Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Schwalben brauchen ihre Nester nun besonders dringend

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

aktuelle Infos von Mauerseglerfans u. -Koloniebesitzern siehe hier ; einschl. Nestlings-Fotos.

VG
Swift_w
 
Es sieht düster aus bei den Schwalben

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Im Acherner Stadtgarten entsteht ein Schwalbenhaus

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

nachdem es auch in diesem Jahr mit den Mauerseglern wieder nicht geklappt hat (hatte allerdings auch zwei Jahr Pause eingelegt), hat sich eine Pärchen von Hausrotschwänzen unseren Carport ausgesucht. Fünf hungrige Mäuler gibt es zu versorgen, wenn ich richtig gezählt habe.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200725_123559.jpg
    20200725_123559.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Hallo,

die kleinen Rotschwänzchen gedeihen bei perfektem Jagdwetter für die Eltern. Vier Nestlinge konnte ich heute sehen. Entweder hat es einer nicht geschafft oder ich hatte mich beim letzten Bild verzählt. Hoffen wir das Nest bleibt vor Elster, Marder und co. unentdeckt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200731_143350.jpg
    20200731_143350.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

am Mittwoch waren alle Nestlinge ausgeflogen. Die Eltern hatten die Tage vorher schon ordentlich gelockt. Die ersten beiden Tage waren alle noch ums Haus zu hören, inzwischen sind sie aber wohl durch die Gärten abgezogen.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200807_082404.jpg
    20200807_082404.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 7
Hallo Kadl,

gute Nistnische für die Hausrotschwänzchen. :)
Man braucht in dem Fall nicht unbedingt ein seitliches Brettchen gegen Absturz von zu jungen Nestlingen.
Jedoch würde hier ein seitliches Brett mehr Sichtschutz gegen Fressfeinde wie Marder, Katzen, Elstern bringen.
In südl. u. milden Gegenden machen Hausrotschwänze sogar 3 Jahresbruten.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

vielleicht konstruier ich da fürs nächste Jahr noch was. Einen gewissen Schutz vor Katz und Marder bietet hoffentlich auch der Nachbarshund (Labrador), der im Sommer die meiste Zeit im Garten direkt hinter dem Carport verbringt, teils auch nachts. Die Rotschwänze scheint er garnicht gestört zu haben.

Gruß

Kadl
 
Übrigens waren die Rotschwänze sehr saubere Untermieter. Keinerlei Verschmutzung am Carport oder am Auto. Selbst oben auf dem Balken ist nichts zu sehen.
 
Bei uns fliegen seit Tagen die Mehlis mit ihren Jungen durchs Gebiet. Da wir seit Monaten beschallen, müssen wir immer gucken, wo die Rufe jetzt herkommen - von uns oder von oben :zwinker: Auf jeden Fall müssen sie die Nisthilfen gesehen und die Lockrufe gehört haben.

Ich glaube, sie bevorzugen ihre altbekannten Nester im Dorf auch deswegen, weil es dort weniger Feinde gibt. Hier sind die Falken, Bussarde und Milane unterwegs, die sich ins Dorf nicht trauen. Dafür sind dort die Elstern...
 
Hallo Evy,

prima - immer voll dran bleiben mit Mehli-Klangattrappen.
Die Schwalbenversammlungen können jetzt noch zunehmen
und zeitweise düften sie ganz nah an die Kunstnester herankommen.
Vor allem wenn Ende August/Anfang Sept. die Mehlschwalben-Zweitbruten ausfliegen und noch dazu kommen.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Nester für "Turmschwalben"

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

Dieses Türmchen kennen wir; allerdings aus der Zeit ohne 6 Seglerkästen.

Interessante Methode wie dort diese Nistkästen einfach u. praktisch auf je einem rausragenden Brett angebracht wurden. :)

VG
Swift_w
 
Bitte Rauchschwalbe wählen - für Vorwahl Jahresvogel 2021

Hallo zusammen,

Meine Empfehlung:
Zur Vorwahl "Vogel des Jahres 2020" sollten wir eine bedrohte Art wählen,
die in den letzten 30 Jahre sogar als Allerweltsvogel dramatisch um ca. 80 % abgenommen hat
- nämlich die Rauchschwalbe

Sehe gerade: Die Rauchschwalbe ist im Ranking von Platz 12 wieder auf Platz 11 vorgerückt.
https://www.vogeldesjahres.de/rangli...erboardResults

Mind. Platz 10 ist notwendig um in die Endauswahl für den "Vogel des Jahres 2021 am 15.Dez. zu kommen !!

Wenn das so ist - gebt alles damit wir sie noch in die Endauswahl hieven
- einschließlich Nutzung des "Wahlkampf-Generators" für die Rauchschwalbe:
https://www.vogeldesjahres.de/wahlma...tor/index.html

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalben, Spatzen u. Mauersegler: Wo nisten unsere Gebäudebrüter

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

VG
Swift_w
 
Bitte Rauchschwalbe wählen - für Vorwahl Jahresvogel 2021

Hallo zusammen,

Meine Empfehlung:
Zur Vorwahl "Vogel des Jahres 2020" sollten wir eine bedrohte Art wählen,
die in den letzten 30 Jahre sogar als Allerweltsvogel dramatisch um ca. 80 % abgenommen hat
- nämlich die Rauchschwalbe

Sehe gerade: Die Rauchschwalbe ist im Ranking von Platz 12 wieder auf Platz 11 vorgerückt.
https://www.vogeldesjahres.de/rangli...erboardResults

Mind. Platz 10 ist notwendig um in die Endauswahl für den "Vogel des Jahres 2021 am 15.Dez. zu kommen !!

Wenn das so ist - gebt alles damit wir sie noch in die Endauswahl hieven
- einschließlich Nutzung des "Wahlkampf-Generators" für die Rauchschwalbe:
https://www.vogeldesjahres.de/wahlma...tor/index.html

VG
Swift_w


Hallo Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans,

die Rauchschwalbe steht immer noch auf Platz 11 in der Rankingliste - mind. Platz 10 ist notwendig!
(Mehlschwalbe u. Mauersegler sind weit abgeschlagen; haben keine Chance in die Endauswahl auswahl zu kommen.?

Darum mobilisiert bitte alle den "Wahlkampf-Generator" im Link oben für den selten gewordenen Flugkünstler Rauchschwalbe
um sie noch mind. 1 Platz im Ranking nach vorne zu bringen.
Und teilt diesen per E-Mails und soziale Netzwerke an eure Freunde, Bekannten und Follower.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben