Bestimmungsanfrage

Diskutiere Bestimmungsanfrage im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal wieder benötige ich Hilfe. Ist das ein Teichrohrsänger? BG, Jens
T

Trubadour

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
mal wieder benötige ich Hilfe.
Ist das ein Teichrohrsänger?
BG, Jens
P7120502-denoise-denoise-Verkleinert.jpg P7120507-Verkleinert.jpg P7120516-Verkleinert.jpg P7120561_01-denoise-denoise-Verkleinert.jpg
 
Hallo Pere,
ganz lieben Dank!
Ich versuche es ja immer erst selbst mit der Bestimmung, aber irgendwie sind die kleinen Rohrsänger so schlecht unterscheidbar..
Hab mir jetzt aber mal das Lied runtergeladen. Müsste ich dann ja erkennen können.
VG,
Jens
 
Hab mir jetzt aber mal das Lied runtergeladen. Müsste ich dann ja erkennen können.

Zum Einen an der Stimme kann man sie schon unterscheiden, das stimmt. zum Anderen ist das hier ein klassisches Sumpfrohrsängerhabitat mit viel niedrigem und dichten Unterwuchs. Teichrohrsänger halten sich viel näher an Gewässern auf, man kann sie am besten am Rand von Riedflächen sehen, wenn sie durch die Riedstängel klettern und auch ganz dicht an der Wasseroberfläche sitzen. In einem solchen Umfeld habe ich jedenfalls noch keinen Sumpfrohrsänger gesehen. Diese sind mehr in hohen Wiesen mit vielen Kräutern und reichlich anderem Bewuchs zu sehen, auch gerne unweit von Gewässern. Das Habitat hilft bei der Bestimmung in diesem Fall also auch weiter.
 
Hallo,
das Habitat hast du exakt beschrieben. Wasser (toter Lippearm) ist auch vorhanden. Die waren auch immer unten in den Weiden. Da waren Fotos allerdings unmöglich. Auch dir ein dickes Dankeschön für die Bestimmungshinweise.
VG, Jens
 
Thema: Bestimmungsanfrage
Zurück
Oben