Futter runterwerfen abgewöhnen

Diskutiere Futter runterwerfen abgewöhnen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Moin Seit ca zwei Wochen hat Elli eine Marotte, die mich zur Weißglut bringt. Sie wirft jedem morgen das Frischfutter runter. Man hängt den Napf...
Ja, das benehmen kann ich mir gut vorstellen...erkennen.
Wie ware es denn wenn du eine grosseren leeren napf anbringst...was wurden die machen..:D
Celine
 
Kann ich dir sagen: Drin rumscharren, wie die Hühnchen. Kopf reinstecken und lustige Geräusche veranstalten, um zu kontrollieren, wie das so klingt. Macht aber mehr Spaß im kleineren Napf, da etwas komplizierter... Und, die Geräusche , die man darin erzeugen kann, klingen irgendwie schöner. Rosis brüten da nicht, Celine, wenn du darauf anspielst???
Auch meine Rosis machen das gerne. Hineintröten und rumkratscheln.... Bei meinen Grauen macht das nur der Große. Er singt ganze Kinderlieder mit hineingestopftem Kopf und kichert wie ein kleines Kind....
 
nein bruten war mir nicht im sinn..…
meine graupis benutzen einen fressnapf als lautsprecher…
Celine
 
Ja, genauso... Das finden hier alle toll. Aber,,,,, der Napf muß dafür leergescharrt sein...
 
Mag wer ein Video davon machen? Das liest sich schon so lustig. :D
 
Heute haben sie es nicht gemacht zum ersten mal seit Wochen. Und dabei war es nur ein bisschen Löwenzahn.
 
Naja, kleine Kinder rennen ja auch stundenlang mit ner leeren Paprolle rum, und tröten und summen da rein. Warum nicht auch Papageien?
Stell ihn doch mal einen Kochtopf in die Voliere.
 
Ich versuche das gerne mal aufzunehmen... Bis auf einen von fünf Tieren machen das allesamt. Die Kakadus haben es sich im Sommer in der Außenanlage dann auch abgeschaut. Die Anlagen stehen ja nebeneinander. Haben sie fasziniert zugeschaut, wie mein Pedro mit dem hineingestopften Kopf ein fröhliches Ciao-Ciao-Bella-Cia-Bella Ciaociaociao-Liedchen trötete. Dauerte 2 Tage und drüben wurden die 2 Näpfe sofort leergekarrt und man begann selber zu Üben.
Kochtopf wäre nicht so interessant, der Kopf passt da so problemlos rein.....

Und, es gibt ehrlich genug Material zum Schreddern und Knabbern, zum Schaukeln und Herumscharren, Badeschüsseln und Sandecken..... Die Napfaktionen bleiben jedoch der Renner..
 
Also meine Kakadus prüfen auch jedes mal wenn es Frischfutter gibt ob die Schwerkraft noch funktioniert und meine Nympen warten am Boden auf das Futter. Ich habe sowohl im Wintergarten wie auch in der Außenvoliere Preiselbeeren und Gartenkräuter stehen welche regelmäßig von meinen Geiern so zerstört werden, dass ich die Pflanzen austauschen muss. Was ich festgestellt habe ist wenn ich Eukalyptusöl auf den Salat mache wird er von den beiden Kakadus ohne murren gefressen.
 
Ich hole dieses Thema nochmal hoch, weil ich mittlerweile eine bewährte Methode habe, die Näpfe vor dem Runterwerfen zu schützen. ich habe in die Aussenvoliere insgesamt 4 Edelstahlnäpfe am Gitter eingehängt. Diese Haken müssen natürlich mit Schrauben und entsprechend großen Unterlegscheiben gesichert werden.
Dann habe ich mir Edelstahlscheiben besorgt - 8mm stark und 100mm Durchmesser - mit einem rundgeschliffenen Rand und sie unten in die Näpfe gelegt. Eine Scheibe wiegt 459 Gramm. Die passen genau in die Näpfe rein und fallen daher nichtmal auf - ganz wichtig, weil sonst unbedingt alles demontiert werden muss...aber immerhin können sie die Näpfe jetzt nicht mehr raushebeln...:zustimm: Futter runterwerfen ist natürlich immer mal wieder "in", kommt aber eher selten vor.
 

Anhänge

  • 21kxmAWkSfL._AC_.jpg
    21kxmAWkSfL._AC_.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 13
War zwar kein Kakadu sondern ein Ara aber der schraubte einfach die Halterungen ab. Mußte selbstsichernde Muttern nehmen.
Warte mal ab bis Deine Geier auch auf so ´ne Idee kommen. ;)
War allerdings keine Außenvoliere sondern innen.
 
Hallo kenne soetwas auch zur genüge, habe es bei meinen Aras damals aufgegeben eine Lösung zu finden, manche hielt ein paar Tage andere garnicht, habe dann auf dem Boden einen Bereich mit Bodenfliesen versehen und sie unten gefüttert.
 
Bringt leider auch nix. Dann werden die Schalen dort ausgekippt um dann wie eine Schubkarre durch die Voliere geschoben zu werden...
Aber um Frust und Tobsuchtsanfällen vorzubeugen ist immer ein Napf ungesichert. Den zu finden und dann zu werfen ist das Spiel :D
Auch sehr beliebt ist, ihn mit auf die Äste zu nehmen und immer wieder da draufzuhauen. Das gibt mit dem Edelstahl Pott und den verschiedenen Aststärken sehr unterschiedliche Töne...es wird nie langweilig...
 
Ich habe vom Volierenbauer (zu unseren Anfangszeiten) damals solche kleinen Futtertische bauen lassen. Sehen gut aus, sind prima zum Säubern... Selbst die schwersten Pötte, Schalen (was auch immer wir ausprobierten) sind da rucki zucki hoch gehebelt oder über die Tischchen geschoben. Man karrt die dann über den Rand und schaut zu, wie die runterpurzeln und sagt dann noch theatralisch :"Huuch"....
Schüsseln auf dem Boden werden durch die Gegend geschoben . Ich habe momentan Glück mit den Bajonettverschluß-Futterschüsseln, die ja von außen angeschraubt sind. Nachdem sie rasch gesehen haben, wie die Grauen nebenan von unten schraubten und hoch hebelten, haben sie das ein paar mal übernommen. Im Moment ist aber Ruhe eingekehrt und man arbeitet nicht weiter daran (vorausgesetzt es werden Wälder zum Abholzen in der Außenanlage täglich angeboten). Waffenstillstand mit den Näpfen.
 
Chany schmiss grundsätzlich alles Futter raus, am liebsten direkt in den Wassernapf und dannach mit Schwung das ganze über den Boden verteilen. Von wo er dann fraß.
Leider matschte er so viel mit dem Wasser, das seine Füsse richtig tiefe Risse bekamen und sich zeilweise entzündeten.
Mein Mann hat die Futterbar mit Anflugstange dann unten angebracht. Der Wassernapf wurde durch eine hoch angebrachte Nippeltränke (natürlich durch Edelstahblech vor Zerstörung gesichert) ersetzt. Nun ist die Sauerei auf ein überschaubares Mass gesunken und die Füsse seit Jahren heil.
 
Hallo kenne soetwas auch zur genüge, habe es bei meinen Aras damals aufgegeben eine Lösung zu finden,
Es gibt eine einfache Lösung - Locktide. Das ist eine flüssige Schraubensicherung mit der man jede Schraubenmutter unverrückbar fest bekommt. Ist eigentlich für Autos gedacht, gibts auch meist im Autoteilehandel. Und da das Zeug auch im Autorennsport eingesetzt wird kannst Du Dir ja vorstellen daß die Schrauben dann halten.
 
Ich kenne Loctite, habe selber eine Werkstatt.
Natürlich kann man damit Schrauben effektiv sichern, nur der Napf geht immer noch aus der Halterung.
Ich hatte auf dem Boden große glasierte Tonschalen als Näpfe, diese waren recht schwer, ist natürlich nervig wenn man davon mehrere transportieren und reinigen will, aber ich hatte bis auf kleine Ausnahmen Ruhe vor Randale.
 
Thema: Futter runterwerfen abgewöhnen

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben