Beobachtungen Juli 2020

Diskutiere Beobachtungen Juli 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Sodele, dann eröffne ich den Juli mal mit dem Feurigen Perlmutterfalter: VG Pere ;)
Guten Abend. Ist das ein Grauspötter?

Grausopoetter-1-1.jpg
 
Du meinst wohl den Grauschnäpper, dann ja ;-)

Vg

(Edit: Die Meise ist unscharf weil der (Auto?)fokus auf die Blätter vor ihr fokusiert hat. Passiert mal. Der Schnäpper liegt da wieder im Schärfebereich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wusste, irgendwas mit "Grau"... Ne der AF liegt bei der Meise genau auf dem Tier selber, nicht auf den Blättern.
 
Tja, da wollte ich gestern Nachmittag endlich mal wieder interessante Vögel ablichten, aber irgendwie war das ein Satz mit x. Macht aber nix, denn ich wurde von einem Rosskastanien-Gartenverschnitt aufgehalten, an dem 4-5 Holzbienen saugten. Die Hornissen haben an den Blüten Insekten gejagt, aber die doppelt so große Holzbiene war dann doch zu viel des Guten:
https://up.picr.de/38998832of.jpg

https://up.picr.de/38998830wm.jpg

Heute dann eine kurze Schmetterlingstour in der Mittagspause. Während man den Feurigen Perlmutterfalter an dem Ort zuverlässig zu Gesicht bekam - hier nun ein Weibchen ...
https://up.picr.de/38998843fr.jpg

... muss man den Kaisermantel wohl fast überall als "massenhaft auftretend" ansehen. Männchen:
https://up.picr.de/38998844ib.jpg

... und Weibchen:
https://up.picr.de/38998835sd.jpg

Das Landkärtchen müsste eigentlich eher "Straßenkärtchen" oder "Stadtplänchen" heißen, zumindest dem Blick auf die Unterseite nach:
https://up.picr.de/38998838wo.jpg

Als sich eine kleine Großlibelle auf den Waldweg setzte, freute ich mich aus der Ferne über die vermeintliche Große Heidelibelle (die einzige, die für mich hier in Frage kam). Beim näher Treten staunte ich aber nicht schlecht: Da saß eine Kleine Zangenlibelle, und das einige Kilometer von ihrem Geburtsfluss (Donau) entfernt:
https://up.picr.de/38998841ro.jpg

VG
Pere ;)
 
Schöne Bilder Domesti, nur dein Grauschnäpper ist ein Hausrotschwanz ;)

Vg
 
@Peregrinus , wie schätzt du dieses Jahr die Abundanz von den Nesselfaltern, insbesondere der Landkärtchen ein?
Letztes Jahr haben sie großflächig gefehlt. Von der ersten Generation ist mir dieses Jahr wieder kein Exemplar begegnet.
 
Puh, ich beobachte die Schmetterlinge eher so "nebenher", insofern kann ich nur meine persönliche Wahrnehmung schildern: Vom Landkärtchen habe ich von der ersten Generation heuer auch kein einziges gesehen. Von der Sommergeneration ein paar, aber die waren in anderen Jahren schon deutlich häufiger, fast schon massenhaft unterwegs. Von den anderen Arten fällt auf, dass der Distelfalter im letzten Jahr ungeheuer häufig war, heuer habe ich aber noch keinen gesehen. Erstaunlicherweise auch noch kaum ein Tagpfauenauge, Admirale auch noch eher wenige. Den C-Falter (sofern man ihn zu den Nesselfaltern rechnen will) findet man dagegen regelmäßig.

Aber ich kann gerne mal die Augen etwas gezielter nach diesen Arten offen halten.

Wie sind Deine Erfahrungen?

VG
Pere ;)
 
Woher kommt das eigentlich? In einem Naturschutzgebiet bei mir ums Eck fressen dich idr ab Juni die Bremsen, wenn man zu nah am Wasser steht. Dieses Jahr das erste mal seit ich denken kann, kaum Bremsen aber extremst viele Stechmücken. Man müsste fast schon in Autan baden.

Ich glaub ich brauch mal nen Imker-Anzug. :D

Außerdem habe dieses Jahr dort noch keine Libelle gesehen. Dort wimmelt es normal davon.
 
Zum Thema Grauschäpper, jetzt weiß ich endlich, was bei uns immer so viel Krach macht :D

das sind alles super schöne Fotos, wahnsinn :gott::gott::gott:

vor allem die Holzbiene gefällt mir supergut. Wir haben hinterm Haus auch immer eine, freue mich jedes mal, wenn ich sie sehe ;)
 
Leider nicht so gut geworden, Die Biester sind sehr schnell unterwegs.

Flussuferlaufer

FlussUfer-2-1.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juli 2020

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.311
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.476
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.106
swift_w
swift_w
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.294
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.395
micarusa
micarusa
Zurück
Oben