Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
so kann man sich täuschen :roll:.
wenn ein neues Paar Eltern wird https://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_006.gif.
Nistkasten 13 beherbergt jetzt mindestens 2 ca. 3 Tage alte Minisegler.
---
Aber irgendwann erwisch ich sie ja doch und kann sie euch dann vorstellen ;).

Es muß aber heißen "Aber irgendwann erwisch ich es ja doch und kann es euch dann vorstellen ;)..

Unbenannt.JPG

Bei einem Jungvogel brauchen die Eltern nicht so viel ackern wie bei Giebel-W's Vierlingen--klick:beifall:

VG
R.R.
 
Servus zusammen,

heute habe ich mal die Mittagspause genutzt, um nach möglichen Nistplätzen in der Umgebung zu suchen: Münchner Innenstadt, viele Altbauten und heute auch wieder Screamingparties zu hören. Also hab ich mich einfach eine halbe Stunde in die Sonne gesetzt und die Augen offen gehalten. Es herrschte reger Flugverkehr von Nistplatzsuchern, die laut um die Gebäude schossen. Und plötzlich kam ein einzelner Segler, ganz ruhig, ohne jeden Mucks angetaucht und "plopp" in den Rolladenkasten eines Bürogebäudes. Den Ausflug habe ich noch abgewartet und mit kurzem Video an den LBV München gemeldet.

Neben Nistplätzen kann man dort auch melden, wenn ein Gebäude eingerüstet wird. Der LBV gleicht dann mit der Liste bekannter Brutplätze ab. Da das Umweltreferat hier zum Glück auch auf Zack ist, konnten
schon einige Nistplätze auf diese Weise erhalten oder sogar ausgebaut werden Umsetzungsbeispiele

Gruß

Kadl
 
Hallo ins Forum,
wollte gern mal mitteilen, was bei uns so los ist. Danke Willi, für deine nette Nachfrage.
Bei uns sind von mittlerweile 23 Kammern (in 9 Kästen) 9 Kammern besetzt, gut verteilt. Die bisher gewohnten und aufgemotzten Kästen sind weiterhin gut angenommen worden. Die drei neuen Nisthilfen mit jeweils 3 Kammern haben sie bisher nicht mal inspiziert. Nur eine Kammer davon war schon letztes Jahr angenommen worden, praktisch direkt nach Aufstellen (Fensterbrett).
Schon frühmorgens finden heftige Anflüge statt, es scheint, als würden sie sich dranschmeißen, so bummert das. Von drinnen immer gut Geschrei. Kämpfe sind selten geworden.
Ich vermute, mittlerweile sind zwei Paare schon bald fertig mit der Aufzucht, die waren früh da und haben sofort mit Brüten angefangen. Die anderen kamen erst später hier an.
Ich habe beobachtet, dass oft zwei oder drei Vögel dicht an den Nisthilfen (wohl an ihren!) vorbei fliegen und rufen. Von drinnen gibt es Antwort, und ich denke mir, vielleicht geben die erwachsenen mit ihren Rufen das Geländebild mit dem "Schall" wieder. Das hab ich bisher jedes Jahr so beobachtet, bevor die Jungen ausgefliogen sind.

Der Vorteil dieses Sommers ist bisher, dass die Temperaturen nicht so brütend sind wie in den vergangenen Jahren. Angenehm, dass es in der Nacht abkühlt, und morgens immer erst warm werden muss (wie früher :zwinker: - echt angenehm)

Viele Grüße aus dem Breisgau
Minkazwei
 
Hallo Pandora,

freut mich, dass wieder kleine Segler bei Dir großgeworden sind. Und irgendwann kommen sicher noch welche dazu.

Und ich bleib geduldig. Kann ja nicht bei jedem so schnell gehen, wie bei Dir damals. In unter einer Stunde war der Kasten belegt, wenn ich mich recht erinnere, oder? Swift_w nannte es glaub ich "Bahnrekord" :D

Gruß

Kadl
Hallo Kadl,
ja das stimmt, so war es damals. Einfach unglaublich!

Dir und allen Andren die auf eine Ansiedlung warten, wünsch ich ganz viel Glück, es ist unbeschreiblich schön, diesen tollen Seglern zuzuschauen und evtl. sogar eine Aufzucht der Jungen zu beobachten.
Ich hab schon mal gefragt, aber wieder vergessen was die Antwort war und habs verworfen vorerst;

Frage an alle: Kann ich den gewohnten Kasten ( ein kleiner enger von Schwegler ) austauschen gegen einen größeren geräumigeren und auch besser einsehbaren Kasten, wenn er an der gleichen Stelle wie der alte hängen wird? Nehmen die MS ihn sofort an? Oder ist er ihnen suspekt? Das wäre einer meiner Holzkästen die dann Plätze tauschen würden..
Bin auf Eure und Deine Antwort gespannt.
 
Hallo Pandora,

aus den Berichten von Frau Weber, vom LBV München, weiß ich, dass bei Ausweichnistplätzen bei Sanierung eines Gebäudes, der Einflug so nah wie möglich am ursprünglichen liegen sollte. Wenn es geht genau an der selben Stelle. Dann wurden die Nistplätze, auch bei leichter äußerer und innerer Veränderung, im nächsten Jahr wieder angenommen. Außerdem haben sie die Naturnistmulden aus den alten Nestern, in die neuen Nistplätze gelegt. Also auf jeden Fall genau ausmessen, wo der Einflug des alten Kastens ist und den des neuen genau dort platzieren.

Bin gespannt, was unsere Veteranen dazu sagen.

Gruß

Kadl
 
Also an die exakt gleiche Stelle würde er schon kommen, auch das alte Nest würden sie wieder vor finden. Ob ich das wagen soll? :?:~
Bin auch gespannt was ich noch zu lesen bekomme.
 
Also an die exakt gleiche Stelle würde er schon kommen, auch das alte Nest würden sie wieder vor finden. Ob ich das wagen soll? :?:~
Bin auch gespannt was ich noch zu lesen bekomme.

Als Alternative könntest Du versuchen, den alten Kasten umzubauen, sodass er einsehbar wird. Ich weiß aber nicht, ob das mit so einem Holznetonkasten möglich ist.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler vertragen Veränderungen am gleicher Niststelle gut

Hallo Pandora, Kadl u. Mitleser*innen,

Als Alternative könntest Du versuchen, den alten Kasten umzubauen, sodass er einsehbar wird. Ich weiß aber nicht, ob das mit so einem Holznetonkasten möglich ist.
Gruß Kadl

Kleinen Holzbeton-Seglerkasten umzubauen - geht schon - ist aber aufwändig.
Einfach einsehbar machen geht mit 3 Kontrollbohrungen im Augenabstand in der Rückseite.
Der Kasten hängt ja unter der Vorderkante der Balkondecke.

Frage an alle: Kann ich den gewohnten Kasten ( ein kleiner enger von Schwegler ) austauschen gegen einen größeren geräumigeren und auch besser einsehbaren Kasten, wenn er an der gleichen Stelle wie der alte hängen wird? Nehmen die MS ihn sofort an? Oder ist er ihnen suspekt? Das wäre einer meiner Holzkästen die dann Plätze tauschen würden..
Bin auf Eure und Deine Antwort gespannt.

Freilich kannst du die beiden Seglerkästen so vertauschen wie beschrieben:
Den geräumigen bisher unbesiedelten Holzkasten an die Stelle des kleinen besiedelten Holzbetonkastens - um umgekehrt.
Plus Holzkasten-Rückwand einsehbare machen
mit Kontrollbohrungen, Türspion oder abgedeckter Plexiglas-Rückwand.

Die Mauersegler vertragen locker noch "heftigere" Kastenveränderungen.
Mit eingelegter eierverlustarmer Holznistmulden-Liegeplattform sowieso.

Beispiel:
Früherer Wechsel bei uns von einem etwas kleineren Holz-Seglerkasten nach Brut (jetzt mit Seglerbrut auf der Fensterbank eines Nabu-Mitgliedes)
zum mehlschwalbennestähnl. Holzbeton-Seglerkasten - auch sofort Brut:

https://s12.directupload.net/images/200707/temp/ihkwu67p.jpg https://s12.directupload.net/images/200707/temp/i2lfq5to.jpg

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1050997.JPG
    P1050997.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 1
  • P1070914.JPG
    P1070914.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 1
Mauersegler-Ansiedlung im hitzegeschützten Kasten

10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

habe heute Abend am 7.Juli um 21:30 Uhr erstmals in diesem Sommer
einen Mauersegler-Einflug in den hitzegeschützten Seglerkasten / unter Fensterbank an einer freien Südwand beobachtet
zielgenau und gekonnt - woww. :freude: :D
Bei laufenden klassischen SR-Klangattrappen mit Mucke, ca. 5 m darunter.
Zur dieser Uhrzeit kurz vor Dämmerung wohl zur Übernachtung.

https://s12.directupload.net/images/200708/ftkcktmz.jpg

Schaunmermal ob er die Luxuswohnung bis Saisonende behauptet.
Im Seglerkasten rechts oben unter dem Dachvorsprung schon seit Wochen immer wieder mal Segler-Ein- und -Ausflüge.

VG
Swift_w :0-
 
Ich vermute, mittlerweile sind zwei Paare schon bald fertig mit der Aufzucht, die waren früh da und haben sofort mit Brüten angefangen. Die anderen kamen erst später hier an.
Ich habe beobachtet, dass oft zwei oder drei Vögel dicht an den Nisthilfen (wohl an ihren!) vorbei fliegen und rufen. Von drinnen gibt es Antwort, und ich denke mir, vielleicht geben die Erwachsenen mit ihren Rufen das Geländebild mit dem "Schall" wieder. Das hab ich bisher jedes Jahr so beobachtet, bevor die Jungen ausgefliogen sind.

Hallo minkazwei,

erste Jungsegler können in milden Gegenden bereits ca. 10.Juli ausfliegen.

Mauersegler-Nichtbrüter / Junggesellen fliegen oft mit Getöse / klassischem Sound nah an besetzten Nisthöhlen vorbei.
Die Brutvögel blasen ihnen mit Abwehrrufen in die Öhrchen. :D

In den letzten Tagen der Saison scheint es so als ob die Nichtbrüter (Rocker der Lüfte) die flüggen Nestlinge heraus-screamen wollen.
Die Nestlinge schauen aus den Fluglöchern und sehen dann was ihre temperamentvollen Artgenossen drauf haben;
machen es ihnen bald nach. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Pandora,

Also an die exakt gleiche Stelle würde er schon kommen, auch das alte Nest würden sie wieder vor finden. Ob ich das wagen soll? :?:~
Bin auch gespannt was ich noch zu lesen bekomme.

Die Mauersegler vertragen locker noch "heftigere" Kastenveränderungen.
Mit eingelegter eierverlustarmer Holznistmulden-Liegeplattform sowieso.

um Mauersegler noch mehr Nistmöglichkeiten zu bieten, habe ich noch "heftigere" Kastenveränderungen vorgenommen.

Linkes Foto = alter Zustand, rechtes Foto neuer Zustand.2JPG.JPG

Die rot eingekreisten Einflüge zeigen den alten und jetzigen Nistplatz.

Und hier das Ergebnis meiner Umbauaktion: 3.JPG :freude:

VG
R.R.
 
Mauersegler vertragen Veränderungen am gleicher Niststelle gut

Hallo Pandora, Kadl u. Mitleser*innen,
......
Die Mauersegler vertragen locker noch "heftigere" Kastenveränderungen.
Mit eingelegter eierverlustarmer Holznistmulden-Liegeplattform sowieso.

Beispiel:
Früherer Wechsel bei uns von einem etwas kleineren Holz-Seglerkasten nach Brut (jetzt mit Seglerbrut auf der Fensterbank eines Nabu-Mitgliedes)
zum mehlschwalbennestähnl. Holzbeton-Seglerkasten - auch sofort Brut:

https://s12.directupload.net/images/200707/temp/ihkwu67p.jpg https://s12.directupload.net/images/200707/temp/i2lfq5to.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Huch jetzt ist was schiefgelaufen, so wollte ich das nicht :nene:
Danke Swift_w und Kadl,
mir gehts nicht nur um das Einsehbare, sondern mehr Platz für die Segler, ist schon sehr eng da drin. Aber vielleicht bild ich mir das nur ein, wenn sie in Mauerritzen nisten ist da bestimmt auch nicht geräumig. Reinschauen kann ich ja mit der Endoskopkamera und das genügt mir. Werd s heute wieder mal probieren, wenn die "Alten" auf Futtersuche sind.

Danke Euch!
 
Hallo Reuam Relges!
Du bist ja mutig gewesen und Erfolg hast Du auch damit gehabt, Bravo! Dann brauch ich mich nicht so zimperlich anstellen, oder? Es sei denn die Münchner MS sind besonders empfindlich :D. Ich glaub damit ists beschlossen, nächstes Jahr wird umgebaut.
 
Mauersegler u. Bienen

Hallo Kadl und Mitleser*innen,

m.W. spricht da nichts dagegen.
Die Bienen sind auf ihre Stöcke und Nektar fixiert,
Die Mauersegler fressen manchmal Drohnen, stachellos.
Auch vereinzelt Stechinsekten wie Wespen u. Bienen. Das Insektengift scheint ihnen nichts auszumachen.

E.Kaiser ist Imkermeister, hat ca. 45 Mauersegler-Brutplätze - und ca. 70 Bienenvölkern in der Umgegend; event. auch Stöcke im Hausgarten.
Laut E.K. verfolgen die Mauersegler weniger die Bienen als umgekeht manchmal Bienenschwärme die Segler im Flug.

Mauersegler-Nahrungsspektrum siehe auf folgender Seite: Der Mauersegler im Porträt - NABU

VG
Swift_w
 
2 Mauersegler-Berichte

Hallo zusammen,

83jähriger Seglerfan und -Koloniebesitzer, Vogelfreund; siehe hier

und 2. Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler u. Bienen

Hallo Kadl und Mitleser*innen,

m.W. spricht da nichts dagegen.

Hallo Swift_w,

danke für die Einschätzung. Auf einem Balkon des Innenhof des Präsidiums stehen nämlich zwei Bienenkästen. Bayerische Polizei - Das Polizeipräsidium summt - Bienen bei der Polizei München

Da dachte ich, ich könnte evtl. auf den Artenschutzzug aufspringen und dort auch ein/zwei Seglerkästen aufhängen. Werde mal versuchen herauszufinden, wer da verantwortlich ist.

Gruß

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.660
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben