Haben meine Wellensittiche Grabmilben?

Diskutiere Haben meine Wellensittiche Grabmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin mir gerade nicht sicher und bevor ich meinen Vögeln den Stress antue zum Tierarzt zu fahren, frage ich euch. Guckt euch mal die...
Zero

Zero

Mitglied
Beiträge
73
Hallo, ich bin mir gerade nicht sicher und bevor ich meinen Vögeln den Stress antue zum Tierarzt zu fahren, frage ich euch.
Guckt euch mal die Bilder an, könnten das Grabmilben auf den Schnäbeln sein?
Hatte bis jetzt noch keine Probleme was vogelkrankheiten angeht und kenne mich deshalb auch überhaupt nicht aus wie das aussieht...
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200714_123700.jpg
    IMG_20200714_123700.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200714_123634.jpg
    IMG_20200714_123634.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200714_123622.jpg
    IMG_20200714_123622.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200714_123606.jpg
    IMG_20200714_123606.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 46
Ja, könnte gut sein. Der Blaue, da weiß ich nicht was das sein könnte, ich habe bis jetzt noch keinen Welli mit weißer Wachshaut gesehen. Ist die tatsächlich weiß, schon immer?
Bei den anderen sehe ich für mein Teil Ansätze die von Grabmilben verursacht sein könnten. Bin jedoch nicht sicher.
Mal sehen was die anderen hier schreiben.
 
Hallo Zero
die Fotos sind in der grössten Darstellung leider nicht ganz scharf
zumindest das letzte Bild 123606 deutet auf Grabmilben hin, oder der Schnabel ist mit Futterbrei verschmiert :+keinplan

der blaue ist ein Weibchen?
gemäss Profil: 4 Wellensittiche (2M+2W),
 
Ja blau ist ein Weibchen.
Und der grüne auf den Letzten Bild ist der selbe wie auf Bild 1
Die Vögel sehen auch schon immer so aus, schon wo ich sie bekommen habe... bin gestern nur durch Zufall auf das Thema Grabmilben aufmerksam geworden.
 
Hab nochmal ordentliche Bilder hinbekommen. Bei den 1. Sieht man das was nicht stimmt aber die anderen sehen doch gesund aus, oder? Kann es sein das sie noch nicht angesteckt wurden? Oder einfach ein stärkeres immunsystem haben das es nicht ausgebrochen ist?
Hab morgen nen Tierarzt Termin.
 

Anhänge

  • IMG_20200714_194438.jpg
    IMG_20200714_194438.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200714_194507.jpg
    IMG_20200714_194507.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200714_194416.jpg
    IMG_20200714_194416.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200714_194400.jpg
    IMG_20200714_194400.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 34
Du musst alle behandeln lassen, sonst ist das eine unendliche Geschichte. Gerade auf dem ersten Foto sieht man, dass der Befall schon recht weit fortgeschritten ist, da muss dringend was passieren!
 
Huhu, also Jeder hat nen Tropfen Ivomec bekommen und der Tierarzt hat etwas Öl auf die Schnäbel und Beine getupft. Das soll ich zuhause am besten auch noch zusätzlich machen aber da die wellensittiche noch nicht richtig zahm sind bin ich der Meinung ist es viel zu viel Stress die jeden Tag einzufangen und einzupinseln... Hab noch ne Spritze mitbekommen und soll in 2 Wochen nachbehandeln, da brauch ich sie nicht wieder mit zum Tierarzt schleppen.
Hoffe mal der Mist geht schnell wieder weg...
Liebe Grüße
 
Das Einpinseln muß nicht unbedingt sein. Und das Ivomec hilft gut. Ich habe immer welches zuhause, so ein ganz kleines Fläschchen, für alle Fälle. Falls Du zu einem Tierarzt aus unserer Liste gegangen bist weißt Du jetzt auch wo Du Dich im Falle eines Falles hinwenden kannst. Zu normalen Tierärzten kann man oft nicht gehen.
 
Meiner stand zwar nicht auf der liste, ist aber Vogelkundig und Reptilienkundig, bei den war ich auch schon mit meinen Schlangen, daher kenne ich ihn
Habt ihr öfters Probleme mit den Milben? Hab gehofft die kommen dann nicht wieder wenn ich keine Neuzugänge bekomme...
 
Hatte ich in über zwanzig Jahren mit Wellis nur einmal. Und wie Alfred schon sagte, kriegt man die Biester mit Ivomec super in den Griff. Von daher mach dir keinen Kopf.

Das Einpinseln mit Öl kannst du sein lassen. Das löst höchstens die Krusten.
 
Sooo die 2. Behandlung habe ich gerade gemacht, bin mir noch nicht sicher ob ich eine Besserung sehe oder nicht... Kann mir jemand sagen ab wann ich sicher sein kann, dass die Milben weg sind? Mein TA meinte dass 2 Behandlungen langen, bin da aber immer etwas zu übervorsichtig Nicht dass ich die eventuell nötige 3. Behandlung zu spät mache...
Liebe Grüße
 
OK man sieht doch ne Besserung, Aber nur wenn man die Bilder direkt vergleicht, ist der selbe Vogel (den es am schlimmsten erwischt hat) Bild 1 vor der Behandlung, Bild 2 aktuell von heute nach der 2. Behandlung
 

Anhänge

  • IMG_20200714_194438.jpg
    IMG_20200714_194438.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200726_221259.jpg
    IMG_20200726_221259.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 20
OK also verlasse ich mich jetzt einfach mal auf meinen Tierarzt und belasse es bei den 2 Behandlungen...
Danke und liebe Grüße :0-
 
Ivermectin verbleibt recht lange im Körper, bevor es wieder abgebaut ist.
Wirkt also bis zu 2 Wochen nach.
Gruß
 
Thema: Haben meine Wellensittiche Grabmilben?
Zurück
Oben