Unglücklicher Absturz?

Diskutiere Unglücklicher Absturz? im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Junger MS, wäre wohl 3-4 Tagen ausgeflogen, leider auf die Verlustliste gesetzt. Hervorragend genährt, einwandfreier Gefiederzustand. Kein...
Gast 20000

Gast 20000

Foren-Guru
Beiträge
5.381
Junger MS, wäre wohl 3-4 Tagen ausgeflogen, leider auf die Verlustliste gesetzt.
Hervorragend genährt, einwandfreier Gefiederzustand. Kein Hitzesturz.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0046.JPG
    PICT0046.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 56
Unter der Nistbox auf den Pflaster. NK in 6 Metern Höhe unterm Dachüberhang zwischen den Sparren, ein JV ist noch drin.
Gruß
 
Hmm, dann muss er ja durch den Sturz gestorben sein. Ist die Frage, was ihn herausgetrieben hat - Auseinandersetzung mit Geschwister, ein anderer Vogel, der die Höhle nutzen wollte, blöder Zufall... aber das ist wohl nicht mehr zu ermitteln.
 
Tippe eher auf Ungeziefer.
Oder er hat sich einfach zu weit vorgewagt, denn halbflügge ist er schon, lediglich die äußeren Schwanzfedern haben noch nicht die richtige Länge.
Gruß
 
Mögliche Raussturz-Ursachen - Mauersegler-Nestlings-Stadien

Hallo zusammen,

da kann man nur vermuten.

Vom Alter/Flügellänge her sieht der Mauersegler-Nestling nach ca. 4 1/2 Wochen (von 6 Wochen Nestlingszeit) aus.
Siehe Vergleichsfotos - Nestling-Stadien:
Commonswift, Mauersegler, Apus apus, Martinet noir, Gierzwaluw, Swift pictures, Vencejo comun, chernyi strizh, Mauersegler Fotos, Swift pictures, Bibliography, airstrokes
Flugfähig war er von daher auf keinen Fall.

Bei einem Raussturz /Hitzeflucht-Sprung kann er mit dieser Flügellänge schon gut einen heftigen Aufprall auf dem Boden vermeiden !
Nach meiner Erfahrung mit gefundenen Nestlingen die wir fast immer erfolgreich in unsere Ammennester zusetzen konnten.

Hmm, dann muss er ja durch den Sturz gestorben sein. Ist die Frage, was ihn herausgetrieben hat - Auseinandersetzung mit Geschwister, ein anderer Vogel, der die Höhle nutzen wollte, blöder Zufall... aber das ist wohl nicht mehr zu ermitteln.

Auseinandersetzungen mit Mauersegler-Geschwistern kaum - konnte ich seit 30 Jahren Nestlings-Beobachtungen in unseren einsebaren Nistkammern noch nie beobachten.
Selbst zugesetzte Findlinge zu passenden 2er-Bruten wurden "liebevoll" empfangen und von den Altseglern nach kurzer Eingewöhnung gefüttert/groß gezogen.

Siggi, konntest du event. zahlreiche Lausfliegen an dem toten Findling feststelllen ?
Konntest du einen Mauerseglerkampf bemerken / Rowdie eingedrungen der Nestling raustreiben u. gar töten konnte ?
Bei uns einmal vor fast 20 Jahren passiert.

VG
Swift_w :0-
 
Am Vogel nicht, wurde aber nicht direkt nach dem "Unfall" entdeckt.
Konnte schon ein paar Std. dort gelegen haben.
Habe aber den Verdacht, das auch in einem SNK in dem HS brüten, Lausfliegen sind.
Bis jetzt in 2 Bruten jeweils nur 1 JV ausgeflogen; ein JV, der entsorgt wurde, war (etwa 4Tg.) zwar schön rund am Unterbauch, aber irgenwie blass/blutleer.
NK im Giebel wurden im letzten Jahr mit Fipronil behandelt. Dort brüten auch Segler (2Paare) und 1P HS.

Hier keine Lausfliegen..ein Todeskandidat. Denke mal macht morgen den JV-Weitwurf, passiv.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0048.JPG
    PICT0048.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 37
Ist nun wirklich kein gutes Seglerjahr!
JV aus der Nestbox einen halben Meter daneben..siehe auch Größenunterschied zu Post 1..
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0051.JPG
    PICT0051.JPG
    698,5 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0050.JPG
    PICT0050.JPG
    752,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo Gast 20000,

schlimm, eigenartig.
Event. von Rabenvögeln angefressen ? Und von solchen rausgezerrt ?
Befinden sich deine einfachen Nisthilfen unterm Dachvorsprung direkt unter stark sonnenbeschienenen Ziegeln
und welche Himmelsrichtung hat die Dachneigung ?

VG
Swift_w
 
Ist eigentlich unmöglich daß Prädatoren an die Nester kommen, außer vielleicht einem Marder, der kann kopfüber klettern.
Für mich sah es beim ersten Blick auch nach einer Elster, die den Vogel geöffnet hat, aus.
Auf den 2. Blick aber ist der Bauch beim Aufprall aufgeplatzt und der Nestling ist noch ein paar Zentimeter gekrochen, den ausgetretenen Darm hinter sich herziehend und dann verstorben.
Na ja..2 JV sind ja noch in der Box und im Giebel sind in einem HS-Nest 2 befr. MS-Eier. Wobei ich meine, die hätten schon schlüpfen müssen, habe sie raus genommen und nach meinem Dafürhalten waren sie brutwarm..wieder zurückgelegt
2. Nest im Giebel hatte so eine dicke Rückwand, daß ich sie nicht mit Gewalt öffnen wollte, um zu starke Veränderungen am Nest zu vermeiden, was möglicherweise einen Brutabbruch bedeuten könnte. Nest 3 1HS-Ei..möglicherweise die 3. Brut.
Gruß
 
Ach..deine Fragen..Über den Nestkammern (Westseite) befindet sich eine Holzverkleidung, darüber Isolierfolie, dann das Zinktropfblech dann Dachziegel.
Die Wärme kann also nur von oben über die Dachziegel kommen, da die Sonne, auch tiefstehend niemals die Nestbox bestrahlen kann. Ich weiß ja, das du an den Hitzesprung denkst, was sich bei dem Wetter auch anbietet. Obwohl wir im letzten Jahr auch Temperaturen von 37° und mehr hatten...aktuell aber "nur" 29-30°. Da wurde so etwas nicht beobachtet, obwohl man ja nicht 16 Std. auf der Lauer liegt. Aktuell sind sogar die Elstern hier im Revier mit den ausgeflogenen JV in die Felder gezogen.
Gruß
 
Ich hab die Tage live gesehen, wie einer aus dem Nest gefallen ist. Kann ja gut sein, dass von hinten ein Geschwisterchen zu sehr gedrängelt hat beim Futter abgreifen. Der schlug erst auf meiner Fensterbank auf und fiel dann runter (5. Stock). :traurig:
 
Auch daran habe ich gedacht...aber direkt 2x innerhalb von 2 Tagen..die JV sind gut genährt, kein Wunder bei dem trockenen warmen Wetter und das schon seit über 2 Wochen.
Gruß
 
Wenn man von einem guten Allgemeinzustand wie vollfleischiger Brust spricht und der Vogel dann tot ist, läßt sich das nachträglich kaum beweisen, zumal, wenn auch noch Nestgeschwister in den Nistkammern sind, (bei Fall 1 sicher noch min. ein lebender JV, Fall 2 noch 2JV) denn dann wären ja wohl alle oder mehrere heraus gestürzt. Ich hätte den Ersten ja auch wiegen können(habe eine Digitalwaage, die noch 1/10tel Gramm bestimmen kann) im Nachhinein.
Das hätte auch Klarheit über das etwaige Alter erleichtert. Da aber die Kotmengen unter den Nestkammern zugenommen haben, läßt sich ab dem 25.Tag auch die Anzahl der JV über diesen Umstand bestimmen.
Gruß
 
Hallo Siggi,

man weiß ja demnach nicht ob das Seglerküken schon in der Nisthöhle angefressen wurde
oder erst später auf dem Erdboden.
Könnten denn da event. Wiesel oder Bilch in die Nisthöhlen eingedrungen sein ? - wie das bei "Vee" im vorigen Jahr passiert war.

VG
Swift_w
 
Ich sagte ja, daß ich vermute, daß beim Aufprall die Bauchdecke aufgeplatzt ist, möglich auch ein vorheriges Aufschlagen auf die Fensterbankkante 4 Meter tiefer
Wenn Wiesel oder Bilch die über 6 Meter hohe glatte Wand hochgeklettert wären, dann in die Nestkammer eingedrungen und den JV angefressen hätten, warum sind dann noch JV in der Kammer. Zudem ist es am Nachmittag passiert. Ich habe hier aber allerdings noch nie ein Wiesel oder einen Gartenschläfer gesehen, oder davon gehört. Vor 20 Jahren hatte es sich ein Steinmarder beim Nachbarn auf dem Dachboden "gemütlich" gemacht. Nach der Abdichtung der Öffnungen am Dach wurde er nie wieder bemerkt.
Gruß
 
Hier ist zwar kein Altsegler mehr zu sehen (seit dem 27.7.) aber es sind noch JV da.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0072.JPG
    PICT0072.JPG
    575,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Siggi,

die Mauersegler-Brutvögel füttern nur ca. alle Stunde; oft gibt's auch Intervalle von 2 Std.
In letzten Tagen nehmen die fast flüggen Nestlinge wenig oder gar kein Futter mehr von den Alten an;
specken ab auf's ideale Fluggewicht.
Hast du schon mal jetzt ab 21:10 Uhr bis ca. 21:40 auf letze Fütterungs-Einflüge geachtet ?
Habe das gestern mal so bei einer Spätbrut mit nur 1 Nestling in einem meiner einsehbaren Kästen unter Fensterbank einer alten Scheune (Dauer bis ca. 20.Aug.) beobachtet.
In dieser Zeit Einflug, Ausflug und letzter Einflug zur Übernachtung um 21:35.
Es sieht so aus als ob hier nur noch 1 Altvogel füttert; theoret. kein Problem bei einem Einzelkind.
Der "Alte" könnte sich auf den Vogelzug begeben haben.
Auch schon folgendes erlebt in unseren einsehbaren Nistkammern:
Die Alten haben 2 Nestlinge verlassen als sie merkten dass diese total flügge waren.
Nach 1 bis 3 Tagen wagten sie dann den Jungfernflug - oder der Hunger trieb sie raus.

Wir sind gespannt wie's weitergeht in deinem Fall.

VG
Swift_w
 
Seit dem 27.7. habe ich keine Segler mehr zu Gesicht bekommen, sie sind erst Anfang Juli geschlüpft, ich hatte das Gelege (2 Eier, eins fand ich beschädigt auf dem Rindenmulch im Beet Mitte Juni , aber noch nicht gezeichnet, also erst kurz zuvor gelegt ) Ende Juni begutachtet. Beide restliche Eier waren befr..Sicher achte ich besonders am Abend auf die Segler. Eine Sache der jahrelangen Gewohnheit. Da sie recht ortstreu sind, jagen sie fast immer im Radius von 50-150 Meter
von Ihrem Brutplatz. Aber ich habe keinen Segler mehr beobachten können.
Daher hatte ich angenommen, das die Brut verhungert ist, dem war aber nicht so.
Analog zur angegebenen Nestlingszeit von 37Tagen (gute Vorausetzungen) sollten sie erst um den 10. August ausfliegen.
Gruß
 
Thema: Unglücklicher Absturz?
Zurück
Oben