Heiserkeit bei Rosas

Diskutiere Heiserkeit bei Rosas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe festgestellt, dass mein 8-jähriger Rosakakadu-Hahn heiser ist. Vorgestern war noch alles normal. Gestern klang er beim rumfliegen...
Rosa12

Rosa12

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass mein 8-jähriger Rosakakadu-Hahn heiser ist.
Vorgestern war noch alles normal. Gestern klang er beim rumfliegen etwas quietschig. Und wenn er jetzt versucht etwas zu sagen kommt nur ein Quietscher raus. Die Sache ist, eigentlich ist er schon immer etwas still gewesen, vielleicht zweimal am Tag nur laut, deshalb kann ich die Entwicklung nicht überprüfen.
Ansonsten geht es ihm gut, er frisst und spielt und zerstört und putzt sich wie sonst auch. Er wippt nicht mit dem Schwanz, gähnt oder niest nicht häufiger als sonst.
Sollte ich erstmal abwarten oder zum TA sobald wie möglich?
 
Eine solche Änderung sollte durch einen zeitnahen Tierarztbesuch (beim vogelkundigen!) abgeklärt werden. Vögel werde nicht grundlos heiser und die meisten möglichen Gründen machen eine medikamentöse Therapie nötig.
 
Hallo Rosa12,
kann es vielleicht sein, dass dein Rosakakadu irgendetwas imitiert oder einfach mal eine andere Stimmlage ausprobiert? Das macht mein Weisshauben Hahn oft - das erste Mal, als er einen jaulenden Hund nachgemacht hat, bin ich fast vom Stuhl gefallen...
Er hat aber in dem Fall wirklich nur imitiert und das durch lautes Kreischen später bewiesen, also war alles ok.
Wenn dein Kakadu aber nur noch quietschende, heisere Geräusche von sich gibt, würde ich das ebenfalls schnellstens checken lassen, wie meine beiden Vorschreiber schon sagten.
Ich wünsch dir und deinem Rosa alles Gute!
 
Hallo,

sehe es wie Ingo und Corinna - das gehört abgeklärt. Vogelkundige Tierärzte wurden Dir bereits verlinkt. Ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist. Bitte berichte, wenn Du beim Tierarzt warst.
 
Hallo,
also danke erstmal für eure Antworten. Ihr habt mir noch den letzten Schubs gegeben, ich war heute beim TA, bin gerade zurück.
Also Diagnose steht noch nicht fest, wir warten noch auf Antwort vom Labor. Die Tierärztin tippt aber auf Aspergillose, möglicherweise durch Erdnussschalen-Pilze und generell zu trockene Luft. Ich arbeite jetzt mal mit dem Pari-Boy, bis Näheres klar ist.
 
Aspergillose ist bei Rosas extrem ungewöhnlich. Als Wüstenbewohner kommen sie mit extrem trockener Luft eigentlich super klar. Normalerweise sind eher Regenwaldbewohner, die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, prädestiniert für Aspergillose.
Nebenbei bemerkt sollte man Rosas ohnehin keine Erdnüsse füttern, da sie viel zu fetthaltig sind und Rosas sehr schnell dick werden, da sie auf ganz magere Kost aus Grassamen und Wurzeln spezialisiert sind.
Allerhöchstens mal hin und wieder als Leckerchen und dann geröstet.
 
Ich wusste nicht, dass das bei denen so ungewöhnlich ist. Ich hoffe, ich werde dann nächste Woche mehr wissen, wenn die Laborergebnisse da sind. Eigentlich gebe ich nicht viele Erdnüsse (aus eben diesem Grund), und dann auch geröstet, aber in Schale geröstet. Aber was soll ich machen, ich muss nun mal dem TA vertrauen, ich hab nicht das Geld mehrere Meinungen einzuholen und jedes mal 200 euro liegen zu lassen.
 
Eigentlich gebe ich nicht viele Erdnüsse (aus eben diesem Grund), und dann auch geröstet, aber in Schale geröstet.
Die können nicht schaden wenn es welche aus dem Supermarkt sind, also für menschlichen Verzehr bestimmt. Denn durch das Rösten, auch in der Schale, werden die Pilzsporen vernichtet.
 
Thema: Heiserkeit bei Rosas

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
244
Evy
H
Antworten
7
Aufrufe
1.518
Princess Fluffy
Princess Fluffy
N
Antworten
4
Aufrufe
2.414
Noeller
N
X
Antworten
4
Aufrufe
4.978
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben