Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo leute, Meine 2 Jahre alte Henne hat seit ca 3 Wochen starke Gleichgewichtsstörungen. Das ist mir aufgefallen, weil ich sie meistens auf dem...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Hallo leute,
Meine 2 Jahre alte Henne hat seit ca 3 Wochen starke Gleichgewichtsstörungen. Das ist mir aufgefallen, weil ich sie meistens auf dem Boden sah. Und bei längerer Beobachtung sah ich dann, dass sie Probleme hat, gezielt zu fliegen... Also z.b. Nicht auf die Stangen kommt. Sie kann zwar hoch flattern, hält sich dann aber nur am Käfigrand fest, weil sie die Stange nicht gezielt ansteuern kann.

Zwischenzeitlich hatte sie auch einen leichten rechtsdrall beim stehen, welcher sich wieder gebessert hat.
Auch insgesamt wirkt sie inzwischen wieder fitter... Das Problem mit dem fliegen bleibt.
Anfangs dachte ich, sie würde sterben... Inzwischen hab ich diese sorge nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte ich einmal einen Kanarienvogel mit – vermutlich – ein Schlaganfall.. Das habe ich bei ihr zwischendurch auch vermutet, da aber beide Füße gleich kräftig waren – und auch beim in die Hand nehmen und kontrollieren der Flügel kein kraftunterschied festzustellen war, wie bei meiner Henne damals, glaube ich das nicht mehr so sehr.

Ich denke inzwischen, dass sie über den Berg ist... Da aber das Problem noch besteht mit dem fliegen, wollte ich nun mal fragen, ob ihr eine Idee habt.

Glücklicherweise sind meine kanarien sehr speziell, was das miteinander betrifft... :D
Und so verwundert es mich nicht, dass sie sowohl von der anderen Henne - als auch den hähnen gefüttert und gut versorgt wird. So konnte sie die letzte Zeit gut überstehen - auch ohne zum Wasser fliegen zu können.
 
@Hansi13
Ich hatte diese Symptome auch schon bei einer Henne.
Es wurde zu Vit.B geraten und damit bekam man das immer wieder in den Griff.
Es seien epileptische Anfälle, so die Diagnose, sind schon einige Jahre her.
Diese Anfälle häuften sich allerdings, vor allem nach der Mauser traen sie vermehrt auf.
Was sagt denn dein Doc zu dem ganzen?
 
Hallo Hansi,
hast du deine Henne schon auf Kokzidien untersuchen lassen? Friedhelm
 
Für mich hört sich das auch nach Vitamin B-Mangel an. Hatte eine meiner ZF-Hennen auch vor einigen Monaten. Der Tierarzt hat ihr eine Spritze gegeben und gemeint, Vitamin B-Komplex ins Trinkwasser ginge auch (da geht wohl notfalls auch das aus der Apotheke), falls es wieder passiert. Man konnte zugucken, wie es ihr danach innerhalb kürzester Zeit wieder besser ging. Seit dem ist sie wieder topfit. Allerdings bin ich bei Vögeln kein Freund von Experimenten und würde vorsichtshalber erst mit ihr zum Tierarzt...
 
Also zu dem geschilderten aus dem zitierten Post passt das irgendwie nicht so recht. Vor allem nicht das Video.
Auf dem Boden ist die ganz normal. Nur beim Fliegen kann sie nicht "Zielen"
 
Halo Hansi,
bei Vitamin B Mangel hat sie auch Probleme auf dem Boden, da gebe ich dir recht. Das könnte so wie Karin schon vermutet hat ein Augenproblem sein. Friedhelm
 
Ich tippe auch auf Vitamin B Mangel, ich habe auch eine Henne die zwar gezielt die Stange ansteuert wie ein Hubschrauber senkrecht hochfliegt und dann als würde ein Luftstoß kommen zurückstößt. Mit Hochhüpfen aus dem Sand ist es auch schwierig aber sie nimmt dafür die Leitern in Anspruch, was ich sagen will die Zielstrebigkeit ist seit Vitamin B besser geworden.
 
Nach 5 Monaten hockte sie heute morgen zum ersten mal wieder auf der Stange...

Der TA bei dem ich war, wusste keinen Rat... Einen anderen, der sich mit vögeln auskennt und mir hätte helfen wollen, hab ich nicht gefunden.

Also immer wieder Vitamine eingeträufelt, zwischendurch auch zusätzlich Wasser...

Jetzt scheint es endlich aufwärts zu gehen
 
Zuerst Vitamin B.

Und als sich nichts verändert hat, einen Vitamin komplex aus dem zoogeschäft. Und die letzten 2 Wochen zusätzlich noch Wassertropfen extra.

Heute fliegt sie sogar wieder gezielt auf Stangen :)
 
Eine interessante Beobachtung kann ich noch teilen.
Seit meine Henne wieder aus der Stange sitzen kann, schlafen auch die anderen nicht mehr auf dem Boden. :)
Dachte erst, es sei Zufall, dass die morgens unten hocken... Manchmal fallen die ja von der Stange... Aber es schien wohl doch eine Art "aufpassen" oder Solidarität gewesen zu sein..
 
Aber es schien wohl doch eine Art "aufpassen" oder Solidarität gewesen zu sein..
@Hansi13
Ich finde, es ist eine sehr interessante Beoabachtung. Ich hätte das jetzt als Nachahmungsverhalten deklariert. Ich schätze Kanarien nicht unbedingt als solidarisch ein.:zwinker:
Man kann sich ja mal irren. :D
Was mich allerdings sehr freut ist, dass deine Henne wieder auf dem Damm ist.
Weiterhin gute Besserung.
 
Gratuliere Dir Dun bist für Deine Beharlichkeit belohnt worden. Letzendlich war es wohl doch gravierender Vitaminmangel insbesondere das B. Man hat immer wieder festgestellt das B - Mangel nicht von Heute auf Morgen zu beheben ist. Oft ist dies schon bei Jungtieren ( vögel ) beobachtet worden . Dies lag schon in der Fürtterung der Elterntieren
 
Warum sie unten saßen wissen nur sie. Aber da sie die ganzen 3 Monate von den anderen gefüttert wurde (sonst hätte sie es wohl nicht geschafft), unterstelle ich meinem Stall ein gewisses sozialverhalten :D
 
Thema: Gleichgewichtsstörungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben