Rabenkrähe flugunfähig

Diskutiere Rabenkrähe flugunfähig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor 5 Wochen haben wir eine schwer verletzte Rabenkrähe aufgenommen, die inzwischen wieder fit ist aber aufgrund einer Flügelverletzung...
C

Corrie

Neuling
Beiträge
11
F897916E-35E6-47DC-8AA3-49F0D3D09D0F.jpeg

Hallo, vor 5 Wochen haben wir eine schwer verletzte Rabenkrähe aufgenommen, die inzwischen wieder fit ist aber aufgrund einer Flügelverletzung wohl dauerhaft flugunfähig bleiben wird. Wir suchen eine ebenfalls flugunfähige Partnerkrähe zur Vergesellschaftung. Unsere Krähe lebt aktuell frei im Garten, für den Winter planen wir ein Gehege an unser Gartenhaus anzubauen. Wir würden die Krähe aber auch in allerbeste fachkundige Hände abgeben (falls wir sie finden). Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Corrie
 
Wenn ihr keine Haltungsgenehmigung habt wäre ich da vorsichtig, grade bei Rabenvögeln verstehen die Ämter garkeine Spaß und es gibt saftige Strafen. Es gibt allerdings Tricks wie man das umgehen kann ;)
 
Danke für die Hinweise, ich habe bereits bei zwei Auffangstationen, dem NABU in Dortmund, in Wegberg auf den AB gesprochen bzw. e-Mail s geschrieben, und das vor 2 Wochen... niemand hat zurückgerufen oder geschrieben.... deswegen versuche ich jetzt über dieses Forum etwas zu erreichen!
 
Ich hoffe die Wildvogelhilfe kann dir weiterhelfen.. Auffangstationen müssen meist eine Endgültigere Entscheidung treffen, denn das Tierschutzgesetzt ist da bei einem nicht flugfähigen Vogel, schnell bei nicht lebensfähig....
NABU geht's da meist ähnlich. Denn ja, wohin mit Einheimischen und dadurch geschützten Arten, die wie Rabenkrähen vielleicht auch noch alt werden?! Genehmigung und Platz ist da entscheidend. Wenn diese Stationen jedes Jahr alle solcher Tiere behalten würden, wären das schnell hunderte...
Ihr habt die Verantwortung für eure Krähe übernommen, klär doch mit den Behörden (Infos bei Wildvogelhilfe.org) welche Genehmigung ihr braucht um ihn legal halten zu dürfen. Startseite
Hier solltest du Infos zu den Mindestanforderungen für die Voliere erhalten.
 
Antwort an Tsa Tsa : wir wohnen in Dortmund
 
Hallo Corrie, welche Verletzung hat zu seiner Flugunfähigkeit geführt? Hat das ein TA so bestätigt? Grundsätzlich brauchst du dir erst mal keine Gedanken darüber machen, dass du keine Haltegenehmigung hast. Du hast ihn aufgenommen zum Zwecke der Wiederauswilderung und das ist nicht genehmigungspflichtig. Aber sowieso kannst du ihn nicht frei im Garten leben lassen, da er nicht fliegen kann ist er leichte Beute für Greifvögel, Katzen und auch Marder.
LG
Tsa-Tsa
 
Wir haben seit letzten Samstag eine Flugunfähige Partnerkrähe die aus dem Tierschutz kommt und ganz schlechtes Gefieder Hat. Die beiden leben aktuell auf unserer überdachten eingenetzten großen Terrasse, der neue ist sehr ängstlich, unsere Isy ist fröhlich und fehlgeprägt, sie verstehen sich gut, jedenfalls gibt es kein Gehacke. Leider weiß ich bei beide Krähen nicht viel über die Vorgeschichte.
Lg Corrie
 
Eventuell könnte man noch bei Fittiche e.V. Nachfragen. Ist ein Verein für Wildtier- und Exotenhilfe im Münsterland. Sie arbeiten auch mit einer vogelkundigen Tierarztin zusammen
 
Das ist super, da sind die beiden gut beschäftigt und es kommt keine Langeweile auf. Das deine erste, behinderte zahm ist, ist grundsätzlich von Vorteil. Sie kann ja sowieso nicht ausgewildert werden.
Dann wünsche ich den beiden viel Spaß miteinander.
 
Danke für die Hinweise, ich habe bereits bei zwei Auffangstationen, dem NABU in Dortmund, in Wegberg auf den AB gesprochen bzw. e-Mail s geschrieben, und das vor 2 Wochen... niemand hat zurückgerufen oder geschrieben.... deswegen versuche ich jetzt über dieses Forum etwas zu erreichen!
...das kenne ich,- echt schlimm, wenn man sich als "Anlaufstelle für solche Notfälle" darstellt, aber wenn's drauf ankommt Niemand da ist,-noch schlimmer-wie bei Dir, nach 2 Wochen, noch nicht einmal in irgendeiner weise antwortet...:+kotz:
 
Weder NABU noch BUND fühlen sich für solche Sachen zuständig. Eigene Erfahrung.
Die sind ja für den Naturschutz zuständig. Und fürs Spendensammeln.
 
Weder NABU noch BUND fühlen sich für solche Sachen zuständig. Eigene Erfahrung.
Die sind ja für den Naturschutz zuständig. Und fürs Spendensammeln.
Was sollen denn diese Organisationen alles machen? Vögel bestimmen, Pflegestation sein, Anlaufstelle für Schädlingsbekämpfung und am besten noch Ernährungsberatung für den Hund?
Das ist, alswenn man beim Finanzamt ein Sparbuch eröffnen will. Hat irgendwie mit Geld zu tun, aber mehr auch nicht.

Ich sitze auch manchmal in einer Nabu-Stelle, und zwar einer wissenschaftliche Forschungsstation. Da rufen Leute mit Anliegen an, das ist der Hammer...
 
Thema: Rabenkrähe flugunfähig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben