Weibchen mit Beinverletzung und schwacher Atmung

Diskutiere Weibchen mit Beinverletzung und schwacher Atmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zsm, Bin ganz neu hier und total verzweifelt. Seit einer Woche passe ich auf die zwei Kanarienvögel (Männchen und Weibchen) meiner...
Ich würde es gleich am Montag beim TA machen lassen, dann siehst du wie es geht.
Googel einfach mal: Naturholzsitzstangen für Kanarien bei Amazon, da findest du jede Menge.Auch gleich nach Sitzbrettchen schauen aber kleine nicht die für Papageien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Zt. habe ich auch einen Gouldamadinenhahn, der das gleiche Problem hat. Wird wohl irgendwie beim Anfliegen am Gitter mit der hinteren Kralle hängen geblieben sein.
Liegt linksseitig auf dem Bauch auf der Sitzstange um das rechte Bein/Fuß zu entlasten.
Hat mit dieser Behinderung aber trotzdem ein Gelege befruchtet und nimmt seine Brutablösung mit dem Weibchen genau wahr.
Nun sitzt er aber in eine 5m³ Voliere vergesellschaftet mit Bengalus und Rotmaskenastrilden.
Ich käme daher nicht auf die Idee ihn fangen zu wollen, um ihm schmerzlindernde Mittel zu verabreichen, weil ich ihm durch das Fangen dann wieder zusätzliche Schmerzen zufügen würde, weil der verrenkte Fuß dann stark belastet würde.
Er wird in einer Woche wieder seinen Fuß normal nutzen können, da bin ich sicher.
Habe ich schon öfter erlebt. Mache morgen mal ein Foto.
Gruß
PS Zum TA gehe ich mit so etwas nicht, da der in solch einem Fall eh nichts unternehmen kann, außer mir vielleicht schmerzlindernde Mittel verschreibt, die aber nur wieder angewendet werden können, indem man dem Vogel neue Schmerzen zufügt und auch mit der zusätzlichen Belastung der Gelenke und Sehnen durch dauernde Fangaktionen den Heilungsprozeß verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die selbst kürzen oder das lieber vom Tierarzt machen lassen?
Laß das den Tierarzt machen, der weiß wie weit er kürzen kann ohne dem Vogel Schmerzen zu bereiten. Und auf den einen Tag kommt es nun auch nicht mehr an.
Ansonsten kannst Du wenn Du keine Transportbox hast auch einen kleinen Karton nehmen. Nur halt einige Luftlöcher rein machen und den Deckel zu. Dann ist es ziemlich dunkel da drin, ergibt weniger Streß beim Vogel.
 
Hier mal das Foto.
der Vorfall ereignete sich vor etwa 10 Tagen. Rechter Fuß wird immer noch entlastet. In 4-5Tagen sollte das behoben sein.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0067.JPG
    PICT0067.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 20
Hier mal das Foto.
der Vorfall ereignete sich vor etwa 10 Tagen. Rechter Fuß wird immer noch entlastet. In 4-5Tagen sollte das behoben sein.
Gruß

Stimmt, das erkennt man auf dem Bild sehr gut, im Vergleich zu den anderen unverletzten.

Meine Schwester sagte, dass sie die Verletzung 2 Tage vor der Abreise bemerkte. Ich habe die Vögel jetzt seit 9 Tagen. Somit hat sie das Problem seit mindestens 11 Tagen. Sie schläft tagsüber recht viel, wirkt sehr teilnahmslos, liegt viel auf dem Boden aber frisst normal.

naturholzstangen für Kanarienvögel hab ich gestern Abend bestellt
 

Anhänge

  • 8406F42C-7AEB-457A-878E-E26F96F2C80C.jpeg
    8406F42C-7AEB-457A-878E-E26F96F2C80C.jpeg
    500 KB · Aufrufe: 12
Laß das den Tierarzt machen, der weiß wie weit er kürzen kann ohne dem Vogel Schmerzen zu bereiten. Und auf den einen Tag kommt es nun auch nicht mehr an.
Ansonsten kannst Du wenn Du keine Transportbox hast auch einen kleinen Karton nehmen. Nur halt einige Luftlöcher rein machen und den Deckel zu. Dann ist es ziemlich dunkel da drin, ergibt weniger Streß beim Vogel.

vielen Dank für den Tipp, werde sie in einen Karton packen und ausreichend Löcher reinstecken, zewa auf den Boden legen und etwas Nahrung und Wasser mitnehmen.
 
Wichtig ist ja auch,daß das Tier Ruhe hat. Ich hatte mal ein Weibchen,daß eine Quetschung am Bein hatte.Sie lag 3 Wochen im Krankenkäfig am Boden,weil das Bein schmerzte. Nach 3 Wochen war sie wieder ganz okay. Die Ruhe war aber wichtig. Man sieht doch auf dem Bild,daß das Tier sogar auf der Stange sitzt, allerdings
in einer Haltung,die das Bein entlastet. Manchmal denke ich,zuviel Unruhe mit Transport zum TA etc,ist nur Quälerei für so einen Vogel,der einfach Ruhe braucht...
 
Thema: Weibchen mit Beinverletzung und schwacher Atmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben