Halsbandsittich bekommen. Wie lange darf er alleine sein?

Diskutiere Halsbandsittich bekommen. Wie lange darf er alleine sein? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin ein neuer Vogelbesitzer Aus der Not heraus habe ich von einem Züchter 1 Halsbandsittich heute übernommen. Ich habe nun einen...
K

Kovax

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich bin ein neuer Vogelbesitzer

Aus der Not heraus habe ich von einem Züchter 1 Halsbandsittich heute übernommen. Ich habe nun einen provisorischen Käfig gekauft (120x80x80 ca) bis ich einen geeigneten habe für 2 Halsis. Da ich nur einen habe und sie im Paar gehalten werden sollen, suche ich grad fleissig nach einem Gefährten. Da ich in der Schweiz lebe und noch eine Einfuhrgenehmigung brauche für Tiere aus der EU gestaltet sich die Suche etwas schwieriger. Wie lange darf der Halsi alleine sein? Ich möchte auf keinen Fall dass er Psychische Schäden davonträgt, aber ich beeile mich und habe schon einige Züchter kontaktiert, das dauert halt aber alles seine Zeit.

Danke
 
Hallo Kovax - willkommen hier im Forum :zwinker:
je eher dein Halsbandsittich einen Partner bekommt, desto besser! Aber kläre zunächst das Geschlecht bei einem Tierarzt oder per DNA Analyse, damit du weißt ob du eine Henne oder einen Hahn dazu holen musst. Dann kannst du ihn auch gleich auf sämtliche Viren etc. checken lassen.
 
Ich habe schon ein DNA Blatt es ist ein gesundes Männchen, sollte ich vorzugsweise dann ein Weibchen für ihn suchen?
 
Hallo Kovax...auch von mir willkommen bei den Vogelforen! :)

vorzugsweise dann ein Weibchen für ihn suchen?

Nicht vorzugsweise, sondern IMMER einen gegengeschlechtlichen Partner...in deinem Fall also eine Henne.
 
hallo Kovax
es gibt doch sicher auch in der Schweiz Halsbandsittich-Züchter.
Nimm mal Kontakt mit Exotis auf wegen der Suche nach einem Weibchen bzw. Henne.

Dort unter Börse

Bei den Vogelzüchtern sind zwei in der Schweiz eingetragen, allerdings älteren Datums. Einfach probieren.
 
Wie lange darf der Halsi alleine sein?

Um auf deine Frage einzugehen....natürlich gilt auch hier, je schneller, desto besser! Aber...wenn du die Möglichkeit hast und dir kein Weg zu weit ist, würde ich mir an deiner Stelle die Züchter bzw. deren Haltung auch vorort anschauen Es geht nichts über einen guten seriösen Züchter, der seine Vögel artgemäß hält und im Notfall einen Tausch anbietet, wenn es zwischen den beiden alles andere harmonieren sollte. Deshalb lass dir etwas Zeit, nicht hoppladihopp, Augen und Ohren auf bei der Suche......wünsche dir viel viel Glück und dass du eine passende Henne findest! :)
 
Vielen Dank für die Antworten ich habe gerade auch mit dem Zoll gesprochen und ich hab das falsch verstanden: "Nur die Einfuhr aus der EU, aus Norwegen und Island ist ohne Bewilligung (Gesundheitszeugnis) und Kontrolle erlaubt." Somit kann ich auch Tiere aus Deutschland importieren. Falls jemand Züchter im Süddeutschem Raum kennt wäre ich froh um die Kontaktdaten
 
Eventuell mal mit der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) in Kontakt treten, da kennt meist jeder jeden, diese können dir sicher einige gute Züchter nennen Klick
Könnte mich über meinen Züchter auch mal schlau machen, aber Rheinland-Pfalz ist sicherlich nicht gerade um die Ecke.
 
Also ich habe mit einem Züchter in der Nähe gesprochen, leider vom Jahrgang 20 sind keine Tiere mehr übrig, aber er hat mir versichert, dass er mir wenn ich bis zur nächsten Brut nichts finde mir eine 21 Henne geben wird. Ich suche noch weiter aber zumindest einen Strohhalm hab ich ja nun.
 
Thema: Halsbandsittich bekommen. Wie lange darf er alleine sein?
Zurück
Oben