Beobachtungen August 2020

Diskutiere Beobachtungen August 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Soeben der erste Kleine Fuchs, den ich heuer bewusst wahrnehme: Sehr häufig ist heuer der Zitronenfalter, immer wieder schön anzusehen: VG...
Gestern im Garten: Kleiner Kohlweißling

IMG_2284.jpg

Ein weibliches Zwitscher-Heupferd

IMG_2304.jpg

Hier brauche ich jetzt wieder Bestimmungs-Support: Was sitzt da auf meinen Himbeeren, ist das irgend ein Zünsler?

IMG_2291.jpg

Und dieser schöne Flieger hier, gehört der zu den Heidelibellen?

IMG_2308.jpg
 
Mein Schmetterlingsflieder wird dieses Jahr auch überrannt von Kaisermänteln. Admirale sehe ich auch sehr viele aber solche früheren Allerwelts-Schmetterlinge wie Füchse oder Pfauenaugen seh ich hier kaum noch. Grade letztere sehe ich selten.
 
Ich möchte Euch mal sagen, dass ich Eure Bilder wunderschön finde und immer wieder gerne hier reinschaue. :zustimm:
Beitragen kann ich leider nichts, da ich nur Handybilder habe.
 
Ich möchte Euch mal sagen, dass ich Eure Bilder wunderschön finde und immer wieder gerne hier reinschaue. :zustimm:
Beitragen kann ich leider nichts, da ich nur Handybilder habe.
Hallo!
Meine sind doch auch nur Handy-Bilder.
 
  • Hallo!
    Gerade sah ich am Seitenstreifen zur Zufahrt regen Ein-und Ausflug. Das Nest der Erdwespen. Sie nutzen dazu ein Belüftungsloch vom Maulwurf.

  • IMG_20200809_152125.jpg IMG_20200809_151956.jpg IMG_20200809_151633.jpg IMG_20200809_154253.jpg IMG_20200809_153932_1.jpg IMG_20200809_153936.jpg
 
Mädesüß-Perlmutfalter
20200705_094036(1).jpg

C-Falter
20200731_165018(1).jpg

Schwalbenschwanz
IMG_20200730_123517(1).jpg

Kaisermantel
20200731_165741(1).jpg

Sechsfleck-Widderchen
20200730_122342(1).jpg

Ein Rosenkäfer
20200730_125319(1).jpg

Gefleckter Schmalbock
20200729_171201(1).jpg

Spanische Flagge, die es hier eigentlich nicht geben sollte. Wohl wieder ein Hinweis auf Klimawandel.
IMG_20200806_172119(1).jpg

Und hier für Pere ein Dukatenweibchen ;)
20200801_114826(1).jpg
 
Hallo Pere, kannst du das Habitat beschreiben? C. alfacariensis ist sehr standorttreu und braucht Trockenrasen und Hufeisenklee.

Wenn du ihn weiter entfernt vom entsprechenden Lebensraum gefunden hast, z.b. auf einer x-beliebigen Bergwiese, kannst du von hyale ausgehen.
Konkret war das an einer verbreiterten Straßenböschung, die in unmittelbarer Nähe von Halbtrockenrasen liegt. Der Hufeisenklee ist hier durchaus weit verbreitet, ob in unmittelbarer Nähe auch was ist, müsste ich mal prüfen, denke aber schon. Allerdings legt ja auch C. hyale am Hufeisenklee ab. Aufgrund der relativen Häufigkeit im Bereich der Halbtrockenrasen der Schwäbischen Alb in Verbindung mit den vagen phänotypischen Merkmalen (kurze, runde Vorderflügel - ich weiß es gibt auch individuelle Variabilität) tendiere ich zu C. alfacariensis. Da aber der Falter zumindest anhand eines Fotos nicht sicher bestimmbar ist, wird es wohl bei der Vermutung bleiben.

Gestern Abend habe ich ein Weilchen lang einen Kaisermantel der Form valesina beobachtet. Als ich mit dem Foto zurück war, war das Tierchen leider schon weg ...

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hyale hat einfach den größeren Aktionsradius und nicht DIE Bindung an Kalkrasen und das macht ihn zumindest bei mir in der Gegend zum Wahrscheinlicheren, obwohl auch beide vorkommen. Schwierig wird es hier, wenn mehrere Lebensräume ineinander übergehen, denn dann hat man beide. Wie du schon sagtest, anhand eines Bildes nicht bestimmbar :)

A. paphia f. valesina hatte ich auch des öfteren, wunderschön! Gibt es nur bei den Weibchen, warum weiß ich gerade nicht.

20190716_163314-2(1).jpg
 
Thema: Beobachtungen August 2020

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.814
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.463
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.248
Karin G.
Karin G.
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.294
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben