Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hi,
gestern gabs hier zum Saisonhöhepunkt Screaming Parties mit geschätzt 40 Tieren. Teilweise geschlossene Ringbildung um unser Haus. Herrlich. War aber auch tolles Seglerwetter, windstill, blauer Himmel. Hier ein paar Eindrücke von tagsüber.

LG
MIkkki


Vorbeiflug viele super1060113.jpg bearbeitet best ever Solo1060177.jpg Vorbeiflug super 1060172.jpg P1050823.JPG
 
Hallo Ebbe, hallo Mikkki, hallo Giebel-W
Was für schöne Bilder mit Flugshows und geräumigen Kästen, toll, davon kann ich nur träumen, maximal gesichtete Segler an einem Tag waren 12! Da haben wohl welche einen Ausflug ins benachbarte Revier gemacht, sonst sehe ich nur 8 Segler.
Und hier noch die neuesten vielleicht sogar letzten Fotos von meinen MS:
 

Anhänge

  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 14
Erste junge Mauersegler bei uns am 15. Juli ausgeflogen.

Hallo zusammen,

es ist soweit - beim Blick in unser einsehbaren Mauersegler-Nistkammern
stellte ich z..T. dünne Besetzung fest.

Von den beiden 3er-Bruten in Kammern Nr. 3 u. 4 ist im Laufe des Tages
je ein flügger Jungsegler ausgeflogen.
Wünsche allzeit guten Flug. :)

VG
Swift_w :0-
 
Endlich - Mauersegler-Einflüge Mitte Juli im bisher leeren Seglerkasten an Dachgaube :)

Versuch Mauersegler-Wiederbesiedlung an einer verlassenen Kleinkolonie

Hallo zusammen,

um den 1. Mai haben wir bei einem Bekannten einen Mauerseglerkasten an der Haus-Ostseite angebracht;
am Fenterrahmen der Dachgaube, mit Hilfe einer Dachlattenbefestigung nach oben unter den Dachvorsprung positioniert.
Dort gab es jahrelang 3 Segler-Naturnester unterm Dachvorsprung neben dem Kasten.
Die Mauersegler wurden leider in 2019 von einem Marder (Gepolter im Dachraum) vertrieben; hoffentlich nicht gefressen.

Ab Mitte Mai ab und zu mit klassischen SR-Klangattrappen einige Segler aus dem Luftraum "gerufen"
- mit CD-Player unten von der Straße aus !
Es kam inzwischen einige Mal zu anhängenden Mauerseglern am Seglerlangloch (30 x 60 mm in dem Fall); gestern früh auch wieder.
Einflüge konnten leider noch nicht beobachtet werden
- jedoch sind die Anfänge gemacht für die erwünschte Mauersegler-Ansiedlung mit besseren Chancen für 2021.

Der Fan freut sich und hat Interesse an Aufrüstung. :)

https://s12.directupload.net/images/200530/temp/8vd3jt58.jpg

Immerhin gibt es in diesen Gebiet am Stadtrand noch eine wachsende Mauersegler-Kleinkolonie in ca. 60 m Entfernung:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w

Hallo zusammen,

hurra - auch hier hat es gestern am 14.Juli endlich "plopp" gemacht. :freude:
Mein Bekannter konnte 2 x Segler-Einflug beobachten. :beifall:
Das läßt auf Seglerbrut im nächsten Jahr hoffen.

Es lohnt sich mit klassischen SR-Klangattrappen zu arbeiten
- damit es auch noch in den letzten Tagen der Mauersegler-Saison
in bisher leeren "Segler-Kisten" " rappelt" :D
Ursprünglicher Papier-Stopfen im Flugloch gegen Sperlinge wurde schon Anflang Mai rausgenommen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100426.JPG
    P1100426.JPG
    521,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1100429.JPG
    P1100429.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Junger Mauersegler notgelandet

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag; klick

Der Mauersegler-Nestspringer dürfte damals ca. 5 Wochen alt gewesen sein (von ca. 6 Wochen Nestlingszeit); Flügellänge noch nicht fertig ausgewachsen.

VG
Swift_w
 
6 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge

11. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

die jungen Mauersegler von zwei 3er-Bruten in unseren integrierten einsehbaren Nistkammern Nr.3 u. 4 unterm wärmegedämmten Süddach
sind jetzt 6 Wochen alt (von 6 Wochen Nestlingszeit)
Heute Morgen um 8 Uhr waren in Kammer 4 noch 2 ausgewachsene Jungsegler (der 1. ist bereits vor 2 Tagen ausgeflogen)
Um 9:30 Uhr war die Kammer leer !
Nachdem der Morgennebel verschwunden war müssen sie den Jungfernflug gewagt haben
und sind ins Reich der Lüfte abgehoben. :)
Heute zur 1. Luftübernachtung und alsbald zum Vogelzug Richtung Afrika.

Kammer 3 mit ebenfalls 6 Wochen alten Nestlingen.
Der 1. auch vor 2 Tagen ausgeflogen; die restlichen beiden noch i.d. Kammer.
Der vordere machte Flatterübungen u. Liegestützen.
Die weißen Federsäume sind nur noch schwach zu erkennen:

https://s12.directupload.net/images/200717/u2i4ujaf.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100965.JPG
    P1100965.JPG
    361 KB · Aufrufe: 2
Mauersegler ziehen im Herrenberger Fruchtkasten Junge groß

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungsbeitrag: klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Ansiedlung in einem Nachbardorf

Hallo zusammen,

dort haben bei einem Bekannten Mauersegler in 2019 ein Haussperlingsnest rechts oben im Eck unter dem Scheunenvordach erobert;
und eine Spätbrut bis Ende August groß gezogen.
Sein Haus u. Scheune befinden sich am Dorfrand. In der Dorfmitte gibt es immerhin einige wenige Mauersegler-Naturnester.
In diesem Jahr läuft an seiner Scheune eine Mauerseglerbrut im ehemal. Spatzennest zur normalen Zeit bis Ende Juli.
Er bekam im Frühjahr einen Mauerseglerkasten von mir und baute noch einen selbst.
Leider brachte er - entgegen meinem Rat - die beiden Kästen nicht gut sichtbar und auf den Balken an.

https://s12.directupload.net/images/200717/temp/szmfvy9u.jpg https://s12.directupload.net/images/200717/temp/qrwu95cs.jpg

In beiden Kästen mehrere laufen Haussperlingsbruten.
Mauersegler flogen immerhin dicht vorbei laut seiner Aussage.
Die Kästen werden noch quer unter die Balken montiert - viel besser für die Segler sichtbar und anfliegbar.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100502.JPG
    P1100502.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1100503.JPG
    P1100503.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 4
Erster Jungsegler heute abend ausgeflogen !

Nachdem aus dem Kasten vom früh angekommenen Paar schon seit etlichen Tagen heftiges Flattern und Klettergeräusche zu hören waren hat es nach dem großteils sehr herbstlichen Wetter der letzten 3 Wochen jetzt ganz schön gedauert bis der erste soweit war.

Heute ein schöner windstiller frühsommerlicher Tag um 21°C, die Altsegler haben noch ordentlich gefüttert. Das Flugtraining war sehr oft zu hören. Um 21.07 Uhr erschien dann ein Mehlgesicht am Einflug, schob sich ganz vorsichtig zur Hälfte heraus, am Ende ein deutlich hörbarer Absprung (21.10 Uhr) und der Jungsegler sackte mit seinem unbeholfenen flatterhaften Flug ein paar m ab. Ich konnte ihn noch ca. 50 m auf relativ niedriger Höhe fliegen sehen, dann flog er auf Bäume zu und war leider nicht mehr zu sehen. Gar nicht so einfach, in einer Sekunde vom gemütlichen Kasten mit Vollpension, auf Dauerflug umzuschalten. Es wird schon alles gut gegangen sein. Ein echt ergreifendes Erlebnis !

Die Altsegler kamen dann zum Füttern und es wurde fleißig im Kasten gebettelt, also mind. noch ein Geschwister drin. Ein Altsegler blieb im Kasten, flog nicht, wie immer, noch mehrmals aus um Futter zu holen, das Verhalten wurde also sofort geändert. Sie scheinen zählen zu können.

Die Sucher Saison scheint hier schon seit Dienstag beendet zu sein. Auch bei gutem Wetter keine Anflüge mehr. Heute am perfekten Abend nur ein bisschen Screaming der ansässigen Segler. Sie sammeln sich abends schon intensiv in größeren Trupps zum Abflug. Vielleicht geht die nächsten Tage vormittags noch was, die Abendshows sind definitiv vorbei.

Liebe Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

tolles Natur-Erlebnis - der Jungfernflug einer deiner ausgewachsenen Mauersegler-Nestlinge :beifall:

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

heute gibt es wieder Anflüge von Suchern auf Kasten 2. Auch im nahen Freising, wo es deutlich mehr Mauersegler gibt, konnte ich heute große Gruppen von Nistplatzsuchern beobachten, die alles anflogen, wo es Nistplätze geben könnte.

Jetzt also nochmal Vollgas geben und an die Nistkasten anlocken! Wer noch keinen hat, schnell noch einen aufhängen :)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200703_123008.jpg
    20200703_123008.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 5
Mauersegler nehmen neue Nistplätze in Gottenheim gut an

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

Ein Rohrstück wurde auf einen des relativ schmalen Holzbeton-Seglerkasten-Typs gelegt
- gegen aufsitzende Prädatoren, Großvögel. Dennoch gibt es eine Kotspur darauf.
Erfahrene Seglerfans halten eine glatte Platte für sinnvoller mit mind. 30 Winkelgrad.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.452
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben