Unglücklicher Absturz?

Diskutiere Unglücklicher Absturz? im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Junger MS, wäre wohl 3-4 Tagen ausgeflogen, leider auf die Verlustliste gesetzt. Hervorragend genährt, einwandfreier Gefiederzustand. Kein...
Gast 20000, hast du das im Blick, damit sie nicht verhungern?

Hier in S-H sind gerade immer noch welche am Himmel. Ich fürchte den Tag, an dem ich keine mehr sehe... (ich weiß, bald ist es so weit)
 
Nun, dann haben sie Pech gehabt, denn wer will sie dann nach Südafrika verschiffen, da Altvögel als Begleitvögel und Richtungsweiser fehlen?
Gruß
 
Nun, dann haben sie Pech gehabt, denn wer will sie dann nach Südafrika verschiffen, da Altvögel als Begleitvögel und Richtungsweiser fehlen?
Gruß
Das ist schon wahr, aber so weit entwickelt und sonst fit...
Also bei so vielen Seglern, wie hier oben im Norden noch rumhängen, müssen in den nächsten Tagen bei dir auch noch welche vorbeikommen. (Außer, du wohnst in Dänemark)
 
Hier gibt es mindestens 20 Paare im Radius von knapp einem Kilometer.
Sind aber alle verschwunden. 20Km westlich von Köln.
Ich werde am Wochenende noch mal nachsehen.
Gruß
 
Hier sind es zwar schon weniger, aber es gibt immer noch "Screaming Parties" an bekannten Stellen, oft sind sie zu zweit untrwegs.
@swift_w Kann man daran herleiten, ob das Jung- oder Altvögel sind?
 
In Norddeutschland kann die Mauersegler-Saison bis weit i. d. August laufen

Hallo Harpyja, Gast 20000 u. Mitleser*innen,

im milden Rheinland war der Hauptabzug der Mauersegler wohl um den 25. Juli; oder gar wenige Tage früher.
Hier in Mittelhessen 25./26. Juli.
Je weiter nördlich desto später läuft die Mauersegler-Saison.
In Norddeutschland ca. 2 Wochen später
- also überwiegender Ausflug der Jungsegler und Hauptabzug wohl ca. Anfang bis 10.August.
Anwesende Mauersegler in Norddeutschland machen an heißen Augusttagen durchaus noch Gruppenflüge, Balzgehabe, Screaming-Partys.

Danach können auch dort noch unauffällige Spätbruten bis Ende August oder gar Mitte September laufen.
Ohne Seglergeschrei - die "dunklen Tarnkappenflieger" sind bei ihren rasanen Nest-Ein- und -Ausflügen nur wahrzunehmen
wenn man sie kennt und drauf achtet.
Zischen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in die Nisthöhlen; laut Forschung wurde hierbei Tempo 70 km/h gemessen.

Ausgeflogene Jungsegler sollen sich laut Forschung sogar umgehen auf den Vogelzug begeben.
Dürfte schwierig sein sie überhaupt mit dem Fernglas anhand ihres größeren weißen Gesichtsfeldes nachzuweisen.
Allenfalls aus direkter Nähe - ist mir bisher noch nie gelungen.
Futtertragende Altsegler kann man an ihrem prallen Kehlsack voller Insekten / dicken Hals erkennen.

VG
Swift_w
 
Auseinandersetzungen mit Mauersegler-Geschwistern kaum - konnte ich seit 30 Jahren Nestlings-Beobachtungen in unseren einsebaren Nistkammern noch nie beobachten.
Selbst zugesetzte Findlinge zu passenden 2er-Bruten wurden "liebevoll" empfangen und von den Altseglern nach kurzer Eingewöhnung gefüttert/groß gezogen.

Kann ich bestätigen, die gleichen Erfahrungen machen wir hier auch mit "Ammennestern", swift_w

Wir hatten dieses Jahr 3 zugesetzte Findlinge aus anderen Kolonien in der Region. Zwei wurden angenommen, einer wurde wohl vermutlich aktiv wieder herausbefördert: Dieser Segler war im Vergleich zu anderen Findlingen etwas apathisch. Er wurde wohl von Passanten auf dem Boden gefunden, sie sahen aber kein Nest, kannten sich auch mit Seglern nicht aus. Er kam dann in Obhut zu einer Frau, die sich mit anderen Singvögeln auskannte, und ihn erstversorgte, dann aber zu mir brachte. Der Segler war ca. 26 Tage alt und äußerlich unversehrt, Flügel waren voll beweglich, aber er hielt die Augen durchgehend geschlossen, nahm zwar etwas Wasser an, aber keine Heimchen. Ich zögerte, ihn zu unseren Vögeln dazuzusetzen, tat es dann aber, weil er ja evtl. nur erschöpft war. Am nächsten Morgen lag er tot vor dem Nest. Ich vermute, dass der Segler evtl. eine Erkrankung, innere Verletzungen und/oder Entwicklungsverzögerung hatte, die dazu führten, dass er 'verstoßen' wurde, evtl. schon aus dem Ursprungsnest. Es kommt zwar nicht häufig vor - ich persönlich habe das zumindest bei Seglern noch nie erlebt - aber Tiere verstoßen nicht überlebensfähige Jungtiere bisweilen. Vielleicht war das auch bei Dir der Fall, Gast 20000.
 
Man kann schließlich praktisch jede Vogelart als Ammen einsetzen, soweit es sich um die gleiche Art handelt.
Im Nest wird alles gefüttert, lediglich nach dem Ausfliegen nur die artgleichen JV.
Wird in der Vogelzucht oft praktiziert und habe ich oft absichtlich herbeigeführt.
War aber nur als Beweisführung gedacht, da ich das Spektrum der Möglichkeiten ausloten wollte.
Gruß
 
Danke für die interessanten Infos von euch beiden. Ist ja sehr spannend, dass die hier im Norden länger bleiben.
Ein paar Meter neben meinem Dachfenster ist/war ein Nest, ich habe bisher nur ganz selten und zufällig Ausflüge beobachtet, aber die Gruppen fliegen dort immer schreiend vorbei - gestern war es total still, heute habe ich das wieder vermehrt beobachtet (das gute Homeoffice :)) Manchmal bei gutem Licht kann man mit Glück den Kopf erkennen, ich habe bisher aber nur Altvögel gesehen.
 
Hallo harpyia,

sehr schön :)

D.h. das Mauersegler-Naturnest befindet sich an deinem Haus/Wohnung ?

Rausschauende Segler schon mal mit Fernglas beobachtet; oder ist das zu nah ?
Kannst du bitte mal ein Digital-Foto mit max. Zoom vom "Weißhals" hier reinstellen ?

Im nördl. Bundesland SH - da haben wir ja auch unser VF-Mitglied "Heusi" mit seiner Mauersegler-Großkolonie in Heide
u. Seglerschutz am Rathaus u. sonst. Außenstellen.
Siehe Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausschauende Segler schon mal mit Fernglas beobachtet; oder ist das zu nah ?
Kannst du bitte mal ein Digital-Foto mit max. Zoom vom "Weißhals" hier reinstellen ?

Das "Naturnest" ist der Abluftschacht von einem Fahrstuhl, da brüten jedes Jahr erst Stare und dann Segler. Vom Treppenhaus aus habe ich vielleicht dreimal dieses Jahr einen Vogel ausfliegen sehen.
War etwas missverständlich von mir ausgedrückt, Köpfe erkennen konnte ich bisher nur an zufällig dicht vorbeifliegenden Altvögeln aus der "Party".
 
Hier noch einmal ein aktuelles Foto vom letzten Vorgang.
Habe den Buntspecht im Verdacht.
Das Weibchen machte sich schon vor Wochen an den NK zu schaffen.
JV wohl rausgezogen und fallen gelassen. wurde wohl vom Igel in den Garten geschleppt..25m vom Haus entfernt.
Wobei ich auch schon beobachtete das Elstern nur den Kopf aufmeißeln, um das Gehirn zu fressen. Hier wird es aber wohl der Igel gewesen sein.
 

Anhänge

  • PICT0341.JPG
    PICT0341.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 17
Thema: Unglücklicher Absturz?
Zurück
Oben