Kraniche auf Dauerbesuch in Mecklenburg-Vorpommern

Diskutiere Kraniche auf Dauerbesuch in Mecklenburg-Vorpommern im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Seit ein paar Jahren ziehen die Kraniche bei uns gar nicht mehr in den Süden, sondern überwintern hier. Heute habe ich dieses Forum erst...
D

Dododix

Neuling
Beiträge
26
Seit ein paar Jahren ziehen die Kraniche bei uns gar nicht mehr in den Süden, sondern überwintern hier. Heute habe ich dieses Forum erst kennengelernt (hätte ich schon viel früher entdecken sollen) und jetzt das Unterforum Kraniche gefunden. Ich glaube 2017 haben wir im März ganz viele Kraniche auf einem Feld gesehen und hatten zufällig die Kamera dabei. Die Fotos muss ich nur noch wiederfinden und würde sie gerne zeigen, für Kranichfreunde. Ich hoffe, niemand ist genervt davon.

_DSC2799.jpg
2018 gab es ein Glücksfoto im Sommer-Abendrot. Damit fange ich mal an, denn das ist auf dem Rechner von meiner Frau als Hintergrundphoto und deshalb sofort im Zugriff.

Da wir uns immer freuen, wenn die Kraniche trompetend über uns hinwegfliegen - eigentlich im Sommer jeden Abend in der Dämmerung (morgens schlafen wir noch) - sind wir richtige Kranichfans geworden. Vielleicht gibt es ja schöne andere Kranichfotos, die hier und da auf den Festplatten verstauben. So wie bei mir. Ich würde sie gerne anschauen.
 
Klasse! Bis jetzt haben wir Kraniche immer nur bei ihrem Überflug bewundern können. Letzten Herbst sind dann tatsächlich abends auf einer Wiese fast neben unserem Haus gelandet und haben dort die Nacht verbracht. Sehen konnt man sie leider nicht, aber alleine sie zu hören war schon eine tolle Sache!
 
...irgendwie machen sie gute Laune. Aber es sind auch richtige Streithähne teilweise, wenn man das mal vermenschlichen darf.
 
Ups habe gerade gesehen, dass du neu hier im Forum bist und glatt etwas vergessen, entschuldige.........

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :)
 
Fantastische Fotos, vielen Dank!
Am Steinhuder Meer in Niedersachsen bleiben auch immer mal einzelne Paare über den Winter, wenn es mild ist. Ich nehme an, sie haben dann bessere Chancen, ihre Reviere zu halten. Der Trend ist bei vielen Arten zu beobachten: Bei einigen Zugvogelarten werden Individuen Standvögel und ehemalige Teilzieher bleiben einfach ganz hier.
 
Ich habe 2017 bis 2019 fast täglich das ganze Jahr über die Kraniche in großen Schwärmen über den Rostocker Hafen ziehen sehen.
Immer zu Sonnenaufgang in die gleiche Richtung von der Ostsee kommend und zu Sonnenuntergang wieder zurückkehrend.
Aber seit 2020 höre und sehe ich die Kraniche nicht mehr.
Die haben jetzt offenbar einen anderen Aufenthaltsort.

https://www.vogelforen.de/attachments/kraniche-1-jpg.407887/?temp_hash=cf08a96d000b6c3abd84f9d4361f8cb8

https://www.vogelforen.de/attachments/kraniche-2-jpg.407888/?temp_hash=cf08a96d000b6c3abd84f9d4361f8cb8

https://www.vogelforen.de/attachments/kraniche-3-jpg.407890/?temp_hash=cf08a96d000b6c3abd84f9d4361f8cb8
 

Anhänge

  • Kraniche.1.jpg
    Kraniche.1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 29
  • Kraniche.2.jpg
    Kraniche.2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 28
  • Kraniche.3.jpg
    Kraniche.3.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 27
Thema: Kraniche auf Dauerbesuch in Mecklenburg-Vorpommern

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
205
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
271
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
536
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.805
BiciMicii
B
Zurück
Oben