Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Erinnerung! bitte Abstimmen
Panyptila schrieb:

Moin moin,

die Mauerseglerklinik braucht wieder unsere Hilfe. Bitte zahlreich voten. Es kann 1 x pro Tag abgestimmt werden. Mit verschiedenen Browsern und Emailadressen geht es auch mehrmals. Dazu natürlich noch mit Handys der Familienmitglieder, Freunde etc. Wenn es was werden soll wird jeder Stimme gebraucht.

Klinik für Mauersegler - Eins von vielen gemeinnützigen Projekten sparda-vereint.de


Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Seglerfotos von Irisb von Madeira

Auf Wunsch ;-) ein paar dauerhaft ferne Gesellen:

Wahrscheinlich Einfarbsegler (Apus Unicolor) auf der Hochebene nahe Bica da Cana/ oberhalb des Pináculo (Madeira)
Anhang anzeigen 407665
Anhang anzeigen 407667 Anhang anzeigen 407666

(leider sehr flotte Kerlchen im Kamikazeanflug, und dann noch im Schatten )
Anhang anzeigen 407658 Anhang anzeigen 407664
Anhang anzeigen 407663
(Evtl könnte man sie aber auch hier Mauersegler auf Teneriffa rein setzen, aber dann müsste der Titel um Madeira ergänzt werden)

PS:
in den neu angeschafften Kästen zuhause hat sich leider noch nichts getan, jetzt sind sie ja weg, aber wer weiß, wer im nächsten Jahr vorbei schaut:)

Hallo Irisb,

wünsche einen schönen Urlaub auf Madeira gehabt zu haben. :)

Erstaunlich welchen alten Thread von Einfarbseglern = Apus Unicolor auf Teneriffa du hervorgeholt hast.

Toll deine Fotos von Madeira und Seglervögeln.
Auf 2 Fotos sieht man nun doch insgesamt 2 Segler mit weißen Kehlen auf dich zufliegen.
Demnach sind diese beiden keine Einfarbsegler sondern vermutlich mattschwarze Mauersegler.
Fahlsegler sind es nicht; die gibt es dort auch; die sehen heller aus und wirken plumper.

Auf jeden Fall sind deine Segler-Beobachtungen auf Madeira ein gutes Omen
für die erwünschte Mauersegler-Ansiedlung in deinen 2 Kästen an eurem Haus.
Wenn die vorhandenen Kästen an noch güntigeren Stellen montiert und MS intensiv angelockt werden. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler in München: Die weite Reise der "kleinen" Vögel

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Bei mir war's heuer leider nichts mit den Segler. Der Kasten hing noch nicht recht, da waren auch schon Spatzen drin. Die abgespielten Segler-Rufe haben leider keine Segler angelockt, stattdessen haben dann Stare die andere Seite belegt. Nachdem diese raus waren, habe ich noch ein paar mal die Rufe abgespielt, konnte aber keine Segler-Annäherung beobachten. Allerdings waren die Segler meist über der Stadtmitte unterwegs, nur sehr gelegentlich waren sie nahe am Stadtrand, wo der Kasten hing, obwohl nur wenige hundert Meter entfernt eine Kolonie ist.

Am 27.07. waren die Segler noch in "normaler" Anzahl da, am 28. war die Bühne leer. Ich habe dann vor wenigen Tagen den Kasten vom Fensterbrett geholt und gereinigt. Vor allem die Stare (links im Bild) haben eine riesen Sauerei hinterlassen, die scheinen ziemliche Nestbeschmutzer zu sein:

https://up.picr.de/39174579tl.jpg

Naja, in 2021 dann neues Spiel und neues Glück! ;)

VG
Pere ;)
 
Hallo miteinander,
nun möchte ich mich auch im neuen Forum wieder melden. Vor mehreren Jahren hatten wir teilweise zwei Bruten pro Jahr, vor zwei Jahren leider keine mehr. Letztes Jahr lagen in dem unteren Nest (siehe Profilbild) mehrere Eier und dieses Jahr nun endlich wieder eine Brut. Habe heute alle vier Nester etwas gereinigt. Das Bild zeigt das bebrütete Nest mit abgenommener Seitenplatte.
Leider waren dieses Jahr wenig Mauersegler unterwegs, aber das kann sich ja wieder ändern

Viele Grüße aus Dresden, Frank 11
 

Anhänge

  • IMG_20200807_152222.jpg
    IMG_20200807_152222.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 18
Frank 11' s Mauersegler-Brutergebnis 2020

Hallo Frank 11,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)

Siehste wohl - es geht wieder aufwärts mit deiner Mauersegler-Ansiedlung / Kleinkolonie : :zustimm:

Nistmöglichkeiten: 4
Brutpaare: 1
Jungvögel: 2 theoret.

Hast du eigentlich zur Wiederbesiedlung mit Segler-Klangattrappen nachgeholfen ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift-w,
danke für deine Willkommensgrüße.
Die Mauersegler CD habe ich dieses Jahr nicht abgespielt, da tagsüber meist nur drei Segler unterwegs waren, abends dann manchmal paar mehr, aber die hatten nicht wirklich gesucht, waren dann schnell wieder weg.
Viele Grüße, Frank 11
 
Hallo Frank 11

Die Lockrufe kann man garnicht oft genug abspielen, lieber öfter als zu wenig.
Man sieht ja nicht lückenlos wo vielleicht doch noch welche fliegen. Wenn es die Nachbarn nicht stört,
solltest Du die Chance unbedingt nutzen. Also das nächste Jahr kann besser werden.
Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.

VG Jo
 
Mauersegler-Spätbruten

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

stand gestern Morgen am 7.Aug. um ca. 9 Uhr auf der Straße neben dem Nachbarhaus mit verspäteter Mauerseglerbrut im Naturnest / Nische am Haus/Dacheck.
Plötzlich Einflug eines Mauerseglers und Segler-Schreie waren kurz aus der Nisthöhle zu hören.
Ganz so stumm sind die Spätbrüter nun doch nicht. :D

Abends bei einer Spätbrut (Dauer bis ca. 20.Aug.) mit nur 1 Nestling in einem meiner einsehbaren Kästen unter Fensterbank einer alten Scheune
zwischen 21 Uhr und 21:40 Uhr Einflug, Ausflug und letzter Einflug zur Übernachtung um 21:35.
Es sieht so aus als ob hier nur noch 1 Altvogel füttert; theoret. kein Problem bei einem Einzelkind.
Der "Alte" könnte sich auf den Vogelzug begeben haben.

Spätbrut in einem der beiden Mauerseglerkasten hinter histor. Scheune; unter Fensterbank; Nordseite:
Das Einzelkind (1 Ei war taub) ist jetzt mind. 4 Wochen alt und wird zumindest von einem Altsegler gut versorgt.
Fütterungs-Einflüge über den ganzen Tag mit langen Pausen gesträut.
Dauer voraussichtlich bis ca. 20. August.

VG
Swift_w
 
An diesem bisher heißesten Tag - Fr 31. Juli - kam ich auch hier fast zu gleichen Temperatur-Meßergebnissen
an meinem hitzegeschützten Mauerseglerkasten an einer freien Südwand einer histor. Scheune:
(Mauersegler waren in der Saison öfters im Kasten; es kam aber noch zu keiner Brut.)

Kasten von 8 Uhr ist 17 Uhr in der Sonne; ab 17 Uhr durch höheres Nachbargebäude im Schatten.

Messungen um 15 Uhr:
Luftemperatur im
repräsentativen Schattenbereich: 33 °C
Kasten-Innentemperatur: 34 °C
Temp. auf weißem Hitzeschutzdach: 40 °C

So noch lange nichts Gefährliches für SeglerNestlinge.

VG
Swift_w :0-

Temperaturmessungen am hitzegeschützten Seglerkasten an heißen Tagen an Südwand

Hallo zusammen,

neue Messungen an noch heißeren Tagen im August; Hauptmasse der Mauersegler schon längst abgezogen.
Kastenfrontwand auch mittags total im Schatten durch weit überstehendes weißes zusätzl. Hitzeschutzdach:

https://s12.directupload.net/images/200808/temp/x8mpqyho.jpg

AT in °C = repräsentative Schattentemp.; IT = KastenInnentemp.; TKD,w = Temp. Kastendach, weiß, Oberflächentemp.
Do 6.8.:
13:00 AT 30 IT 30,5 KDw 49 !
16:00 AT 31 IT 33 KDw 45
17:30 AT 29 IT 31 ab 17:00 total im Schattenbereich durch benachbartes hohes Gebäude; Kastentemperaturen alsbald abfallend.

Fr 7.8.:
14:00 AT 32 IT 33 KDw 51 ! Sonnenhöchststand bei uns 13:30 Sommerzeit

Sa 8.8.:
16:00 AT 36 IT 36,5 KDw 48 nach stundenlangen Höchstemp. von 35 bis 36 °C im Schatten

Auch das ist noch nicht gefährlich für Segler-Nestlinge; Kastentemp. ab 17 Uhr im Schattenbereich alsbald abfallend
- im Gegensatz zu Spitzentemperaturen von weit über 40 °C an solchen Hochsommertagen in Naturnestern direkt unter Ziegeln von Süd- und Westdächern.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100421.JPG
    P1100421.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 5
Bei mir war's heuer leider nichts mit den Segler. Der Kasten hing noch nicht recht, da waren auch schon Spatzen drin. Die abgespielten Segler-Rufe haben leider keine Segler angelockt, stattdessen haben dann Stare die andere Seite belegt. Nachdem diese raus waren, habe ich noch ein paar mal die Rufe abgespielt, konnte aber keine Segler-Annäherung beobachten. Allerdings waren die Segler meist über der Stadtmitte unterwegs, nur sehr gelegentlich waren sie nahe am Stadtrand, wo der Kasten hing, obwohl nur wenige hundert Meter entfernt eine Kolonie ist.

Am 27.07. waren die Segler noch in "normaler" Anzahl da, am 28. war die Bühne leer. Ich habe dann vor wenigen Tagen den Kasten vom Fensterbrett geholt und gereinigt. Vor allem die Stare (links im Bild) haben eine riesen Sauerei hinterlassen, die scheinen ziemliche Nestbeschmutzer zu sein:

https://up.picr.de/39174579tl.jpg

Naja, in 2021 dann neues Spiel und neues Glück! ;)

VG
Pere ;)

Mauersegler-Ansiedlungs-Tips

Hallo Pere,

danke für deinen umfassenden Bericht.
Mauersegler-Ansiedlung in Stadtgebieten mit wenig Vorkommen ist natürlich schwieriger - aber nicht unmöglich.

Empfehlungen gegen Starbesiedlung - den heftigen Nistplatzkonkurrenten der Mauersegler:
Falls Stare trotz genauer Spaltöhe 30 mm der Seglerlanglöcher eingedrungen sind:
Mit Flachbrettchen beide auf genaue parallele Spalthöhe von 29 mm reduzieren; siehe Foto:

https://s12.directupload.net/images/200808/temp/n3y4ig6t.jpg

Muß ich auch noch so machen beim obersten Seglerkasten mit 2 Starenbruten in 2020 bei meinem Vorsitzenden.

Sobald die 1. Mauersegler in 2021 im Ort sind - Doppelkasten auf Fensterbank.
Zunächst nur 1 Öffnung frei geben, damit Sperlinge nicht alle beide sofort besiedeln; 1 Sperlingspaar wäre nicht schlecht als Nestanzeigevögel.
2. Öffnung noch verschlossen lassen bis ca. 10. Mai die 2. Mauersegler-Ankunftswelle da ist.
Neben späten Brutvögeln sind da zahlreiche 2 bis mehrjährige Wohnungssuchende dabei - und diese gilt es an die Kästen zu locken zur Ansiedlung.

Habe schon mehrere Mauersegler-Ansiedlungen bei Bekannten nach Kasten-Erstbesiedlern wie
Hausrotschwanz, Haus- u. Feldsperling, Star, Blaumeise direkt im drauf folgenden Jahr erlebt.
Intensives Arbeiten mit SR-Klangattrappen kann die Chancen erheblich verbessern.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1040072.JPG
    P1040072.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 2
Das hat schon was, wenn man Mauersegler in Kenya oder über den Ngoro Ngoro Krater in Tansania fliegen sieht. Man fühlt sich teilweise in seine Kindheit zurückversetzt wo man mit Bestimmungsbuch versuchte rauszubekommen was man beobachtet und bei der Vielzahl von Seglerarten in Afrika ist es dann noch schwieriger.

hier mal der Braunkopfsegler , Rangerstation Serengeti Nationalpark
Braunsegler Kolonie Serengeti.jpg Braunsegler Kolonie.jpg Braunsegler Serengeti.jpg
 
Zugvögel machen sich bald auf den weiten Zug ...

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler und Mehlschwalben am Bodensee - Bestand geschrumpft

Hallo zusammen,

und noch ein ähnlicher Beitrag - mit Video Gebäudebrüterschutz; siehe hier

VG
Swift_w
 
Moin zusammen,
ich habe so den Eindruck dass meine Segler in diesem Jahr deutlich früher abgereist sind. Im August habe ich hier keine mehr gesehen.
Ob sie aus Mangel an Insekten abgehauen sind oder die Jungen alle schon flügge waren - Ich habe es offensichtlich verpasst.:traurig:
Werde gleich mal in meinen 3er-Kasten schauen ob sich dort in der zwischenzeit etwas verändert hat.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.626
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.345
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben