Mauersegler Abzug

Diskutiere Mauersegler Abzug im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...
E

eric22

Neuling
Beiträge
6
Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren,
fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr
lautschreiend um unseren Häuserblock.

Aber am Himmel konnte ich gestern noch viele MS sehen.
Heute Mittag 26.07.2020 sehe ich keinen einzigen,
auch nicht im Fernglas über der Stadt Aachen,
wo es sonst nur so wimmelte - keinen einzigen.

In früheren Jahren ist mir der Abzug immer
nicht vor in den ersten Augusttagen aufgefallen.
 
Hallo eric22,

Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren,
fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr
lautschreiend um unseren Häuserblock.

In so einem Fall sind lt. Bundesnaturschutzgesetz zwingend Ersatzmaßnahmen vorzunehmen wie die Anbringung von Nistkästen. Jetzt dürfte es wohl zu spät sein und der Nachweis der ehemaligen Brutkolonie schwer zu führen sein.
Versuchen kann man es immer noch, wenn man auf einsichtige Leute trifft. Da sich um die Gesetze nirgendwo geschert wird und es vielfach schon die letzten Kolonien sind die da ersatzlos vernichtet werden ist es kein Wunder, dass man irgendwann keine mehr sieht.

Um den 25/7 erfolgt hier der Hauptabzug der Nichtbrüter ohne Nistplatz und ggf. einiger Altvögel, deren Junge schon länger ausgeflogen sind. Brutvögel mit noch zu versorgenden Jungen, sowie Vögel mit Nistplatz bleiben oft bis in die ersten Augusttage hier. Die Nichtbrüter Trupps sind also hier im Westen jetzt weg.
Ob man jetzt noch viele sieht hängt von der Anzahl der Brutvögel ab, die wohl durch die gesetzeswidrige Entfernung und Verschließen der Niststätten stark abgenommen hat. Dann werden bald auch keine Nichtbrüter mehr kommen und es geht ihnen wie den Sperlingen viele Jahre früher.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ergänzung zur gestrigen Meldung:

Nachdem gestern tagsüber keine MS sichtbar waren,
konnte ich um 20:00 im Fernglas über der Stadt
ein wahres MS-Gewimmel erkennen.

Heute vormittag sehe ich immer noch einige,
aber viel weniger als gestern und an den Vortagen.
Ich habe zudem den Eindruck,
dass die Flugrichtung überwiegend SW ist.

Schon in früheren Jahre habe ich beobachtet,
dass Ende Juli tagsüber keine MS sichtbar waren,
aber abends wieder erschienen
und auch die Nistplätze anflogen.
Es sieht so aus, als würden vor dem eigentlichen Abzug
weite Rundflüge unternommen.
 
Hallo Eric,

hier in NRW sind wohl viele Kolonien - auch unsere Riesenkolonie in Bielefeld - am letzten Juliwochenende abgezogen. Die verbleibenden Vögel mit Spätbruten "brüllen" nicht mehr so rum, kommen sich im Flug ja auch nicht mehr so leicht in die Quere ;)

VG
JS
 
Thema: Mauersegler Abzug

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.477
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.787
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.961
swift_w
swift_w
Zurück
Oben