Außenvoliere - Begehbarer Bodenbelag

Diskutiere Außenvoliere - Begehbarer Bodenbelag im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich baue gerade im Garten eine Außenvoliere für Graupapageien. Als begehbaren Boden hab ich mir gedacht, dass ich dafür Steinplatten bzw...
Hanyadrache

Hanyadrache

Mitglied
Beiträge
61
Hallo,

Ich baue gerade im Garten eine Außenvoliere für Graupapageien.
Als begehbaren Boden hab ich mir gedacht, dass ich dafür Steinplatten bzw. Betonplatten aus dem Baumarkt verlege.
Welche Materialart der Platten ist für Graupapageien unbedenklich bzw. geeignet?

Gruß
Michael
 
Als wir unsere 1. Außenanlage bauten, hatten wir die Diagnose 2 Tiere mit Aspergillus zu haben. Daher entschieden wir uns gegen Naturboden und legten die günstigste Variante mit Waschbetonplatten. Diese Variante lässt sich echt nur mit einem Kärcher sauber halten. Deshalb meine Frage: hast du vor flächig alles zu verlegen? Oder willst du nur Gehwege anlegen? Dann sollte keine Schaukel- oder Klettermöglichkeit über den Wegen sein, geschweige eine Futterstelle. Das verkeimt bei Wärme wahnsinnig schnell und täglich schleppt man den Kärcher ja nun auch nicht heraus.
Wir lernten daraus und haben uns beim 2.x für Granitplatten entschieden. Ohne Fugen verlegt, dann keimt dazwischen nichts. Mein Abendritual ist ein Schrubber und Eimer Wasser. Lasse den Dreck gar nicht erst einbrennen. Kleiner abendlicher Aufwand. Ist aber rasch gemacht. Mein Mann hat eine Bodenentwässerung mit eingebaut und einen Siebeinsatz. Ist so sehr gut sauber zu halten.
mfG Marion L.
 
Ich hab es mir so gedacht. Bodenplatten auf der ganzen Fläche innerhalb der Voliere verlegen und darauf dann als Einstreu grobes Buchengranulat.. An Granitplatten hab ich auch schon gedacht. Ist halt auch eine Kostenfrage.
 
Die einfachen Betonplatten gehen auch. Nur auf Holzgranulat würde ich außen verzichten, das schimmelt (Luftfeuchtigkeit). Lieber eine dünne Schicht Sand.
 
Wenn du einstreuen willst,dann kann ich persönlich Pinienrinde empfehlen. Die schimmelt definitiv nicht, lässt sich abspritzen und hält sehr lange. Ich habe von Anfang an in meiner AV diese Rinde benutzt und bin absolut zufrieden. Sie duftet nach Wald, ist ungefährlich für die Geier und sieht toll aus. Aber eben nicht ganz billig. Bei uns in der Region ca. 11.00 pro Sack a 60 l.

So sieht das dann aus
 

Anhänge

  • 20200714_102839.jpg
    20200714_102839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • 20200714_102749.jpg
    20200714_102749.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben einen Restposten Granitplatten gefunden damals. Das ging vom Preis. Einstreu im Außenbereich ist immer etwas heikel. Die Grauen gehen nicht so viel auf den Boden. Bei meinen Kakadus haben wir ein paar Kipperladungen Spielzeugsand anliefern lassen und knappe 25 cm Sand aufgefüllt. Dort haben wir aber nur einen tiefen Ringanker gegossen und Kantensteine oben mit einbetoniert. Darauf steht die große Alu-Anlage und unten war genug Platz, um mit Sand einzufüllen. Zum Saisonbeginn trage ich immer ca 5 cm Sand ab und lasse wieder eine kleine Ladung anliefern zum frischen Überfüllen. Wöchentlich fülle ich mit kleinen Säcken Spielsand auf. Die Burschen sind viel unten unterwegs, graben wie die Weltmeister und man kehrt ja täglich auch etwas mit aus. Bei den Kakadus haben wir, wegen der Schimmelbelastung, auf andere Einstreu verzichtet, einzig der Bereich mit Badestelle hat Rheinkiess bekommen, den kann ich gut per Schlauch spülen. Gefüttert wird bei den Kakadus nur in ihrem großen Haus mit Innenanlage. Bei den Grauen draußen, da kann man beim glatten Boden gut den Schlauch nehmen.
 
Thema: Außenvoliere - Begehbarer Bodenbelag
Zurück
Oben