Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Kadl,
super gemacht! Kasten toll und das Video auch!
Meine 3 sind schon groß geworden, so um den 20.Juli rum werden sie wohl ausfliegen!
Hier sind s frühmorgens und abends 10 Segler die durch die Häuserschluchten flitzen, manchmal auch direkt am Balkon vorbei.
Aber keiner versucht in die Kästen zu kommen.
So eine Flugshow wie Swift_w sie zu sehen bekommt, davon kann ich nur träumen. Macht nix, bin mit den "Meinen" zufrieden.
 
Mauersegler-Nichtbrüter an freien Kasten gelockt

9.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

beide Seglerkästen auf der Fensterbank bei meinem Vereinskameraden sind von Mauersegler besiedelt.
Beide mit Brutverdacht.
Am Do Morgen, d. 2.Juli heftige Anflüge von Nichtbrütern an diesen beiden besiedelten Kästen; am oberern Kasten im Fenstersturz nüschte.
Habe dann mal mit meiner Mucke oben aus dem gekippten Fenster direkt unter dem freien weißen Kasten kurzzeitig etwas hochtönende Musik abgespielt.
Und alsbald wurden die Mauersegler von den klassische SR-Klangattrappen angelockt und flogen den Kasten an.
Das läßt hoffen. :)

https://s12.directupload.net/images/200703/temp/ydw4er7c.jpg https://s12.directupload.net/images/200703/temp/s4p4lk5m.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080547.JPG
    P1080547.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 4
  • P1080963.JPG
    P1080963.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 4
Meine 3 sind schon groß geworden, so um den 20.Juli rum werden sie wohl ausfliegen
[...]
Macht nix, bin mit den "Meinen" zufrieden.

Hallo Pandora,

freut mich, dass wieder kleine Segler bei Dir großgeworden sind. Und irgendwann kommen sicher noch welche dazu.

Und ich bleib geduldig. Kann ja nicht bei jedem so schnell gehen, wie bei Dir damals. In unter einer Stunde war der Kasten belegt, wenn ich mich recht erinnere, oder? Swift_w nannte es glaub ich "Bahnrekord" :D

Gruß

Kadl
 
4 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge

Hallo zusammen,

die Seglerküken von zwei 3er-Bruten in unseren integrierten einsehbaren Nistkammern Nr. 3 und 4 unterm Süddach
sind jetzt 4 Wochen alt (von 6 Nestlingswochen).
Schauen schon neugierig vor dem Segler-Langloch in die weiter Umgebung aus 10 m Haushöhe.
Theoret. Ausflüge um den 15. Juli.

https://s12.directupload.net/images/200704/iswhrj9a.jpg

Die Stummelflügel sind jetzt nach 4 Wochen ca. genauso lang wie die Schwanzfedern.
Auch die weißen Federsäume sind schön zu sehen - typisch für größere Mauersegler-Küken.
Manchmal hängen außen Mauersegler-Nichtbrüter kurzzeitig an und glotzen kurz den Nestlingen auf die fast erwachsenen Segler-Köppe;
bei Abwesenheit des Brutpaares. ;)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100682.JPG
    P1100682.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo Swift_w, hallo R.R.,

die einen fliegen bald aus, die anderen sind erst geschlüpft. Da geht die Mauerseglersaison im VF wohl in die Verlängerung :)

Hier werden die Sucher so langsam fauler und weniger konkret. Es gibt noch Vorbeiflüge, aber Anflüge in Richtung der Lockrufe konnte ich die letzten beiden Tage nicht mehr beobachten.

Gruß

Kadl
 
Guten Morgen zusammen,

vorhin ist mir aufgefallen, dass beim Aufhängen von Nistkasten Nr.2, der Sicherungsstift für die Vorderwand rausgefallen ist. Ich komme ohne größeren Aufwand nicht mehr an den Kasten, sodass die Vorderwand nun etwas Spiel vorne hat (ca. 0,3 cm - siehe Foto). Daher meine Frage, ob dies die Segler stören bzw. gefährden würde. Die Vorderwand würde sich beim Ein-/Ausflug ganz leicht bewegen und ein kleiner Spalt entstehen. Aufgehen kann die Klappe nicht, da sie vom Balken vor dem Kasten blockiert wird.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200705_095206.jpg
    20200705_095206.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 8
Ein Hallo an die Seglerfreunde : So wie Reuam Regels am Freitag schreibt ,mit regem Flugverkehr der jungen Wilden, so war auch hier bei Bonn Ansturmtag, die Brutpaare hatten abwehrarbeit zu leisten. Habe zum Glück noch 4 leere Nistkästen,in einem von diesen ist in letzter Zeit schon einigemale, wenn sie da waren ,Die Wilden, ein Einzelvogel mit verweilen eigeflogen. Am Freitag ,nach dem anstürmen, mit viel geschrei, nachdem es ruhiger wurden, die Brutvögel ,4 Paare, wieder auf Futtersuche waren ,hörte ich ein bekanntes säuseln aus diesem Nistkasten und siehe da, etwas später flog ein Segler raus,nochmals etwas später,1 zweiter Segler.Aber seit Samstag und auch heute Sonntag sind die Wilden zZt. wieder verschwunden, auch die 2 Besucher aus dem noch leeren Nistkasten. Hoffe , das Verlobungspaar kommt wieder zurück. Zeit ist ja noch etwas.Mit frdl.Gruss Gottfried.:beifall::0-
 
Hallo!
Ungewöhnlich!

Mein Doppelpaar vom einsehbaren Fensterkasten ist nicht mehr wiedergekommen, (vermute Griechenland) seit Ankunft der Segler sah ich immer nur insgesamt vier MS bei der Futtersuche, mein Brutpaar und das des Bauern in der Nähe. Keine Sucher, keine neugierigen Besucher aus der nahen Stadt (ca. 7 km) wie in den Jahren zuvor, bis zum Freitag 19. Juni.

Den MS Kasten habe ich dem Star überlassen, damit er die anderen Kasten in Ruhe lässt, den Linken wollte er absolut. (Bild) er ist nur 2,30 m über Grund, dazu noch eine, etwa 1,00 m hohe Pflanze im direkten Einflugweg, also, soll er haben.

Der Star füttert, zwei Segler fliegen ganz ungewohnt gegen ihre übliche Flugrichtung an der Terrasse entlang, ich beobachte, ein MS hängt sich an den rechten Einflug des Kastens, sofort kommt der Star heraus und versperrt verteidigungsbereit mit seinem Körper seinen Brutplatz. MS verschwindet, alles wie sonst.

Samstag: wo ist der Star? alles ruhig, alle ausgeflogen, alle tot? warten!

Sonntag: Leiter, Kasten aufgeschraubt, Kasten leer, sehr sauber, Nest aus harten Gräsern, keine Federn, kein Moos, alles ok, Kasten wieder zu, Leiter wieder weg, ich zurück und MS hängt sich an den rechten Einflug, die leere Starenwohnung, klettert rein und bleibt einige Minuten.
Eine gute Woche lang kann ich immer wieder mal einen Einflug mit kürzerem Aufenthalt beobachten,
dann ist das Wetter regnerisch, nicht gut geeignet zu Beobachten, ich hoffe die Beiden haben ihre Besichtigung fortgesetzt.

Ohne zu suchen, so sicher, so selbstverständlich wie der erste Einflug war (den Kasten hatte ja zuvor der Star besetzt) und die Einflüge danach trotz der geringen Höhe des Kastens waren,
deshalb behaupte ich ein ovales Einflugloch bedeutet für sie/diese Wiedererkennen, bekannt seit sie die Augen geöffnet haben, daher kam Essen, die Eltern, sie betrachteten die Umgebung aus oval, also alles bekannt, wozu Suchflüge.
Geschlüpft im Kunstnest mit ovalem Loch würde auch erklären dass bei manchen Forenmitgliedern die Besiedelung gleich nach dem Aufhängens eines Kasten erfolgte, Segler geboren in Mauerspalten suchen nur nach solchen und kommen nur durch Zufall an künstliche Nisthilfen.

nur meine eigene Theorie, nix wissenschaftliches,
Schönen Sonntag noch Gruß Ròndine :0-
Kasten.JPG
 
Guten Morgen zusammen,

vorhin ist mir aufgefallen, dass beim Aufhängen von Nistkasten Nr.2, der Sicherungsstift für die Vorderwand rausgefallen ist. Ich komme ohne größeren Aufwand nicht mehr an den Kasten, sodass die Vorderwand nun etwas Spiel vorne hat (ca. 0,3 cm - siehe Foto). Daher meine Frage, ob dies die Segler stören bzw. gefährden würde. Die Vorderwand würde sich beim Ein-/Ausflug ganz leicht bewegen und ein kleiner Spalt entstehen. Aufgehen kann die Klappe nicht, da sie vom Balken vor dem Kasten blockiert wird.

Gruß
Kadl

Hallo Karl,

Spalt von 0,3 cm macht den Seglern in diesem Fall gar nichts.
Event. kannst du gegen Geklapper von unten einen angespitzten langen Holzstab in den Spalt reinschieben und abbrechen.

VG
Swift_w
 
9.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute früh morgens schon milde 19 °C -- aaaber ewig bedeckter Himmel, etwas Wind; zeitweise Böen.
Im Gegensatz zu den vorigen hochsommerlichen Tagen morgens fast Null Mauersegler am Himmel - gespenstisch Stille.
Erst ab ca. 10 Uhr waren doch einige Segler über den Alststadt zu sehen; mit wenigen Nichtbrütern/kurzen Screaming-Partys.
Der größte Teil der Nichtbrüter scheint wieder auf Schlechtwetterflucht zu sein.

VG
Swift_w
 
bei mir sind (fast?) alle mauerseglernistkästen (23) derzeit von spatzen belegt. insgesamt brüten hier über 40 spatzenpaare. fast täglich läuft die cd, bisher ohne nennenswerte erfolge. ich konnte bisher weder einen anflug noch einen einflug feststellen.

dieses jahr werde ich wie jedes 2. jahr alle kästen öffnen und das alte nistmaterial entfernen. danach werden die nester wieder zur nutzung freigegeben. einige der mauerseglernester werde ich mit schwämmen bis zur nächsten seglerankunft verschliessen.

auch am nachbarhaus gegenüber konnte ich dieses jahr keine mauerseglerbrut feststellen. es fliegen aber täglich segler mehr oder weniger hoch über unser haus hinweg.

kdb
 
K10 - 25.6.jpg K 10 27.6..jpg K 10 29.6.jpg K10 - 1.7.jpg K 10 6.7.jpg
Hallo,
habe dieses Jahr leider nicht so viel Zeit, aber über eines möchte ich dennoch berichten.
In NK 10 haben wir wieder einmal eine 4rer Brut. Der erste ist am 9.6 aus geschlüpft, sie sind also jetzt knapp 4 Wochen alt. Sie haben sich gut und gleichmäßig entwickelt, und wenn nicht noch eine Schlechtwetterperiode kommt, müssten sie dieses mal alle 4 durchkommen. Sie werden zwar länger als 40 Tage Aufzucht brauchen aber das ist ja egal. Hauptsache sie fliegen alle 4 aus.
 
bei mir sind (fast?) alle mauerseglernistkästen (23) derzeit von spatzen belegt. insgesamt brüten hier über 40 spatzenpaare. fast täglich läuft die cd, bisher ohne nennenswerte erfolge. ich konnte bisher weder einen anflug noch einen einflug feststellen.

dieses jahr werde ich wie jedes 2. jahr alle kästen öffnen und das alte nistmaterial entfernen. danach werden die nester wieder zur nutzung freigegeben. einige der mauerseglernester werde ich mit schwämmen bis zur nächsten seglerankunft verschliessen.

auch am nachbarhaus gegenüber konnte ich dieses jahr keine mauerseglerbrut feststellen. es fliegen aber täglich segler mehr oder weniger hoch über unser haus hinweg.

kdb

Hallo kdb,

schwierig bei dir - die Sperlings-Großkolonie hat alles in fester Hand.
Empfehlungen :
Weiterhin die CD so oft und lange wie möglich laufen lassen.
Normalerweise müßten ab und zu einige Segler näher rankommen und wenigstens in wenigen Metern Entfernung ums Haus kreisen.
In 2021 nur 2 Seglerkästen für die Sperlinge frei lassen.
Erst nach der 2. Segler-Ankunftswelle ab 10. Mai (viele geschlechtsreife Wohnungssuchende)
weitere einzele Kammern frei geben; event. nur jede 3.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Verspätete Mauersegler-Brut

10.Mauerseglerwoche (von 13) - leider nur noch 3 Wochen bis zum Hauptabzug der Mauersegler.

Hallo zusammen,

die 2 Nestlinge dieser um ca. 2 Wochen verspäteten Seglerbrut in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. !
sind jetzt ca. 2 Wochen alt.
Voila - die kleinen pelzigen Wesen. :D

https://s12.directupload.net/images/200706/taxcicji.jpg

Theoret. Ausflug um den 31.Juli.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100683.JPG
    P1100683.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 4
Hier sind auch noch JV geschlüpft. Ursprünglich 3 Eier..1Ei fand ich vor gut 3 Wochen auf dem Rindenmulch im Beet der Einfahrt..leichte Beschädigung. Wohl einen Kampf in der Nistkammer mit Sperlingen. Dann ein Ei beschädigt und durch ausgetretenes Eiweiß am Bauchgefieder geklebt an beim Verlassen des Nistplatzes mit herausgerissen. Bei der Kontrolle saß ein Vogel und ich wollte ihn nicht vom Nest (Sperlingsnest) vertreiben, um ein Foto zu machen. Hole ich später nach. Andere Nistkammer 3 HS-Eier, was ein absolutes Novum darstellt.
Gruß
 
Giebel-W's gut laufende 4er-Mauerseglerbrut :zustimm:

Hallo Winfried,

toi, toi, toi für deine außergewöhnl. Mauersegler-4er-Brut. :)
Die kommen theoret. bei ca. 5 % der Seglerbruten vor.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.626
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.345
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben