neue Halsbandsittiche

Diskutiere neue Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe gestern neue Halsbandsittiche gekriegt und ich habe zwei Probleme. Erstens sind sie extrem scheu und zittern sehr stark wenn ich...
A

agentp616

Neuling
Beiträge
7
Hallo! Ich habe gestern neue Halsbandsittiche gekriegt und ich habe zwei Probleme.
Erstens sind sie extrem scheu und zittern sehr stark wenn ich in die Nähe des Käfigs komme. Ist das normal?
Zweitens: Wenn sie mal nicht scheu sind und ich etwas weiter entfernt sitze beginnt das Weibchen manchmal rumzuklettern und das Männchen zu verfolgen. Sie beisst ihn dann immer an der Kralle oder ins Gesicht und wenn er weggeht verfolgt sie ihn. Jetzt gerade hängt am Käfigrand und wackelt stark mit ihrem Kopf von links nach rechts. Ist das normal? Ausserdem beisst das Weibchen auch mich.
Die Vögel sind drei Jahre alt und wurden vorher schon miteinander gehalten.
Liebe Grüsse
agentp616
 
Zittern bei Annäherung.....Streßsymptom.
Volierenhaltung. Brauchen Platz.
Post2
Gruß
 
hallo agentp616

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

und wurden vorher schon miteinander gehalten.
und wie waren sie dort untergebracht?
Die Vögel sind seit gestern bei dir, dass die total von der Rolle sind, muss dich nicht wundern. Versetz dich mal in ihre Lage.
 
hallo agentp616

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:


und wie waren sie dort untergebracht?
Die Vögel sind seit gestern bei dir, dass die total von der Rolle sind, muss dich nicht wundern. Versetz dich mal in ihre Lage.
Vielen Dank!
Sie waren dort in einem Käfig im Inneren der Wohnung. Der Käfig hat die gleichen Masse wie meiner und ist relativ gross.
 
Hallo agentp616
Also ist alles neu - der Käfig, die Umgebung und die Menschen. Da brauchts in der Tat Geduld, Ruhe und sanften Zuspruch :zwinker:
Im Übrigen sind sie jetzt, mit 3 Jahren, geschlechtsreif. Eventuell ändert sich dann auch noch einiges im Verhalten. (Ist es ein gegengeschlechtliches Paar?) Ich würde aber erstmal abwarten, bis sich die beiden wirklich eingewöhnt haben. Nach 1 Tag kann man da eigentlich noch gar keine Aussage machen.
Hast du mal Maße oder Bilder vom Käfig oder den beiden? "Relativ gross" ist ja relativ :D
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ja, es ist ein gegengeschlechtliches Paar.
Nun ist es so, der Käfig ist vom vorherigen Besitzer und hat die Masse 66 x 66 x 155 als vorübergehender Käfig ist er gross. Ich habe nochmal einen zuhause in dem ich sie eigentlich halten möchte. Dieser ist 250x100x200cm gross. Die Halsis haben aber so Angst, dass sie nicht in den anderen Käfig wollen. Wenn ich Ihnen die Tür offen lasse kommen sie auch nicht raus was verständlich ist, da es eine neue Umgebung ist. Ich hoffe sie beginnen mir zu trauen, da ich sie eigentlich tagsüber ausserhalb des Käfigs halten möchte. Ich mache mir aber grosse Sorgen, denn das Weibchen beginnt immer wieder mal das Männchen zu beissen. Z.B wenn er frisst oder manchmal auch aus dem nichts. Sie beisst seine Füsse ab und zu so stark, dass er schreit. Vorhin habe ich bemerkt, dass ihm eine Kralle fehlt und ich weiss nicht ob sie ihm diese abgebissen hat. Ich würde auch beide gerne zum Tierarzt bringen und ich denke, dass man ihre Krallen schneiden müsste. Es scheint aber nicht so als würden sie sich nicht vertragen, denn oft 'kuscheln' sie auch miteinander. Das Weibchen ist sehr aggressiv und ängstlich und beisst wenn ich neues Futter bringe.
 
Setze sie um, in dem Schrott können sie sich nicht aus
dem Weg gehen.
Und lasse ihnen vor allem Zeit.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie soll ich das am besten machen? Aus dem Transportkäfig habe ich sie leicht gekriegt, da ich ihn einfach an die Käfigtür halten konnte. (Der zweite Käfig war da noch auf dem Weg) Wenn ich jetzt aber in den Käfig fasse flüchtet das Männchen und das Weibchen beisst mich. Ich möchte ihnen beim umsetzen nicht weh tun.
 
Den Käfig kannst du nicht an den anderen stellen?
Und die 2 rausscheuchen. Oder mit einem Kescher rausfangen.
Oder beherzt mit Handschuhe rausfangen.
 
Ich versuche es morgen mit meinem Bruder zusammen. Hoffentlich klappt es. Danke dir!
 
Ja es hat tatsächlich geklappt. Leider beisst sie ihn immer noch nur um Minuten später zu schmusen. Ich hoffe das legt sich.
 
Hast du mal Bilder von der jetzigen Voliere und
den Vögel.
 
Thema: neue Halsbandsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben