Küken, geschlüpft am 6. und 7. Juni. Die Mama brütet seit vorgestern das 2. Mal, aber diesmal auf Plastikeiern.
 
Hallo Amadine,
das ist ja auf der einen Seite schade, das es mit Jenny nicht geklappt hat. Aber wer weiß, wozu es gut war. Dann hätte ich besser Jenny behalten, weil ich ja eigentlich nicht wirklich Nachwuchs möchte/brauche. :kehren:
Wenn man das alles so vorher wüsste.
Die Mäuse sind ja süß, machen aber auch viel Arbeit im Moment. Ich habe ja jetzt im Moment sieben in dem Zimmer meiner Tochter. So traurig es dann ist, wenn sie ausziehen, so froh bin ich dann wenn endlich wieder Ordnung herrscht.
 
Hallo Christine,
ich bin ganz froh, dass Jenny und Dusty dieses Jahr noch nicht brüten wollten. Sie ließ sich zwar von ihm füttern, hat aber kein Nest gebaut und er hat sie auch nicht beflogen. Die Beiden sind irgendwie noch Vogelkinder, aber sie verstehen sich sehr gut und machen viel zusammen. Beide sind sehr verträgliche und gemütliche Vögel.

Für mich wäre es ideal, wenn ich nur die Beiden hätte.

Mein Kanarienpapa Leon, der jetzt fünf Jahre alt ist, wurde binnen sieben Monaten zweimal Witwer. Ihn, der schon seit gut vier Jahren bei mir ist, abzugeben, wäre keine Option gewesen, und alleine wollte ich ihn nicht lassen. Ich dachte ja auch, dass das junge Paar brüten wird und Leon dann leidet. Also bekam er eine einjährige Henne und dem jungen Vogel wollte ich es ermöglichen, einmal Küken aufzuziehen, zumal die Beiden gut harmonieren. Und sie sind vorbildliche Eltern.

Für mich ist es immer schwer, mich von den Küken zu trennen, deshalb wollte ich eigentlich keine mehr.
 
Schecki ist mit dem Brüten genauso verrückt wie ihre Mutter. Mein zugeflogener Hahn Posty ist ja verkrüppelt aber ein unheimlich freundlicher Vogel und ein super Vater. Für mich wäre es ideal eine 2jährige unfruchtbare Henne dazu zu haben. Aber die muss ich erstmal finden.
das mit den Plastikeiern habe ich auch überlegt, habe aber auch gelesen, das es auf Dauer auch schädlich für den Kropf sein kann, wenn sie ihn immer wieder vorbereiten und dann doch nicht füttern können. Na ja, wir werden sehen, wie es weitergeht.
 
Schecki ist mit dem Brüten genauso verrückt wie ihre Mutter. Mein zugeflogener Hahn Posty ist ja verkrüppelt aber ein unheimlich freundlicher Vogel und ein super Vater. Für mich wäre es ideal eine 2jährige unfruchtbare Henne dazu zu haben. Aber die muss ich erstmal finden.
das mit den Plastikeiern habe ich auch überlegt, habe aber auch gelesen, das es auf Dauer auch schädlich für den Kropf sein kann, wenn sie ihn immer wieder vorbereiten und dann doch nicht füttern können. Na ja, wir werden sehen, wie es weitergeht.
Huhu
Kannst du mir bitte sagen, wo du das gelesen hast? Das wäre ein schrecklicher Gedanke für mich.
 
Huhu
Kannst du mir bitte sagen, wo du das gelesen hast? Das wäre ein schrecklicher Gedanke für mich.

Laut meinen Tierärzten ist das absoluter Quatsch
Es wird hier im Forum gerne behauptet, deshalb habe ich nachgefragt.
Habe mit 2 vk-Tierärzten darüber geprochen, es stimmt einfach nicht.
Nach meinen Recherchen gibt es keinerlei fundierte Belege, dass eine Brut auf Kunsteiern schädlich ist.
Man muss nur schauen, dass sie nicht zu oft brüten.
Und kann man ja machen, in dem man sie auf dem Nest sitzen lässt, bis sie es aufgeben.
 
Ein Kompromiss kann es sein, die Hennen z.B. nur zwei Eier von vier oder fünf ausbrüten zu lassen, einmal im Jahr. Aber auch da muss man wissen, wohin mit den JV.

Ich hätte für meinen Leon auch gerne eine ältere Henne gehabt, war aber nicht zu bekommen. Zumal er dunkle Hennen bevorzugt, ansonsten hätte ich eine Zweijährige bekommen können, aber die war viel zu hell, die hätte er nicht gemocht.
 
Laut meinen Tierärzten ist das absoluter Quatsch
Es wird hier im Forum gerne behauptet, deshalb habe ich nachgefragt.
Habe mit 2 vk-Tierärzten darüber geprochen, es stimmt einfach nicht.
Nach meinen Recherchen gibt es keinerlei fundierte Belege, dass eine Brut auf Kunsteiern schädlich ist.
Man muss nur schauen, dass sie nicht zu oft brüten.
Und kann man ja machen, in dem man sie auf dem Nest sitzen lässt, bis sie es aufgeben.

Ich weiß dass es oft so darstellt wird, dass "nur auf Plastik" brüten nicht gut sei. Aber das mit dem Kropf hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Daher fragte ich nach. Es macht für mich einen Unterschied, ob es hier irgendwo steht, oder aber ob es wirklich fundiertes Wissen dazu gibt.
 
Ich denke, dass jeder von Fall zu Fall selbst entscheiden muss, ob er seine Vögel Junge bekommen lässt oder nicht. Bei jedem sind die Verhältnisse anders und das kann sich auch von einem zum anderen Jahr ändern.

Die Aufzucht von Jungvögeln ist nicht nur reine Freude sondern macht auch viel Arbeit und manchmal auch Stress, wobei ich dieses Jahr in mehr als einer Hinsicht großes Glück habe. Das Paar harmoniert sehr gut, sie ziehen ihre Kleinen vorbildlich auf und bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die JV nicht so "wild" sind wie in den vergangenen Jahren, denn sie haben eine andere Mutter.
 
Liebe Amadine,
tja, das weiß ich leider auch nicht mehr. Ich habe im letzen Jahr vor der ersten Brut so viel recherchiert und gelesen.
Meine zwei haben in diesem Jahr bereits dreimal gebrütet und bald fünf Junge großgezogen. Das reicht mir jetzt auf jeden Fall. Aber Schecki‘s Mutter wollte im letzten Jahr ein weiteres Mal brüten. ich habe ihr dann aber kein Nistmaterial mehr angeboten. Sie hat dann zwei Eier auf den Boden gelegt, die ich entsorgt habe und dann war Ruhe. Ich habe Sie dann mit einem der schon selbständigen JV in einem Käfig separiert.
Ich denke, das ich das auch in diesem Jahr so machen werde. Oder wie beendet ihr das Jahr?
 
Besuch bei den Eltern im Käfig.
Links Vater Posty, Mitte Mutter Schecki und rechts eines der JV vom Mai. Das andere ist Kamerascheu.
 

Anhänge

  • 5DD071EF-44A2-4BFF-9514-AF28B74DC3AB.jpeg
    5DD071EF-44A2-4BFF-9514-AF28B74DC3AB.jpeg
    495,5 KB · Aufrufe: 14
Ja, jetzt habe ich den anderen Räuber doch mal erwischt. Er/Sie spielt wohl gerne mit Barbies. :)
 

Anhänge

  • DBEA1865-442A-4E3D-A281-2C340819D5EE.jpeg
    DBEA1865-442A-4E3D-A281-2C340819D5EE.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 17
  • AAB096E2-FA4D-4E6C-A6B8-442A0C26FEAC.jpeg
    AAB096E2-FA4D-4E6C-A6B8-442A0C26FEAC.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 16
  • 346F5DAC-25DB-4687-86F8-0CF94F64F362.jpeg
    346F5DAC-25DB-4687-86F8-0CF94F64F362.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 18
Thema: meine Kanarien

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
724
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.427
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben