Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Mein Tip: Einfach zuerst mal das Gespräch suchen.
Hahaha!
Man bekommt die Antwort daß es für die Katze lebenswichtig ist streunen zu können. Und daß man sie nicht im Haus einsperren kann weil sie dann die Möbel zerkratzt.
Oder denkst Du ich habe das nicht schon versucht?
 
Steinschleudern scheinen beliebt zu sein.
Ich war der Meinung, dass Steinschleudern der Rubrik "Waffen" unterliegen.
:achja:Wie dumm von mir.:+knirsch:
Nie im Leben würde ich eine Katze töten oder ernsthaft verletzen auch wenn ich stinksauer bin, ein Wasserstrahl schadet ihr nicht.
Es sind nach wie vor die Halter, welche zur Verantwortung gezogen werden müssten, und nur weil sie ihre Tiere "artgerecht" halten, sprich Feigang, kommen so viele auf der Straße durch ein Auto ums Leben.
Der Tod einer Freigänger- Katze ist somit vorprogrammiert und wird billigend in kauf genommen.
Wie gemein und ignorant, auch dem "geliebten" Tier gegenüber, ich täte kein Auge zu wenn ich wüsste, mein Tier rennt nachts allein durch die Gegend. :k
Ich sage nur: BUßGELD !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass Steinschleudern der Rubrik "Waffen" unterliegen.

Im Internet oder an jeder Straßenecke bekommste doch heute ein ganzes Waffenarsenal.

Man bekommt die Antwort daß es für die Katze lebenswichtig ist streunen zu können. Und daß man sie nicht im Haus einsperren kann weil sie dann die Möbel zerkratzt.

Mag sein, aber ein Versuch ist es immer wert, bevor man zu härteren Bandagen greift.
 
ich täte kein Auge zu wenn ich wüsste, mein Tier rennt nachts allein durch die Gegend.
Viele Katzenhalter sehen das ganz pragmatisch. Kommt die Katze nicht mehr nach Hause holt man sich ´ne andere. Ansonsten ist kastrieren viel zu teuer und wenn die Katze krank wird hat sie Pech gehabt. Nix Tierarzt. Selbst schon mitbekommen.
 
Kommt die Katze nicht mehr nach Hause holt man sich ´ne andere.
Wie traurig ! :(
Mein Sohn hat zwei Stubentiger aus dem TH in Potsdam, beide sind selbstverständlich kastriert, da Katze ud Kater das so voraussetzen.
Diese Tiere zerkratzen merkwürdigerweise nichts, sie haben ihren Kratzbaum und auch sonst mangelt es an nichts.
Naja, das ist ein anderes Thema.
 
Nur war die Problematik hier anders. Ein blosser Verdacht auf Evantualität löst bereits Tips von Zwille bis Deportation aus.
Ich hoffe Deine Papageien fliegen nie mal draussen rum. Steinschleudern scheinen beliebt zu sein.

Mein Tip: Einfach zuerst mal das Gespräch suchen.

Der Titel des Threads war halt "Was tun gegen vogelmordende Katze", und nicht "... gegen vielleicht und möglicherweise vogelmordende Katze".

Ich möchte meinen Beitrag schon dahingehend verstanden wissen, dass man sich seiner Sache sicher und der Katzenhalter entweder nicht zu ermiitteln oder uneinsichtig ist.
 
.. gegen vielleicht und möglicherweise vogelmordende Katze".
Ja glaubst Du denn ernsthaft daß eine Katze so sie die Chance hat einen Vogel zu erwischen denkt "So was mache ich nicht, der arme Vogel"? Die Katze denkt anders. Egal ob Maus, Maulwurf, Vogel etc., Katzen sind nun mal Jäger und versuchen zu fangen was sie können!
Da hilft nun wirklich keine Schönrederei.
 
Seit ich Herdenschutzhunde auf meinem Grund und Boden halte , machen Katzen einen riesen Bogen um unser Grundstück , somit haben wir ne Menge Wildvögel in unseren Wilden Hecken und kein Problem mit Katzen .
 
Es heißt nun mal Hauskatze und die sollte auch im Haus gehalten werden und das sollte zur Auflage gemacht werden.
Die Freiheit des einzelnen hört da auf wo die Freiheit eines anderen anfängt.

Traubenhyazinthen anpflanzen. Beliebt bei Bienen und co ab für Katzen unverträglich.
 
Seit ca 9000 Jahren werden in Europa domestizierte Katzen gehalten um die kornspeicher und ernten der Bevölkerung vor Ratten und Mäusen zu schützen. Auch die Oberschicht hielt sie bei Hofe.
Es waren falbkatzen aus dem nähen Osten....
Während der hexenverfolgung im Mittelalter wurden auch Millionen von Katzen abgeschlachtet, da sie laut der katholischen Kirche ausgwburten des Teufels sind.
Daraufhin explodierte die Population von Nagetiere.
Und ein paar Jahre später gab's die Pest. Die einen Großteil der Bevölkerung dahinraffte.

Katzen leben schon sehr lange als Freigänger in Europa (ich bezweifle dass sie damals nur nager fraßen)
Die meisten wildvögel werden meiner Meinung nach von uns "vögel liebenden" Menschen selbst getötet!
Durch perfekte Gärten, steingärten, Autos, monokultur, Pestizide.....
Lg
 
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zu damals:
- Die Katzendichte...das hat sich erst in den letzten 50 Jahren dramatisch entwickelt und sie beträgt heute ein vielfaches derjenigen des Mittelalters und folgender Jahrhunderte
- der Zustand ysiedlungsnhaer Ökosysteme und der Nachschub aus der Umgebung. Nie waren die so fragil und geschädigt wie heute - und Nachschub aus den umliegenden Arealen ist nicht viel besser. Die Katzen können nichts dafür, sind abe rhäufiger und häufiger der entscheidende Tropfen für viele Kleinwirbeltierpopulationen.
 
Die meisten wildvögel werden meiner Meinung nach von uns "vögel liebenden" Menschen selbst getötet!
Durch perfekte Gärten, steingärten, Autos, monokultur, Pestizide.....
Das ist wohl leider so, aber deswegen müssen die Katzen nicht noch dabei helfen, die Singvögel zu dezimieren.
Ich bin hier jedes Jahr wild bemüht, so viele Vögel wie möglich durch den Winter zu bringen, wenn ich dann aber eine satt gefressene Katze sehe, welche mein Zaunkönigpärchen in Panik bringt, bin ich sauer.
Dieses Thema wird nie vom Tisch sein, das steht fest.
Aber Leinenzwang für Hunde ist wichtig, :+knirsch: Hunde gibt es auch schon laaaaange.
Dass dir der Hund das Liebste sei.....:roll:
 
Es heißt nun mal Hauskatze und die sollte auch im Haus gehalten werden und das sollte zur Auflage gemacht werden.
Die Freiheit des einzelnen hört da auf wo die Freiheit eines anderen anfängt.

Traubenhyazinthen anpflanzen. Beliebt bei Bienen und co ab für Katzen unverträglich.

Genau , wir hatten 24 Jahre eine Hauskatze . Sie stand an der offenen Haustür und ist nie ausgebüxt.
In meinem Vogelzimmer haben wir gemeinsam die Vögel gefüttert. Es geht also auch
 
Erstmal danke für die Antworten und an alle die das Problem ernst genommen haben. :0-

Mag einfach diesen Stil nicht: "Man weiss doch generell dass dieses Gesocks nur Aerger macht, also am besten vorbeugend mal eins auf den Pelz brennen, ". Irgendwie erinnert mich eine solche Vorgehensweise unangenehm an irgendwas.....

Diesbezüglich würden mich die Textstellen interessieren, wo derartiges empfohlen und geschrieben wurde? :+keinplanWas ich hier lese sind Tipps zu dieser einen konkret unter Verdacht stehenden Katze und Situation. Wenn man gerade dabei ist die Katze auf frischer Tat zu ertappen, bringt es wenig in dem Moment zum Besitzer zu stiefeln und zu reden, während sich die Katze gerade einen Vogel zu Gemüte führt. Da könnte die gute alte Wasserpistole, wohl eher die Rettung für den Vogel sein.

Ich weiß wo die Katze hingehört, keine 50 Meter weiter ist das Grundstück. Das große Problem an der Sache wird wohl die Beweisführung sein. (siehe Post 17) Wenn man da nicht gerade ein Video von der Katze parat hat, während sie sich gerade einen Vogel zur Brust nimmt, hat man ganz schlechte Karten. Und überhaupt, sind Katzen ja sowieso meistens unschuldig, die nie jemandem jemals was getan haben. Und wenn es eine Katze war, war es dann überhaupt unsere ... Immer diese pauschalen Verdächtigungen.:roll:

Den ersten armen Tropf habe ich übrigens auf Bild aufgenommen. Der Jungvogel also, weißt deutliche Bisspuren von zwei langen Eckzähnen auf, total gerupft war er auch, Federn lagen überall rum. Bei der Drossel selbiges. Der neueste Fund wurde an die Hauswand geschleudert, die Beine ausgekugelt. Welches Wildtier tut so etwas mitten am Tag und haut dann ab? Die Vögel waren alle frisch gekillt worden, bevor ich sie gefunden habe. Die Vögel trauen sich kaum noch auf die Wiese, das wird schon seine Gründe haben.
Schon traurig das immer wieder versucht wird solche Beobachtungen und Funde zu relativieren und so zu tun als würden sich die Leute aus reiner Böswilligkeit oder Katzenhass solche Dinge zusammenspinnen.:nonono:

*
 
Das eigentliche Problem ergibt sich aber erst daraus das die Katze anscheinend auf den "Geschmack" gekommen ist, und höchstwahrscheinlich von dieser Verhaltensweise nicht mehr abzubringen ist. Sie wird weiter auf Vogeljagd gehen und auch Abwehrmaßnahmen die nur auf Vertreibung ausgerichtet sind werden nicht greifen.

Ich war der Meinung, dass Steinschleudern der Rubrik "Waffen" unterliegen.
Professionelle vielleicht aber Zwillen nicht. Um eine Katze abzuwehren reicht zu einem Ball geformtes Papier, oder Krampen.

Eine andere Möglichkeit wäre Elektrodrähte zu verlegen oder die Bepflanzung des Garten überdenken, Zitronenmelisse, Weinraute, Traubenhyazinthe sind nur einige Pflanzen die Katzen nicht mögen. Dornenbewuchs wie Himbeere, Brombeere und Wildrosenhecken oder Disteln tun ein übriges. Gleichzeitig wird damit die Insektenwelt bedient. Da es aber wie ich raus lese nicht Dein Garten ist bleibt nur Falle aufstellen und sich an die zuständige Parkverwaltung wenden, die Presse mit ins Boot holen. Fotos anfertigen und alles dokumentieren wäre dann Voraussetzung.

Einen Tiger der auf den Geschmack von Menschenfleisch gekommen ist gibt man zum Abschuss frei.

Die Katze hat gelernt wie man Vögel überrascht, irgendwann wenn die Population der Wildvögel nicht so gestört wurde, würden auch die Vögel lernen damit umzugehen. Nur sind die Populationen mittlerweile so klein das Verluste nicht mehr wett gemacht werden können.

Und Katzen werden immer mehr da sie keine natürlichen Feinde außer dem Menschen haben.
 
Es kommt darauf an welche Du benutzt. Drahtkrampen würde ich nicht nehmen. Wir haben früher immer Papierkrampen benutzt, Tat zwar weh aber sonst ist nicht passiert. Aber etwas größere Papierbälle erfüllen auch ihren Zweck.
Ich möchte die Katze ja nicht umbringen, obwohl nach manchen Vorfällen kommen diese Gelüste hoch aber ich kann noch nicht mal eine Fliege bewusst töten, aber abschrecken sollte es schon. Ich hab auch schon so Wassergefüllte Bälle die beim Aufprall platzen probiert. Funktioniert aber mit denen kann man nicht gut zielen, ich jedenfalls nicht.
Sind ähnlich den Paintballs.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben