Fresssucht?????

Diskutiere Fresssucht????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe letzte Woche direkt von einem Züchter 3 Kanariendamen geschenkt bekommen. Der gute Mann ist jetzt 80 und verkleinert nach und nach...
Kerstin69

Kerstin69

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe letzte Woche direkt von einem Züchter 3 Kanariendamen geschenkt bekommen. Der gute Mann ist jetzt 80 und verkleinert nach und nach seinen Bestand.
Die Vögel sind von 2018/19.
Alle munter und fidel und meine Männer sind hin und weg .
Bei einer der Damen ist mir aufgefallen, dass sie nur am Fressen ist. Sie ist auch richtig moppelig.
Sollte ich sie vielleicht lieber alleine setzen und dann "Diät"?
 
Sollte ich sie vielleicht lieber alleine setzen und dann "Diät"?
Das kam dann wohl falsch bei mir an.
Gib ihnen rübsenfreies Kanarienfutter, und lass sie viel fliegen. Hast du sie mal in der Hand gehabt? Oder kannst du sie mal wiegen?
Wenn sie verfettet ist, solltest du aufpassen, aber viel Bewegung mit den anderen Vögeln müsste das Problem schon schmälern,
 
Gewogen habe ich sie noch nicht, aber sie ist doch recht dick.
Immer wenn ich gucke, hängt sie in der Fressschüssel.
Futter ist rübsenfrei, Knabberstangen gibt es eh nicht. Sie hüpft auch munter in der Voliere Rum und fliegt auch
 
Gewogen habe ich sie noch nicht, aber sie ist doch recht dick.
Um ganz sicher zu sein, würde ich sie mal raus fangen und das Gefieder am Bauch und Brust anpusten, wenn dann deine gelbe Fettschicht zu sehen ist, beutet es Verfettung,
2. Option wäre die Waage. Oder mal ein Foto? Freiflug regelmäßig?
 
Wenn der Vogel viel aufgeplustert am Futternapf sitzt und scheinbar frißt, so klingelt es.
Vielleicht ein Foto während er frißt aus gebührender Entfernung...Zoomen.
Ich denke nämlich das er nicht frißt, sondern jedes Korn wieder fallen läßt.
Jeder gesunde Vogel hat seinen Kropf nach 5-10 Minuten gefüllt.
Gruß
 
Sie kann nicht mehr fressen als in den Kropf geht und das ist in maximal 10 Minuten erledigt.
Dann ruht sich der Vogel aus.
Gruß
 
Ich habe sie eben gewogen, knapp 16 gr.
Sie sitzt jetzt aber mal alleine.
Werde sie heute genau beobachten.
Im Notfall geht's am Wochenende zum TA.
 
Naja, das ist so bei Vögeln die den ganzen Tag am Napf sitzen.
Wenn es zum TA geht, Kot mitnehmen, möglicherweise Kokzidien.
Macht er dann vor Ort.
Kokzidien erscheinen schon mal durch den Streß des Umgebungswechels.
Gruß
 
Ich denke der Vogel ist krank. Nimm ihn einmal in die Hand und teste einmal ob Du das Brustbein fühlen kannst. Wenn es scharf aus den Brustkorb herausragt und der Bauch bläulich erscheint sind Kokzidien wahrscheinlich . TA Besuch unerlässlich
 
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich muss gestehen, fancy five hat mir erstmal nichts gesagt, müsste dann den Züchter fragen.
Der sagte dann : klar, sieht man doch (schäm).

Sie ist munter, mault, weil sie alleine sitzt.
Brustbein fühlbar, nicht spitz.
Kein Durchfall, Fressnapf soweit leer.

Aber trotzdem geht's nachher zum TA
 
Thema: Fresssucht?????

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.269
Andrea 62
A
C
Antworten
8
Aufrufe
814
Rüdiger
R
Zurück
Oben