2 nächtliche Panikflüge

Diskutiere 2 nächtliche Panikflüge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Zusammen ! Ich habe meine beiden Wellis seit dem 23.07.2020. Sie sind Anfang 2020 geboren. Die Züchterin hat mir geraten, die Rolladen...
Regina_1486

Regina_1486

Neuling
Beiträge
9
Hallo, Zusammen !

Ich habe meine beiden Wellis seit dem 23.07.2020.
Sie sind Anfang 2020 geboren.

Die Züchterin hat mir geraten, die Rolladen nachts halb runter zu lassen und ein gedämpftes Licht einzuschalten.
Dieses Licht habe ich seit ein paar Nächten nicht mehr benutzt, weil es auch Wärme erzeugt.

Letzte Nacht hatten meine Wellis dann auch gleich zwei Panikflüge im Käfig.
Die Henne hechelte auch etwas und spreizte etwas die Flügel.
Können die beiden Panikflüge am fehlenden Orientierungslicht und an der Hitze liegen ?
Vor der klassischen Badewanne am Käfig haben sie Angst, aber wenn ich sie mit der Sprühflasche befeuchte, scheinen sie es wohl gerne zu haben.

Wenn ich sie zum Schlafen abdecken möchte, versetzt sie das auch in Panik, weshalb ich es dann sein lasse.
Sie schlafen mit mir in einem Zimmer.
Ich habe eine kleine Wohnung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, das wird unter anderem am fehlenden Licht liegen, schließlich sind die das gewohnt. Besorg dir doch einfach ein kleines Nachtlicht für die Steckdose, das reicht in der Regel.
Abdecken musst du sie nicht, ist sogar besser ohne Abdeckung (Luftzufuhr, Verhedderungsgefahr).

Davon ab solltest du nach einer anderen Lösung suchen. Vögel im Schlafraum sind für beide Seiten eine denkbar schlechte Lösung.
Zum einen ist die Staubbelastung für dich immens, zum anderen kommen die Tiere nicht zur Ruhe, weil du ein potentieller "Fressfeind im Gebüsch" bist (Rascheln mit der Decke etc.).
 
Vor der klassischen Badewanne am Käfig haben sie Angst,
das sind sie vermutlich auch nicht gewöhnt
vielleicht baden sie lieber am Boden in einer flachen Schale oder auch auf nassen Salatblättern, einfach mal probieren
 
Thema: 2 nächtliche Panikflüge

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
1.812
Körnergeier
Körnergeier
RalfW
Antworten
17
Aufrufe
2.196
Frank M
F
masaa
Antworten
9
Aufrufe
435
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
465
vogelfreund8
V
Zurück
Oben