Weisshauben in Brutstimmung

Diskutiere Weisshauben in Brutstimmung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen :zwinker: dieses Wetter scheint für meine beiden WHK der pure Stress zu sein...seitdem gestern der Sturm immer stärker wurde...
Dachte ich mir, das gilt meines Wissens nicht bei Papageien.
Ich habe wenn ich Kunstbrut gemacht habe immer mal wieder Küken gehabt die im Bereich des Nabels einen schwarzen Punkt unter der Haut hatten, das stellte sich aber immer als Darmpech heraus, wichtig in diesem Fall ist nur, dass man das Küken erst dann füttert wenn er das erste mal Kot abgesetzt hat da es sonst zu Verdauungsstörungen kommt die dann den Tod als folge haben.
 
Nein, das hatte ich nicht unbedingt im Kopf, aber es sagt mir auch; ist der JV verhungert oder an einer Erkrankung gestorben. Außerdem hieß es noch vor 15 Jahren das Mykoplasmen nur Cardueliden betreffen. Auf einer LS machte ich den TA, der über Mykoplasmen referierte auf seinen Trugschluß aufmerksam.
Meine Schlußfolgerung ist, das wenn Bakterien/Pilze/Viren bei einer Vogelart gute Bedingungungen/Infektionsmöglichkeiten finden, sie diese Grundlagen wohl bei allen anderen Vogelarten ebenfalls vorfinden, auch wenn Papageien/Tauben etc. keine Gallenblase haben.....
Gruß
 
Ist alles eine Überlegung wert, melde mich morgen wieder, habe heute noch volles Programm.
Gruß
 
Oh je, zu früh gefreut:traurig: aber Hauptsache, den beiden geht es gut. Hast du irgendeine Wesensveränderung bemerkt oder sind sie gut drauf wie immer? Aber eins ist jedenfalls mal sicher, sie können es. Auf ein neues :zustimm:
 
Alles gut:zwinker: die beiden sind ganz normal drauf ... eher sogar richtig gut...daher denke ich auch dass sie das Küken getötet haben. Wer weiß aus welchen Gründen die Natur so etwas vorsieht :+keinplan
Jedenfalls mach ich da erstmal etwas Pause vor einem nächsten Versuch. Es gibt ja auch schon zu viele schlecht gehaltene Kakadus auf dieser Welt. Warum noch mehr produzieren. Ich hab's eh nur für die beiden machen wollen. Und die Antwort war eindeutig...
Ich danke euch allen für eure Teilnahme :trost: und wünsche euch ein schönes Wochenende :0-
 
Ja. Am Flügel. Und Louis hat es auch angefaucht als er es gesehen hat. Ich bin dann noch einige Zeit dabei geblieben bis er sich beruhigt hat. Aber du kannst ja nicht ununterbrochen daneben sitzen ....furchtbar alles...mach mir Vorwürfe nicht besser aufgepasst zu haben. Aber ich dachte wirklich es wäre alles ok.
 
Hatten doch letztens einen Fall ohne Flügelknochen. Wurde abgebissen und trotzdem hat der JV überlebt und ist aufgeflogen.
Aber normalerweise haben sie doch einen NK oder Baumstamm als Bruthöhle, da sieht man ja eh nicht was drinnen passiert, außer eine Kamera ist installiert.
Gruß
 
. Aber du kannst ja nicht ununterbrochen daneben sitzen .

Nein Tina, das kann man nicht, selbst wenn, man steckt nie drin was passiert und oftmals kann man auch nicht so schnell reagieren.

.mach mir Vorwürfe nicht besser aufgepasst zu haben. Aber ich dachte wirklich es wäre alles ok.

Nein, bitte mache dir keine Vorwürfe! Rund um die Uhr aufpassen ist einfach nicht möglich, da wird man irgendwann kirre. Es ist so wie es ist, das nächste mal wird es vielleicht positiv verlaufen, gehe mal davon aus, dass deine Beiden es das nächste mal anders/besser machen. Du hast so zwei tolle Kakadus, die super miteinander klarkommen...Eierlegen geht, ausbrüten geht...mit dem "Rest" werden sie auch irgendwann klar kommen. Das mit einer Kamera installieren finde ich eine gute Idee, du könntest schneller eingreifen, wenn es nicht ganz so gut läuft. Wäre eine Überlegung wert.:)
 
Ne, kann man nicht...aber glaub mir, man tut es, wenn es notwendig ist.
 
Guten Morgen zusammen :zwinker::0-
Es geht schon wieder los...Stella hat doch glatt vor einigen Tagen wieder zwei Eier gelegt. Noch im Januar - das finde ich verdammt früh...
Da ich sie aber nie habe kopulieren sehen, bin ich richtigerweise davon ausgegangen, dass die Eier unbefruchtet sind. Bin ehrlich gesagt auch wirklich nicht böse drum. So konnte ich sie guten Gewissens entsorgen und sie sitzt nun wieder auf den Gipseiern.
Ich habe sie wohl manches mal dabei gesehen, wie sie sich buchstäblich unter Louis druntergeschoben hat - dieses kleine Luder :D:D Louis war noch so gar nicht in der Stimmung dafür - hab aber den warmen Sitz auf Stellas Rücken offensichtlich sehr genossen...
Wir haben dann auch beide gemeinsam Stellas "Produktion" begutachtet. Immer wieder schön, dass die beiden so entspannt damit umgehen.
 

Anhänge

  • eikontrolle.jpg
    eikontrolle.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 19
Thema: Weisshauben in Brutstimmung

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
0
Aufrufe
2.003
krummschnabel †
krummschnabel †
V
Antworten
16
Aufrufe
2.659
papugi
papugi
V
Antworten
2
Aufrufe
1.313
vögelchen3011
V
Saphi
Antworten
12
Aufrufe
2.677
Helmine
H
Chany
Antworten
28
Aufrufe
8.531
Helmine
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben